- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Leasing mit Rückkauf, hoher Restwert mehr Sinn?
Leasing mit Rückkauf, hoher Restwert mehr Sinn?
Hallo zusammen
Ich habe aktuell einen Dacia Duster. Da ich 2 Kinder habe ist der Platz knapp. Deswegen möchte ich mein Duster verkaufen und einen Bigster leasen. Dazu habe ich mir folgende überlegung gemacht, die ich gerne bestätigt haben möchte, da ich vielleicht etwas übersehe.
Der Bigster kostet um die CHF 30'000. Mein Duster wurde im Onlineformular mit CHF 13'000 berechnet (ähnliche sind im Autoscout für 16'000 drin).
Wenn ich nun mein Duster als Anzahlung an den Bigster gebe, muss ich noch CHF 17'000 bezahlen, wenn ich das Auto haben will.
Wenn ich nun mit einem hohen Restwert einen Leasingvertrag über 4 Jahre abschliesse und einen hohen Restwert wähle, muss ich einen geringen Teil leasen.
Ich weiss nicht, wie hoch der maximale Restwert des Bigster sein wird. Da ich für den Duster jedoch CHF 13'000 nach 5 Jahren habe, denke ich, dass der Bigster nach 4 Jahren nicht mit weniger berechnet wird.
Sagen wir also ich lease den Bigster mit CHF 30'000. Zahle CHF 13'000 an und habe einen Restwert von ebenfalls CHF 13'000. Dann muss ich für das Leasing nur noch CHF 4000 auf die 4 Jahre bezahlen. Dies sind CHF 83 pro Monat. Der Zins ist aktuell bei 0.99%. 1% von 4000 sind CHF 40 Zins. Grob und einfach gerechnet mal 4 Jahre sind CHF 160 an Zinsen. Dies ist meiner Meinung mehr als vertretbar.
Nun sind ja noch die CHF 13'000 die ich für den Rückkauf benötige. Wen ich nun CHF 280 im Monat auf ein Sparkonto überweise, habe ich nach 4 Jahren CHF 13'440 auf diesem Konto (ohne Zinsen). Mit dem ich dann den Rückkauf finanzieren kann.
Dann ist dann doch viel billiger, als wenn ich den Restwert auf 0 setze.
Übersehe ich da etwas? habe ich einen Rechnungsfehler? Ich habe kurz über dies Recherchiert und finde niemanden der es so macht. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich etwas übersehen muss oder falsch rechne. Aber so kann ich nach meiner Rechnung das Auto ohne wirkliche Zinsen Leasen, da ich auf das Sparkonto ebenfalls Zinsen erhalte.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bist du sicher, daß der Zins nur 0,99 beträgt? Lass dir doch erstmal ein Angebot rechnen. Ungeachtet dessen musst du die Zinsen nicht auf 4000, sondern auf 17000 rechnen.
Warum zahlst die 17 Mille dann nicht einfach als Kredit ab auf die 48 Monate?
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland kann man ein Leasingauto nicht immer kaufen. Die Option ist wackelig.
Die Zinsen werden auf 17 Mille bezahlt, nicht auf 4.
Bringen ein paar cm mehr denn soviel Vorteile?
Die Fahrzeugart bleibt ja die gleiche.
Oder ist das mehr haben wollen?
Wo fehlt denn der Platz? Mit einer Dachbox aufrüsten?
Zeit der Kindersitze geht vorbei, dann dürfte der Duster doch groß genug sein... Falls das das Problem ist.
Dabei sage ich immer, wie haben unsere Eltern und Großeltern das bloß gemeistert, viele Opel Mittelklassewagen hatten nur 2 Türen... Mit dem Käfer nach Italien...
Denke darüber nach ob die Kohle für die Familie und Kinder nicht anders mehr bringt. Gemeinsame Aktivitäten, Pool im Garten, ...
steht so auf jeden fall au der Homepage. Ah ja du hast recht habe es gerade im Leasingrechner eingegeben. Hätte ich eigentlich auch vorher tun können. Dann habe ich es falsch verstanden. Vielen Dank.
Laut Leasingrechner sind es sogar weniger Zinsen, wenn ich auf 0 Restwert gehe anstatt auf 13'000. Verstehe ich zwar nicht aber dann werde ich es wahrscheinlich so machen. Die Leasingkosten sind lauf Rechner bei 0 Restwert 344.-. Das ist verkraftbar. Vielleicht zahle ich auch noch mehr an dann sinkt der Preis ja noch mehr.
Durch den niedrigeren Restwert, hast du eine höhere Rate. Die Bank kriegt ihr Geld, somit weniger Zinsen.
Leasing ist ja letztlich auch irgendwie ein Kredit.