Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Leasing- Lenkradwechsel

Leasing- Lenkradwechsel

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:33

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen undzwar habe ich seit knapp 2 Jahren einen Bmw 116i F20 2015 BJ.

Und das Lenkrad ist schon in die Jahre gekommen und hat schon ziemliche Gebrauchsspuren jetzt habe in knapp 2 Monaten die Rückgabe meines Fahrzeugs und würde das Lenkrad gerne wechseln lassen Bzw erneuern da es aber bei BMW Vorort immer teuer ist habe ich das selbe Lenkrad neu im Internet gekauft und wollte wissen ob ich das Lenkrad jetzt tauschen kann mit dem alten was ich schon habe.

Viele meiner Freunde meinten nein das ist nicht erlaubt und einige meinen doch da es das selbe Original BMW Lenkrad ist gleiche Ausstattung und es keine Probleme sein sollte.

Ist es denn nun erlaubt das neue Lenkrad in einer Werkstatt anzubringen oder muss ich es bei Bmw vor Ort machen.??

Ich würde mich um eine schnelle Antwort sehr freuen ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ne musste nicht, Aber der airbag. Wenn de gar keine Ahnung davon hast ,lass die Finger davon. Und must du auch noch Sicherstellen ob das Neue Lenkrad wirklich das gleiche ist. Es muss z,b. genau der Durchmesser vom Lenkrad stimmen. Sonst erlischt deine ABE und die Versicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:50

Zitat:

@Ajlan20 schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:33:30 Uhr:

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen undzwar habe ich seit knapp 2 Jahren einen Bmw 116i F20 2015 BJ.

Und das Lenkrad ist schon in die Jahre gekommen und hat schon ziemliche Gebrauchsspuren jetzt habe in knapp 2 Monaten die Rückgabe meines Fahrzeugs und würde das Lenkrad gerne wechseln lassen Bzw erneuern da es aber bei BMW Vorort immer teuer ist habe ich das selbe Lenkrad neu im Internet gekauft und wollte wissen ob ich das Lenkrad jetzt tauschen kann mit dem alten was ich schon habe.

Viele meiner Freunde meinten nein das ist nicht erlaubt und einige meinen doch da es das selbe Original BMW Lenkrad ist gleiche Ausstattung und es keine Probleme sein sollte.

Ist es denn nun erlaubt das neue Lenkrad in einer Werkstatt anzubringen oder muss ich es bei Bmw vor Ort machen.??

Ich würde mich um eine schnelle Antwort sehr freuen ??

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:53

Zitat:

@100100 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:31:54 Uhr:

Ne musste nicht, Aber der airbag. Wenn de gar keine Ahnung davon hast ,lass die Finger davon. Und must du auch noch Sicherstellen ob das Neue Lenkrad wirklich das gleiche ist. Es muss z,b. genau der Durchmesser vom Lenkrad stimmen. Sonst erlischt deine ABE und die Versicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:54

@100100

Danke dir erstmal dafür, was meinst du mit „der Airbag“

Um Das Lenkrad zu Tauschen must du den Airbag ausbauen und wieder einbauen.Das kann nicht jeder.

am 21. Dezember 2018 um 13:12

Wie kann man denn in 3 Jahren ein Lenkrad so "runterreiten"??? Und warum fragt man nicht erstmal beim für die Rücknahme zuständigen Händler an, ob man da überhaupt etwas erneuern muss?

Zitat:

@100100 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:28:10 Uhr:

Um Das Lenkrad zu Tauschen must du den Airbag ausbauen und wieder einbauen.Das kann nicht jeder.

Und vor allem darf es nicht jeder!

Zitat:

Wer mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 - beziehungsweise nach neuer Bezeichnung der Kategorie P1 - im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit umgeht, ohne diese jedoch zu zünden (z.B. beim Ein- und Ausbau in Kfz-Werkstätten), benötigt hierzu keine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz. Voraussetzung für diese Befreiung von der Erlaubnispflicht ist jedoch, dass der Umgang durch geschultes Personal erfolgt.

Wenn Sie als Arbeitgeber erstmals in Ihrem Betrieb mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 (beziehungsweise der Kategorie P1) umgehen lassen, müssen Sie dies schriftlich anzeigen.

1) Leasingfahrzeug -> Leasinggeber bestimmt die Kriterien

2) Lenkräder darf aus genannten Gründen nicht jeder tauschen

3) Gib mal ein Bild vom Lenkrad! Wie kann ein Lenkrad nach rd. 3 Jahren so schlimm aussehen? Was hast du damit gemacht?

am 29. Dezember 2018 um 16:17

Hallo,

ich habe ebenfalls seit ca. 2,5 Jahren einen 1er, der in 3 Monaten zurück zum Händler geht.

Eventuell ist das Lenkrad ja nicht so schlimm, dass es ersetzt werden muss.

Falls du ein Foto reinstellt, könnten wir dir sicher besser helfen.

Falls es nur ein Schaden am Leder ist, kann ggf. ein Sattler da noch was retten. Aber ohne Bilder alles nur Spekulation.

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, was du mit dem Lenkrad gemacht hast, aber hier ggf. ein Tipp.

Ich mache ca. 2-3 Wochen vor Abgabe eine kostenlose Leasing Vorab-Bewertung beim Händler.

Er sagt dir dann, was gemacht werden muss und was es dich kosten würde, wenn du es Vor-Ort bei BMW machen lässt.

Anschließend hast du dann Zeit die Schäden entweder wo anders (allerdings fachgerecht!) zu beheben, oder BMW nach der Rückgabe das Geld zu bezahlen.

Gruß

Ein Foto wäre echt gut

Ein Lenkrad bei einem Leasingfahrzeug zu tauschen (als Laie) finde ich grob fahrlässig.

 

So etwas sollte nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden.

 

Stell dir vor, dein selbst eingebautes Lenkrad löst sich beim nächsten Leasingnehmer während der Fahrt...

 

Dann hast Du ein ganz anderes Problem.

Ich stelle mir eher die Frage, wo den das Lenkrad aus dem Internet ( Ebay )her ist?

Mir gehen da immer solche Bilder durch den Kopf...

Screenshot-20190101-100512-edited

Zitat:

@Cubie schrieb am 1. Januar 2019 um 10:11:48 Uhr:

Ich stelle mir eher die Frage, wo den das Lenkrad aus dem Internet ( Ebay )her ist?

Mir gehen da immer solche Bilder durch den Kopf...

Jep, so ist es auch bei vielen Lenkrädern ;)

Zitat:

@Ajlan20 schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:33:30 Uhr:

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen undzwar habe ich seit knapp 2 Jahren einen Bmw 116i F20 2015 BJ.

Und das Lenkrad ist schon in die Jahre gekommen und hat schon ziemliche Gebrauchsspuren jetzt habe in knapp 2 Monaten die Rückgabe meines Fahrzeugs und würde das Lenkrad gerne wechseln lassen Bzw erneuern da es aber bei BMW Vorort immer teuer ist habe ich das selbe Lenkrad neu im Internet gekauft und wollte wissen ob ich das Lenkrad jetzt tauschen kann mit dem alten was ich schon habe.

Viele meiner Freunde meinten nein das ist nicht erlaubt und einige meinen doch da es das selbe Original BMW Lenkrad ist gleiche Ausstattung und es keine Probleme sein sollte.

Ist es denn nun erlaubt das neue Lenkrad in einer Werkstatt anzubringen oder muss ich es bei Bmw vor Ort machen.??

Ich würde mich um eine schnelle Antwort sehr freuen ??

Es ist schlichtweg nicht erlaubt privat einen Airbag "abzuklemmen".

Du würdest gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen.

 

Nur autorisierte Fachwerkstätten, dessen Mitarbeiter dahingehend geschult sind, dürfen tauschen und abklemmen.

 

Ein guter Sattler kann so ziemlich jeden abgegriffen Kranz wieder aufarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen