1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing - Nachträgliche Änderung durch Händler

Leasing - Nachträgliche Änderung durch Händler

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:39

Moin,

wird ne kurze interessante Geschichte, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das alles so in Ordnung ist. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau. Zu Erst kam da ein Angebot für einen Peugeot 3008 ins Spiel, den wir abgeschlossen hatten, angeboten von der PSA Bank direkt über einen Händler in Köln. Soweit so gut. Nach ein paar Tagen meldete sich der Händler mit der Ausrede, dass bei denen grad Weltunter ist und sie gehackt wurden. Der Vertrag wird definitiv storniert meinte der Händler. Wurde er dann auch. Witzigerweise war das Angebot zwar gut, aber dieses Angebot gibt es alle paar Monate mal. Mir wurde sogar gesagt, dass die Polizei eingeschaltet wurde, weil wohl ein ehemaliger Mitarbeiter dran Schuld sein soll :D Habe sogar bei der Polizeidirektion nachfragt, die wussten von nichts...

Wie dem auch sei, habe ich dann auf Löschung der Schufaanfrage bestanden, was der Händler von sich aus sogar sagte. Auf Nachfrage dazu keine Antwort mehr...

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt. Nach der Stornierung kamen wir auf ein anderes Angebot von PSA in Bremen, passte super, da Bremen nur 30min. entfernt. Ein Citreon C4 Shine für 126 EUR monatlich ohne Überführungskosten. Klasse. Also online abgeschlossen und wie auch beim Peugeot den Online-Ident und die Schufaabfrage durchführen lassen. Ging auch hier alles durch. Ein paar Tage später kam dann per Mail die Bestätigtung, siehe Bild:

Dann nach knapp 2 Wochen gabs jetzt vom Händler eine Mail mit einer PDF "verbindliche Bestellung" mit der Bitte um Unterschrift. Dort im "Kleingedruckten" dann der Hinweis, dass ÜK in Höhe von 990 EUR anfallen. Nett nett... Auf Nachfrage meinte der Herr, dass der Verkaufsleiter ohne Unterschrift die Bestellung nicht auslösen kann, weil die sonst ein Minusgeschäft machen würden.

Für mich also eindeutig ein Lockangebot mit nachträglicher Änderung zu Lasten des Leasingnehmers. Wie seht ihr das Ganze? Ist mit der Annahme des Vertrags aus dem Bild schon alles durch oder hat der Händler hier wirklich noch Änderungsspielraum?

Leasing Vertragsannahme
Ähnliche Themen
16 Antworten

nach meinem kenntnisstand haben überführungskosten und leasingkosten/raten nix miteinander zu tun. leasing bezahlst du an die bank, überführung an das autohaus. in dem "lockangebot" wird schon irgendwo stehen, dass die ÜK zuzüglich anfallen. von daher soweit alles ok.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:08

@roene111

Anbei einmal die Email von der Bank mit den Konditionen. Zu beachten sind die rot markierten Bereiche.

Email zum Vertrag

na dann ist das was anderes. hier würde ich auf die schon inkludierte überfühurung pochen! ob der händler nasse macht, kann dir doch egal sein.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:31

Mir ist es auch egal, ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung und werde die vielleicht mal drüber gucken lassen, mich stört einfach dieses hinterhältige Verhalten und ich wollte mal schauen, ob es bei anderen ähnlich abläuft und wie die damit umgegangen sind. Habe jetzt nochmal eine "nette" Mail an den Händler geschickt, mal sehen was da zurückkommt. Die meinten halt, ohne Unterschrift, keine Bestellung.

Die Bestätigung der Bank ist mehr als eindeutig. Für mich ist daran nicht zu rütteln.

Auch wenn ich so etwas normalerweise nicht tue, würde ich in diesem Fall tatsächlich den Rechtsschutz oder zumindest den ADAC-Anwalt zur Rate ziehen. Bei der Leasingdauer sind knapp 1.000 EUR ein erheblicher Betrag.

Zitat:

@kranzel schrieb am 9. August 2023 um 15:31:11 Uhr:

Habe jetzt nochmal eine "nette" Mail an den Händler geschickt, mal sehen was da zurückkommt.

Ich hätte den Telefonhörer in die Hand genommen und den Verkäufer angerufen. Dann hätte man es gleich klären können.

Nicht dein Problem, dass er Miese macht. Er hat dir den Vertrag angeboten, du hast unterschrieben. Ende, Aus.

Themenstarteram 9. August 2023 um 17:57

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. August 2023 um 18:00:49 Uhr:

Zitat:

@kranzel schrieb am 9. August 2023 um 15:31:11 Uhr:

Habe jetzt nochmal eine "nette" Mail an den Händler geschickt, mal sehen was da zurückkommt.

Ich hätte den Telefonhörer in die Hand genommen und den Verkäufer angerufen. Dann hätte man es gleich klären können.

Ich habe dort gleich nach Erhalt der Mail angerufen, hatte dort aber nur den Verkaufsberater dran, der nur wiedergab was sein Verkaufsleiter ihm sagte. Da ich eh keinen Bock mehr hatte weiter zu reden und ich mich erstmal informieren wollte, habe ich erstmal aufgelegt um weitere Infos zu erhalten und mir die ganzen Verträge etc. nochmal anzusehen.

@JCzopik

Genau, 1000 EUR auf 24 Monate ist mal ein saftiger Aufschlag, wurde mir vom Verkäufer natürlich mit den warmen Worten mitgeteilt, dass es ja immer noch ein super Angebot ist... So leid es mir tut, für den Preis würd ich mir dann eher einen Cupra leasen. Da das allerdings nur ein "kleines" Zweitauto werden soll, war dieses Angebot einfach top, nun mit den ÜK eher wieder "uninteressant", weil die Differenz zwischen einem besseren Auto nun einfach zu gering ist.

Was mich dann ja noch zusätzlich stört ist der ganze Schufakram, der nun dank PSA ja zweimal durchgeführt wurde. Beim ersten Auto bin ich noch dabei dass die Bank das löschen lässt, da warte ich noch auf Rückmeldung, aber nicht auszudenken was wäre, wenn beide Einträge drinnen bleiben und man dann kein Auto hätte. Wer solche Verträge online abschließen lassen möchte und dabei gleich die Schufa prüft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Änderungen im Nachhinein eher nicht mehr so geil sind ;)

Ich finde die hier geschilderten Ansätze im ersten Schritt nicht zielführend.

Ich würde eher mal bei der Bank anklopfen, denn die wollen ja das Geschäft abschließen. Wenn du denen mitteilst dass sich dein Händler weigert die Bestellungen auszuführen können die ggf. etwas in Gang bringen. Auch eine Beschwerde beim Hersteller direkt wäre eine Chance.

Themenstarteram 10. August 2023 um 7:55

So, heute morgen schon die Antwort vom Autohaus auf meine Mail, Vertrag wird wieder angepasst, diesmal ohne ÜK... Warum muss das nur jedes Mal so ein Krampf sein^^

Sehr gut! Die Mail von der Bank war ja nun mehr als eindeutig!

glückwunsch! schade ist, wenn firmen (nicht nur autohäuser) so auf dummfang gehen. wenn das angebot nicht so gut wäre, hätte man eigentlich sagen müssen: "mit dir nicht!"

Die haben es versucht. Gut, dass du aufgepasst hast. Ich will nicht wissen, wie viele Leute in gutem Glauben da einfach unterschreiben.

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:53

Danke für de Anteilnahme^^

Ich bin jetzt eigentlich auch kein Mensch, der sich durch zig AGB Seiten kämpft, aber nach der ersten Peugeot-Pleite mit dem Angebot wollte ich doch mal genauer hinsehen und zack, das nächste Fettnäpfchen von PSA bzw. Händler. Ich denke auch, dass hier versucht wird im Nachhinein noch etwas rauszuholen und zu hoffen, dass es die Kunden nicht merken. Schade.

Wie ihr schon richtig sagt, wenn der Preis nicht so gut wäre... würde man definitiv eher woanders bestellen.

Deine Antwort