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Leasing oder Barkauf/Finanzierung ca. 20000Km im Jahr
Hallo Zusammen,
meine Freundin braucht ein neues Auto. Der alte Polo mit sagenhaften 360000Km ist nun verkauft und da sie zu mir zieht, verringert sich der Arbeitsweg/täglich gefahrenen Km um die Hälfte.
7000€ sind gespart und ein Kredit von Max. 10000 wäre problemlos möglich.
Täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 45Km. Zusätzlich kommen ca. 150KM die Woche noch einmal fest drauf. Dann noch hier und da dazu, sind wir mit Sicherheit bei 20000Km.
Ich bin jetzt nicht wirklich der Autonarr schlechthin und ziemlich unwissend, was das Ganze angeht.
Meiner Freundin kommt es hauptsächlich auf lange Laufleistung, geringe Wartung und etwas Komfort an. (Alles zum derzeitigen Polo ist ein riesen Upgrade)
Nun kam von einem Familienmitglied folgendes Angebot:
Familien-Leasing:
1. Kia Stonic Vision 1.0 T-GDi für 99€ Monatlich - 10000Km
2. Kia Stonic Vision 1.0 T-GDi für 199€ Monatlich - 20000Km
Beim 1. Angebot würde ich sofort zuschlagen. Das 2. Angebot finde ich schlichtweg zu teuer.
Ihr Traumauto wäre ein Seat Leon (evtl. Kombi) welches auch in Planung war. Ein guter Gebrauchter mit max 20000Km für ca. 13000€ bis 16000€ hätte ich mir vorgestellt. Sprich: 7000€ Anzahlung und der Rest dann Kredit.
Wir wollten uns eigentlich generell mal umsehen, einiges probefahren und dann entscheiden, was sich lohnen würde. Aber da zur Zeit Corona...
Da ich mein Auto so gut wie nicht brauche, benutz sie meinen Golf derzeit, welchen Sie auch getrost noch die nächsten Monate fahren könnte.
Problem:
Sie ist die Emotionale und hat sich jetzt das Leasing in Kopf gesetzt...
Ich der Vernünftig/Logische und möchte das Alles noch mal überdenken und finde das Leasing in der Option 2. einfach schlichtweg unsinnig und zu teuer.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein Kia 1.0 so langlebig, wie Ihr alter Polo 1.4 sein wird.
Einige Meinungen/Gedanken, Tips oder Denkanstöße wäre super.
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13 Antworten
Leasing bedeutet halt, dass das Auto nach ein paar Jahren weg ist. Hohe Laufleistung wird es nicht geben.
Bei Option 1 reichen doch die Kilometer nicht. Warum denkst du, dass das günstiger ist als die andere Option?
Sucht nach dem Traumauto und fertig.
Wenn sie ca. 20.000 km/Jahr fährt, dann kommt ein Leasing mit nur 10.000 km/Jahr normaler nicht in frage.
Hi @LanceVance,
die wichtigste Frage, die ihr für Euch abklären solltet, ist die, wie lange ihr das Fahrzeug behalten möchtet. Geht es darum, regelmäßig (alle x Monate) ein neues/neuwertiges Auto zu fahren oder soll die Anschaffung analog zum „360000 KM-Polo“ lange Zeit bewegt werden.
Sollte Ersteres der Fall sein, bleiben die Optionen des Händlers vor Ort für ein entsprechendes Leasing-Angebot als auch im Internet zu findende Leasing-Börsen, bei denen es auch regelmäßig „Deals“ gibt, die man beobachten kann.
Ich weiß nicht, ob der Hinweis obsolet ist, aber entsprechende Leasingrechner auf Herstellerseiten entsprechen zumeist nicht den tatsächlichen, am Markt üblichen Konditionen, die Dir Händler unterbreiten können.
Vielleicht hilft dies einstweilen?!
Viele Grüße
Boz
Ihr solltet euch mit dem Thema "Leasing" vertraut machen und wenn für euch beide ein Auto nur ein Auto ist, könnte bei Rückgabe eine teure Überraschung auf euch warten.
Wenn sie das Fahrzeug ewig fahrt, würde ich auch einen Leon, wenn er ihr gefällt.
Beim Reimport oder mit Tageszulassung spart man einiges und wenn der Wagen eh bis Ultimo gefahren wird, spielt die Anzahl von Besitzern oder ob es ein Reimport beim späteren Verkauf keine Rolle
Beim Leasing wird es teurer, je mehr Kilometer man fährt, logisch.
Je nachdem was die Mehrkilometer kosten, dementsprechend kann es günstiger sein, ein Fahrzeug mit 10.000km/Jahr zu leasen und die Mehrkilometer extra zu bezahlen.
Danke für die Antworten.
Option 1. wäre eh nicht in Frage kommen. Ich finde nur den Preis etwas übertrieben für Option 2.
Für 99€ bekommt man ja das Auto + km und bei option 2 zahlt man den selben Preis „nur“ für die km.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Sie ist auf jeden Fall der Typ, der das Auto lange fährt. Alle 3 Jahre ein Neues muss nicht sein.
Ich finde nen gebrauchten Leon, selbs das selbe Modell gebraucht für 14000€ lohnt sich auf Dauer mehr, als zu leasen und dann nach 3 Jahren 7200€ „verbraten“ zu haben. Danach hätte man ja ne Schlussrate in Höhe von ca. 12000€ (Neupreis sind 20000€) oder man wechselt und least weiter.
Für mich macht das Leasing in Ihrem Fall nicht wirklich Sinn, oder wie seht ihr das?
Sehe ich auch so. Lest euch bitte die Threads hier durch in denen aus verschiedenen Gründen Leasing vorzeitig beendet werden soll. Das Wissen ist wichtig um Leasing einzuordnen.
Die Option 2 ist Auto inkl 20.000 Kilometer pro Jahr. Du siehst das wohl falsch. Das ist a oder b und nicht b zusätzlich zu a.
Die Rate bei 10.000km ist idr sehr günstig, als Anreiz.
Sie steigt überproportional bei 20.000km, 30.000km etc.
Daher leasen recht viele 10.000km pro Jahr und zahlen dann die Mehrkilometer.
Japaner und Koreaner haben sehr schlechte Leasingkonditionen, im Vergleich zu deutschen Herstellern. Da sind die Subventionen höher
In beiden Fällen Option 1 und 2 hast du ein Fahrzeug und die Kilometer.
Schlussrate hört sich nach 3 Wegefinanzierung.
Die ist teurer als eine klassische Finanzierung, weil man die Wahl hat, Fahrzeug zurückgeben, weiter finanzieren oder die Schlussrate komplett zu begleichen.
Wenn der Polo 360.000km erreicht hat, hat er auch er ein gewisses Alter, also würde ich, wie bereits erwähnt, nach einer Tageszulassung schauen, die vorhandenen 7000€ anzahlen und den Rest finanzieren
Typische Kosten für Mehrkilometer sind zwischen 5 und 15 Cent. Ich finde 1200 Euro für 10.000 Kilometer nicht krass zuviel, aber wahrscheinlich ist es bei dem kleinen Auto günstiger nachzuzahlen.
Nun ja, wenn die Mehrkilometer in diesem Beispiel höher als 12ct sind, wäre Variante B günstiger.
Also grade der Leon wurde doch in letzter Zeit öfter mal beim Leasing günstig angeboten.
Schau hier mal regelmäßig rein:
https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing
Denke da kommen jetzt so langsam wieder neue 2021 Angebote rein.
Evtl. Seat Leon FR (oder Cupra Leon) Hybrid, wenn man die Möglichkeit hat das Fahrzeug regelmäßig zu Hause oder/und an der Arbeit zu laden!
Hallo Lance,
Ich lease meine Fahrzeuge seit 12 Jahren mit 36/20/0 aber einen Kleinwagen würde ich lieber kaufen: die one-off, extra und Nebenkosten mit Leasing und neu Anschaffung jedes 36 Monate wirken unverhältnismäßig hoch.
Zitat:
@LanceVance schrieb am 5. Januar 2021 um 17:40:23 Uhr:
Danke für die Antworten.
Ich finde nen gebrauchten Leon, selbs das selbe Modell gebraucht für 14000€ lohnt sich auf Dauer mehr, als zu leasen und dann nach 3 Jahren 7200€ „verbraten“ zu haben. Danach hätte man ja ne Schlussrate in Höhe von ca. 12000€ (Neupreis sind 20000€) oder man wechselt und least weiter.
Für mich macht das Leasing in Ihrem Fall nicht wirklich Sinn, oder wie seht ihr das?
Richtig ist 7200 + ca 800 Überführung und Zulassung + ca 1200 WR Satz + 400-500 Euro Instandsetzung bei der Rückgabe für 36 Monaten.
Wenn du kauft sind die Nebenkosten gleich im Wert aber zu mindesten 72 Monaten verteilt, effektiv dann die Hälfte.