ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leasing/Kauf über WA ????

Leasing/Kauf über WA ????

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 22:45

hallo... bin eher durch zufall und durch google in diesem forum gelandet,

aber vielleicht kann mir ja jemand eine auskunft geben.

lange rede kurzer sinn...

geplant ist bei mir ein autokauf ende diesen jahres oder anfang nächsten.

ins auge gefasst wurde ein audi a4 avant 3.0tdi. bruttopreis mit extras ca. 50.000 Euro

jetzt habe ich da durch einen bekannten 2 möglichkeiten mir den a4 zuzulegen.

entweder ich kaufe ihn beim händler... schätze mal über den daumen da sollten so ca. 13% auf den listenpreis drin sein.

auto kostet also 43.500 Euro

nun hätte ich da aber einen audi werksangehörigen. es gäbe also evtl. die möglichkeit dass dieser den audi 9 monate leasen würde. ich geh da mal von 1-1,3% vom bruttowert als leasinggebühr aus.

also 500 bis 650 Euro pro monat. dafür ist das ding dann vollkasko versichert.

macht also kosten von 5850 euro für 9 monate leasen.

danach kann er den wagen entweder kaufen oder ihn zurückgeben. wenn man ihn nun kaufen will.

wie muss ich mir dieses system dann vorstellen. der wagen ist ja 9 monate alt in dem fall. hat also keinen wert mehr von 50.000 euro.

bekommt er ihn nun für ca. 44.150 aufgrund des wertverlustes der 9 monate (bruttopreis minus leasinggebühren) und auf diese summe dann noch seine 18 oder 20% wa rabatt?

dann würde unterm strich ja eine summe von ca. 36.200 euro rauskommen?

oder ist der restwert eines solchen autos nach 9 monaten geringer als 44.150 euro?

denn rechne ich auf die 36.200 euro die summe des leasings, komme ich auf ca. 42.050 euro.

da kann ich den wagen auch gleich beim händler kaufen.

lohnt sich ein solches model des über wa erst leasen und dann kaufen oder liege ich da komplett falsch?

will ungern im bekanntenkreis pferde scheu machen und dumm fragen ohne etwas hintergrundwissen.

mfg Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Februar 2012 um 23:22

servus,

hast du schon ein direktes leasing angebot von audi eingeholt?

sollte/dürfte preislich nicht weit von deiner schätzung entfernt sein.

kontaktiere doch erst nochmal einen audi-händler und lass dir ein angebot zukommen.

aber rein von meinem befinden aus, sollte der kauf über einen WA doch schon erheblich günstiger sein als wenn du dir das gute stück direkt least.

wäre aber ein feiner zug deines bekannten...er beschneidet sich ja dabei um bonität.

 

Zitat:

Original geschrieben von alekris

wie muss ich mir dieses system dann vorstellen. der wagen ist ja 9 monate alt in dem fall. hat also keinen wert mehr von 50.000 euro.

bekommt er ihn nun für ca. 44.150 aufgrund des wertverlustes der 9 monate (bruttopreis minus leasinggebühren) und auf diese summe dann noch seine 18 oder 20% wa rabatt?

dann würde unterm strich ja eine summe von ca. 36.200 euro rauskommen?

oder ist der restwert eines solchen autos nach 9 monaten geringer als 44.150 euro?

 

denn rechne ich auf die 36.200 euro die summe des leasings, komme ich auf ca. 42.050 euro.

da kann ich den wagen auch gleich beim händler kaufen.

 

lohnt sich ein solches model des über wa erst leasen und dann kaufen oder liege ich da komplett falsch?

will ungern im bekanntenkreis pferde scheu machen und dumm fragen ohne etwas hintergrundwissen.

 

mfg Alex

1. Die ersten 9 Monate fährt nur der WA? Oder willst Du auch schon fahren, was nur geht wenn der WA mitfährt!

 

2. Was ich so mitbekommen habe, dann bekommt der WA beim Kauf noch mal 10% auf den WA-Rabatt dazu.

Muß aber den Wagen noch mal 6 Monate auf sich zulassen. Es fällt vielleicht noch ein geldwerter Vorteil an.

Der WA soll sich halt den Wagen ausrechnen lassen, was er zu zahlen hätte wenn er ihn kauft. Ist der einfachste Weg.

Den Leasingbetrag muß doch der WA selbst tragen, ob er ihn kauft oder nicht ist ja egal.

Nach dem Leasen über WA

BLP - Leasingrate - 20% = entgültiger Preis

Mindestleasing dauer 6 Monate sonst kannst ihn nicht kaufen!

Fahren darfst du nur während dessen er dabei sitzt

ab 8 Monate haltedauer 1%

ab 37000€ 400€ Tankgutschein

aber wie zum geier kommst du mit nem Avant und nem 3.0TDI mit extras noch auf "50.000"?

des kostet er doch schon "nackig"

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 5:21

warum? ein a4 avant mit 3.0 tdi, s-line und 204 ps kostet laut konfigurator

knapp 44.000 euro.

lass den wagen am ende dann 51.000 euro kosten.

bis auf navi, xenon lege ich auf extras kaum wert. habe etwas mehr gerechnet da ich nicht weiss was man noch nehmen muss beim wa leasing/kauf

BLP - Leasingrate - 20% = entgültiger Preis

stimm gar nicht.

restwert nach dem leasingzeitraum abzüglich 20% mitarbeiterrabatt.

wärend der leasing zeit darf nur der angehörige das auto fahren und sein lebensparnter .sonst keiner.

wieso willt du den angehörigen die kopletten leasing kosten ersetzen?

 

Zitat:

Original geschrieben von alekris

ins auge gefasst wurde ein audi a4 avant 3.0tdi. bruttopreis mit extras ca. 50.000 Euro

Schon mal überhaupt in die Preisliste geschaut ?...50 T€ Brutto ?...ist dann das Grundmodell 3.0 TDI ohne jedes Extra....wenn Du das rechnen anfängst, dann bitte richtig. Sonst "belügst" Du Dich schon bevor es losgeht.

Edit: wenn er den "2.7 Ersatz" mit dem 3.0 TDI und 204 PS meint, dann könnten 50 t€ gerade ausgehen - für mich ist 3.0 immer gleich mit maximale Dieselpower ;)....muss mich daran gewöhnen

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:40

es handelt sich um den 3.0 tdi mit 204ps.

mit ein paar extras spuckt mir der audi konfigurator 50.000 bis 50.500 euro aus.

situation wäre halt folgend.

vater meiner zukünftigen ehefrau ist audimitarbeiter in rente. angedacht war also mal, dass er den wagen least, ich ihm die 9 monatsraten bezahle und das auto fahre. nach den 9 monaten dann barkauf oder finanzierung mit vorleistung. dachte da an 20.000 euro um brauchbare monatsraten zu erhalten.

nur ist halt die frage... was ist billiger für mich. die leasing und kaufvariante über ihn. oder direkt barkauf beim freundlichen um die ecke?

 

und mit was für einer kaufsumme muss ich bei der leasing variante + kauf rechen?

leasing ca. 5400Euro + X?

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

BLP - Leasingrate - 20% = entgültiger Preis

stimm gar nicht.

restwert nach dem leasingzeitraum abzüglich 20% mitarbeiterrabatt.

wärend der leasing zeit darf nur der angehörige das auto fahren und sein lebensparnter .sonst keiner.

wieso willt du den angehörigen die kopletten leasing kosten ersetzen?

So wenns schon laut deiner aussage nicht stimmt dann klär uns doch mal auf!

Hab es Persönlich mit meinem S3 so gemacht und da war es genauso!

letztens anfrage im Mitarbeiter Fahrzeugcenter die haben es genauso gesagt

BLP - Leasingrate - 20% = entgültiger Preis

die leasingrate is ja mehr oder weniger der Wertverlust.

ausserdem stimmt deine Aussage mit dem Angehörigen auch nicht:

Außer diesen Bezugsberechtigten können folgende Personen

die Fahrzeuge nutzen:

• Ehepartner

• (Stief-)Eltern/Schwiegereltern des Bezugsberechtigten (inkl. deren

Lebenspartner, wenn diese mit dem jeweiligen Elternteil in häuslicher

Gemeinschaft leben)

• (Stief-)Kinder/Schwiegerkinder des Bezugsberechtigten (inkl. deren

Lebenspartner, wenn diese mit dem jeweiligen Kind in häuslicher

Gemeinschaft leben)

• Lebenspartner und Verwandte des Bezugsberechtigten, sofern sie

mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben

 

@alekris:

Ich hab im Mynet Konfigurator mal den durchkonfiguriert

A4 Avant 3.0TDI Sline Frontantrieb Multitronic mit Navi + Xenon = 51.020€

natürlich ist da schon etwas Mindestaustattung dabei.

so ich hoff ich hab etwas klaheit reingebracht ;-)

 

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:20

danke für die Antwort.

mfg Alex

wieso überhaupt das leasing

wenn der wa den wagen kauft kann er ihn dir nach 6monaten abgeben und das ist dein wagen

geht also anscheinend schneller und einfacher

so lief das ganze bei uns

du suchst dir den wagen aus, wa kauft den wagen ganz normal bei audi, kassiert die 20%+ 800 euro meines wisssens für einen wagen im jahr

6 monate muss der wa nach oben genannten bedingung den wagen halten und danach is es deiner

wieso das auto nicht einfach über ihn kaufen?

da er werksrentner ist muss er keinen geldwerten vorteil zahlen.

du bekommst 20% rabatt und schenkst ihm als dank ne flasche guten wein :)

das auto muss dann zwar 6 Monate auf ihn zugelassen sein, aber das sollte kein problem sein. danach lässt du es auf dich zu.

versicherungstechnisch sollte es ja möglich sein, das es zwar auf ihn zugelassen ist, aber du fährst.

oder gibts da nen haken?

Zitat:

Original geschrieben von alekris

hallo... bin eher durch zufall und durch google in diesem forum gelandet,

aber vielleicht kann mir ja jemand eine auskunft geben.

lange rede kurzer sinn...

geplant ist bei mir ein autokauf ende diesen jahres oder anfang nächsten.

ins auge gefasst wurde ein audi a4 avant 3.0tdi. bruttopreis mit extras ca. 50.000 Euro

jetzt habe ich da durch einen bekannten 2 möglichkeiten mir den a4 zuzulegen.

entweder ich kaufe ihn beim händler... schätze mal über den daumen da sollten so ca. 13% auf den listenpreis drin sein.

auto kostet also 43.500 Euro

13% auf den Listenpreis 0ô

Meiner ist laut Liste 47.410,25€ inkl. Werksabholung(590,-€) ist der Hauspreis meines Händlers 43.600,-€ ,das wären also 8,7%.

Also entweder rechnest du mit deinen 13% sehr optimistisch oder ich werde hier gerade beschissen.

Allerdings denke ich das du so oder so mit der Leasing Variante besser kommst!

Gruß, Krischo

als rentner muss er nix versteuern.

das spart nochmal geld.

oder du kaufst eine leasingrückläufer über ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

...

13% auf den Listenpreis 0ô

Meiner ist laut Liste 47.410,25€ inkl. Werksabholung(590,-€) ist der Hauspreis meines Händlers 43.600,-€ ,das wären also 8,7%.

Also entweder rechnest du mit deinen 13% sehr optimistisch oder ich werde hier gerade beschissen.

 

Allerdings denke ich das du so oder so mit der Leasing Variante besser kommst!

 

Gruß, Krischo

Also bei mir hat der :-) knappe 12% gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leasing/Kauf über WA ????