ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leasing-Kondition A6 Avant 2,7TDI o.k.?

Leasing-Kondition A6 Avant 2,7TDI o.k.?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 20:12

Hallo,

ich bin in Sachen Leasing-Konditionen sehr unbedarft und möchte gerne mal eine Einschätzung, ob die mir angebotene Leasing-Kondition in Ordnung ist, oder ob es bessere Angebote am Markt gibt.

Leasing erfolgt über meinen Arbeitgeber als Voll-Service-Leasing. (Inspektion, Wartung, Pannenhilfe, Winterreifen, Steuer, Versicherung, GEZ ist in der Rate enthalten, lediglich ein Esatzwagen bei Inspektionen in der Wertstatt wird nicht gestellt).

 

Modell A6 Avant 2,7TDI 132kw (DPF) mit manueller Schaltung, Brilliantschwarz

Sonderausstattung:

- Xenon plus

- Komfortklimaautomatik

- Standheizung

- Multifunktionslenkrad

- Sportsitz

- Geschwindigkeitsregelanlage

- MMI mit 6fach CD-Wechsler

- Handvorbereitung (Bluetooth) in Mittelarmlehne

- Handyadapter

Listenpreis: 45.929 Euro incl. Mehrwertsteuer

(darin Sonderausstattung für 5.700 Euro)

a) Monatl. Rate: 660 Euro (brutto) bei 36 Monaten Laufzeit

b) Monatl. Rate: 645 Euro (brutto) bei 54 Monaten Laufzeit

Die jährliche KM-Laufleistung unterliegt keiner Restriktion bzw. Grenze.

Der Vertrag endet entweder bei Erreichen der Laufzeit (36 bzw. 54 Monate) oder nach Erreichen der KM-Laufleistung von insgesamt 100.000 bzw. 150.000 km, je nachdem was früher eintritt.

Eine Benzinkostenpauschale ist zusätzlich zu entrichten und damit in der Voll-Service-Leasingrate nicht enthalten.

Ich hoffe, daß ich alle wichtigen Angaben gemacht habe. Über Rückmeldungen zu meiner Anfrage würde ich mich sehr freuen. Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist die Mtl. Rate Netto oder Brutto, nach einem A6 Audileasingvertrag(nur Fahrzeug) bei ähnlich Ausstattung nur Limousine mit TT Quattro und 1-2 Extra´s mehr werden auf 36Monate und 120TKM Gesamtlaufleistung 875€ Brutto bezahlt....

Eine Wertung des Angebots will ich aber trotzdem nicht machen, dafür kenne ich mich zu wenig aus

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 8:35

Hallo Diabolomk,

Danke für die Rückfrage, ob die Rate brutto oder netto ist.

Die Rate versteht sich brutto (incl. Mehrwertsteuer). Ich werde dies in meiner Anfrage ergänzen.

Danke auch für Deine Vergleichskondition.

JoySurfer

am 21. Januar 2006 um 11:05

Zahle 510,- netto. NP 48500,-, 30000km/J, 54Monate

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:26

Hallo foreveraudi,

Danke für Deine Antwort!

JoySurfer

moin moin !

bin auch seit einigen tagen am rechnen und hätte mal eine frage an foreveraudi:

ist dein vertrag auch ein full service leasing???..wenn ja sind das ja super konditionen! wo hast du denn geleast?

mein leasing kostet 910 Euro netto/Monat für ein ähnlichen 2,7 DPF.

darin enthalten sind sämtliche Kosten inkl. KFZ Steuer, Versicherung u.alles andere.

Nur Diesel muß ich noch selber zahle.

Oilchange

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:36

Hallo oilchange,

Danke für Deinen Beitrag auf meine Anfrage. Dann scheint mein Angebot vom Preis ja ganz ordentlich zu sein. Bei mir ist ja auch alles bis auf den Diesel, der über eine monatliche Pauschale abgegolten wird, mit drin.

Gruß

JoySurfer

mein Leasing beläuft sich auf 830.- Brutto, Full Service, 30tkm p.a. auf 3 Jahre, KP ~52K zzgl. Versicherungs- und Benzinpauschale

Zitat:

Original geschrieben von JoySurfer

Dann scheint mein Angebot vom Preis ja ganz ordentlich zu sein. Bei mir ist ja auch alles bis auf den Diesel, der über eine monatliche Pauschale abgegolten wird, mit drin.

Das scheint mir auch ein ordentlicher Preis zu sein.

Du hattest die Winterreifen-Pauschale aufgeführt. Hast Du die Sommerreifen-Pauschale auch?

Zitat:

Original geschrieben von SuesseNatalie

mein Leasing beläuft sich auf 830.- Brutto, Full Service, 30tkm p.a. auf 3 Jahre, KP ~52K zzgl. Versicherungs- und Benzinpauschale

Ich muss jetzt mal wieder meine allgemeine Leasing-Verwunderungsmütze aufsetzen. Wenn ich 830 EUR mal 12 Monate mal drei Jahre rechne, dann kommen da knapp 30.000 EUR raus. Wenn man das zweimal hintereinander praktiziert, hat man nach sechs Jahren schon erheblich mehr Geld ausgegeben als der Wagen neu gekostet hätte. Als Jahreswagen wäre der Unterschied noch krasser. Und nach sechs oder sieben Jahren hat so ein Fahrzeug immer noch einen erheblichen Wert. Also man hat mehr ausgegeben und am Ende nicht mal ein Fahrzeug mit einem Restwert als Eigentum. Ich sag mal so ganz pauschal: 20.000 EUR zu viel bezahlt. Das kriegt man durch den Zinsgewinn niemals rein.

Warum also wird geleast? Das rechnet sich nicht mal, wenn der Wagen im Betriebsvermögen ist und man umsatz- und einkommenssteuerliche Aspekte berücksichtigt. Konnte mir bisher niemand erklären, die Leute rechnen sich das immer irgendwie schön, dabei ist es vollkommen unwirtschaftlich. Interessant wäre es nur, wenn man einen A6 für rund 400 EUR im Monat leasen könnte, also hochgerechnet nach etwa zehn Jahren bei Null landen würde.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich muss jetzt mal wieder meine allgemeine Leasing-Verwunderungsmütze aufsetzen. Wenn ich 830 EUR mal 12 Monate mal drei Jahre rechne, dann kommen da knapp 30.000 EUR raus. Wenn man das zweimal hintereinander praktiziert, hat man nach sechs Jahren schon erheblich mehr Geld ausgegeben als der Wagen neu gekostet hätte. Als Jahreswagen wäre der Unterschied noch krasser. Und nach sechs oder sieben Jahren hat so ein Fahrzeug immer noch einen erheblichen Wert. Also man hat mehr ausgegeben und am Ende nicht mal ein Fahrzeug mit einem Restwert als Eigentum. Ich sag mal so ganz pauschal: 20.000 EUR zu viel bezahlt. Das kriegt man durch den Zinsgewinn niemals rein.

Warum also wird geleast? Das rechnet sich nicht mal, wenn der Wagen im Betriebsvermögen ist und man umsatz- und einkommenssteuerliche Aspekte berücksichtigt. Konnte mir bisher niemand erklären, die Leute rechnen sich das immer irgendwie schön, dabei ist es vollkommen unwirtschaftlich. Interessant wäre es nur, wenn man einen A6 für rund 400 EUR im Monat leasen könnte, also hochgerechnet nach etwa zehn Jahren bei Null landen würde.

Deine allgemeine Leasingverwunderungsmütze trägst Du m. E. zu Unrecht, denn Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zunächst kannst Du nur Neuwagenanschaffung per Leasing mit der gleichen per Kauf vergleichen. Klar, Jahreswagen sind weitaus günstiger, aber eben auch keine Neuwagen.

Des weiteren vergleichst Du Wertverlust mit Full-Service-Leasing. Letzteres bedeutet jedoch, dass auch KFZ-Steuern, Inspektionen, Wartung, verschleiß- und mängelbedingte Reparaturen, ggf. Versicherung, ggf. Reifen etc. im Preis enthalten ist. Das sind alles Kosten, die Dir beim Kauf auch entstehen und die Du tragen musst. Klar, kannst Du den Ölwechsel auch selbst machen und dadurch Geld sparen. Aber das wäre wieder etwas anderes.

Der Wertverlust ist zu Beginn sehr hoch. Es ist daher nicht OK, zwei Leasing-Fahrzeuge á drei Jahre mit einem Kauffahrzeug á sechs Jahre zu vergleichen.

Was Du auch unterschätzst, ist die Zinsersparnis. 10 Jahre lang 400 EUR im Monat entsprechen nicht EUR 48.000,- am heutigen Tag.

Aus meiner Sicht ist das Leasingmodell bei 24 bis 36 monatigen Haltezeiten das wirtschaftlich günstigste. Bei kürzeren Haltezeiten ist keine Neuwagenkauf wirtschaftlich. Und wer seinen Wagen länger hält, ggf. sogar viel länger, der fährt mit Kaufen besser.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Warum also wird geleast? Das rechnet sich nicht mal, wenn der Wagen im Betriebsvermögen ist und man umsatz- und einkommenssteuerliche Aspekte berücksichtigt. Konnte mir bisher niemand erklären, die Leute rechnen sich das immer irgendwie schön, dabei ist es vollkommen unwirtschaftlich. Interessant wäre es nur, wenn man einen A6 für rund 400 EUR im Monat leasen könnte, also hochgerechnet nach etwa zehn Jahren bei Null landen würde.

Matthias

1. Bitte nicht Full-Service mit Fahrzeugleasing vergleichen. Die 830;--Euro/Monat sind mit Nebenkosten.

2. Wenn Du genug Kapital hast, also genug Liquidität und keine Zinsen zahlen mußt und keine Alternativverwendung für Dein Geld hast als z. B. Anlage mit Tagesgeld, dann liegst Du durchaus nicht falsch mit Deiner Aussage, dass Leasen nicht der kostengünstigste aber manchmal der wirtschaftlichste Fall ist. Es kommt aber auf den Einzelfall des Leasingnehmers an. Ein Leasinggeber muß natürlich auch Geld verdienen!

3. Beispiel: Ich zahle 500/580 Euro netto/brutto Monat für ein Auto mit ca 53 TEUR brutto Anschaffungskosten (4 Jahre und 120 TKM über Großkundenrabatt). Das ist schon sehr interessant. Den Rabatt hätte ich natürlich auch so erhalten. Ohne Berücksichtiung von Kapitalkosten wäre dass dann eine Pay-Off-Periode von 90 Monaten oder 7,5 Jahren, wenn man unterstellt, dass meine Firma 500 Euro pro Monat für ein rabattiertes Auto mit einem Wert von fast 46 TEUR brutto (Bruttowert für Privatmann relevant) bezahlt und dass mit Null Kapitalkosten! Das rechnet sich durchaus oder anders gesagt, wenn ich mit dem Anschaffungskosten für das Auto als Privatmann 8% Zinsen p.a. verdienen könnte oder Alternativzinsen laufen habe, kostet mich das Auto nur noch die Hälfte, nämlich 22 TEUR diskontiert oder bei 5% Alternativzinsen 29 TEUR.

4. Wenn Du aber auch noch das Verkaufsrisiko/Aufwand für Verkauf des Autos kalkulierst, dann ist Leasing zusätzlich interessant, insbesondere wenn Du alle 3-4 Jahre ein neues Auto fahren willst.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Das scheint mir auch ein ordentlicher Preis zu sein.

Du hattest die Winterreifen-Pauschale aufgeführt. Hast Du die Sommerreifen-Pauschale auch?

Was meinst Du mit Winterreifen- bzw. Sommerreifen-Pauschale? In der Full-Service-Leasingrate sind ein Extra-Satz Sommer- und ein Extra-Satz-Winterreifen enthalten.

Leider kann ich die Kosten für die Reifen nicht genau einzeln aufschlüsseln. Sommerreifen müßten mit ca. 12-13 Euro und Winterreifen mit Felge mit ca. 17,50 bis 18,50 Euro monatlich zu buche schlagen.

Ich hoffe, daß dies Deine Frage war.

Gruß

JoySurfer

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:56

Danke für Eure Beiträge und die mir damit zu teil gewordenen Unterstützung.

Ich habe heute das Leasing-Angebot angenommen!

Gruß

JoySurfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leasing-Kondition A6 Avant 2,7TDI o.k.?