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Leasing oder Kaufen? Was lohnt sich mehr?
Hallo, ich recherchieren schon länger danach, was besser für eine Privatperson ist. Beim leasen gehe ich jetzt mal mit einer Laufzeit von 4 Jahren aus. Hinzu kommt noch dass das Auto nach 4 Jahren verkauft wird. Mache ich dann beim leasen einen Gewinn? Ist der Verkaufswert ist dann höher als die schlussrate? Manche behaupten sie machen somit Gewinne? Sie sagen sogar es sei billiger als ein Barkauf? Bitte klärt mich auf.
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12 Antworten
Zitat:
@Der_Tester schrieb am 20. Juli 2024 um 16:47:44 Uhr:
Hallo, ich recherchieren schon länger danach, was besser für eine Privatperson ist. Beim leasen gehe ich jetzt mal mit einer Laufzeit von 4 Jahren aus. Hinzu kommt noch dass das Auto nach 4 Jahren verkauft wird.
Das hängt u. a. von der erwarteten Laufleistung nach 4 Jahren ab. Es macht schon einen Unterschied, ob nach den 4 Jahren 40.000 km oder 120.000 km auf dem Zähler stehen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 20. Juli 2024 um 17:02:49 Uhr:
Zitat:
@Der_Tester schrieb am 20. Juli 2024 um 16:47:44 Uhr:
Hallo, ich recherchieren schon länger danach, was besser für eine Privatperson ist. Beim leasen gehe ich jetzt mal mit einer Laufzeit von 4 Jahren aus. Hinzu kommt noch dass das Auto nach 4 Jahren verkauft wird.
Das hängt u. a. von der erwarteten Laufleistung nach 4 Jahren ab. Es macht schon einen Unterschied, ob nach den 4 Jahren 40.000 km oder 120.000 km auf dem Zähler stehen.
Hallo. Sagen wir es sind 40.000km.
Wir wissen gerade nicht, wie die Preise sich entwickeln da der proceed GT nicht mehr produziert wird.
Du musst überlegen, bist nach 4 Jahren ca. 16 Tsd. Los und hast nichts von.
Lieber dann vielleicht was eigenes finanzieren. Das gute ist du hast 7 Jahre Garantie. Als im besten Fall solange das Fahrzeug fahren.. oder noch länger...
Kannst auch vorzeitig ablösen und nach 4,5 Jahren wenn wirklich kein bock mehr noch für 20Tsd. Oder so verkaufen. Der Wagen hat dann noch 2,3 Jahre Garantie.
Falls jemand auch alle 4 Jahre neues Fahrzeug haben will, lohnt sich das schon, klar.
Ansonsten nicht wirklich
Und im besten Fall 1/2 Jahre altes Fahrzeug kaufen.. Mit 10/20tkm...
Dafür das ich beim Kauf ja auf Finanzierung...ca. 5 Jahre das selbe zahle,wie gesamt bei Leasing...habe ich mich für den Kauf entschieden...da dann auch ein Restwert da ist....bei Leasing ist nix da!!!!
Und bei längerem Leasing sollte auch eine wartungsflat dabei sein.....und somit steigt die Leasing Rate!!!!
Bei Handwerkern etc lohnt sich eher Leasing können es besser bei der Steuer absetzen
Zitat:
@Der_Tester schrieb am 20. Juli 2024 um 16:47:44 Uhr:
Hallo, ich recherchieren schon länger danach, was besser für eine Privatperson ist. Beim leasen gehe ich jetzt mal mit einer Laufzeit von 4 Jahren aus. Hinzu kommt noch dass das Auto nach 4 Jahren verkauft wird. Mache ich dann beim leasen einen Gewinn? Ist der Verkaufswert ist dann höher als die schlussrate? Manche behaupten sie machen somit Gewinne? Sie sagen sogar es sei billiger als ein Barkauf? Bitte klärt mich auf.
Gewinne kannst nur machen wenn der Wagen auf einmal teurer wird als nach dem Kauf. Momentan sind Gebrauchtwagenpreise Mondgesteuert. In 4 Jahren kann es ganz anders ausfallen. Wenn Pech hast und den Wagen privat verkaufen willst, bekommst nicht die gewünschte Summe, bzw. Den Restbetrag zur Ablösung.
Wenn den Wagen zurück gibst:
Bedenke das beim Leasing jeder Kratzer ein Abzug ist.
Ganz einfach gesagt, wenn das Auto zur Abgabezeit keinerlei Schäden hat, dann ist es für dich ein Plus.
Hast du aber Lackschäden, zahlst du drauf
Die Schäden werden nach Herstellervorgaben berechnet.
Ich habe all das durchgerechnet und letztendlich den Wagen einfach gekauft.
Guten morgen, da der proceed nach wie vor mein traumauto ist habe ich mir schon 2019 beim Leasing gesagt : wenn es kein Montagsauto ist übernehme ich ihn.
Ich habe mit 0€ Anzahlung und einer Laufleistung von 10.000Km\Jahr geleast.
Da ich das Auto übernommen habe interessierte die Leasing Bank keinen Lackschaden, Felgenkratzer , Innenraum Zustand nicht. Wichtig war nur der dekra technik check da das auto nun den Status Gebrauchtwagen hat . wichtig für 1 Jahr gebrauchtwagengarantie.
habe bei mobile.de immer mal wieder rein geschaut um zu sehen wie mein Kia gehandelt wird . Laut angebote war er vom Kaufpreis höher angesetzt wie mein Kaufpreis aus dem Leasingvertrag.
Nun hat er ca. 60.000Km auf dem tacho und wohl einen Getriebeschaden . alles noch in Prüfung ... wird wohl über Kia Garantie gehen oder gebrauchtwagengarantie ... bin gespannt .
Leasing hat mich gekostet 273€ im Monat .
Anschlussfinanzierung : 245€
bei gleicher Fahrweise wie jetzt hat das auto ca. 120.000km auf dem tacho und ist bezahlt in 6 jahren.
Dann ist er 10,5 jahre alt und wird weiter gefahren bis zum ende
Zitat:
@vipbaby11 schrieb am 21. Juli 2024 um 08:37:19 Uhr:
Guten morgen, da der proceed nach wie vor mein traumauto ist habe ich mir schon 2019 beim Leasing gesagt : wenn es kein Montagsauto ist übernehme ich ihn.
Ich habe mit 0€ Anzahlung und einer Laufleistung von 10.000Km\Jahr geleast.
Da ich das Auto übernommen habe interessierte die Leasing Bank keinen Lackschaden, Felgenkratzer , Innenraum Zustand nicht. Wichtig war nur der dekra technik check da das auto nun den Status Gebrauchtwagen hat . wichtig für 1 Jahr gebrauchtwagengarantie.
habe bei mobile.de immer mal wieder rein geschaut um zu sehen wie mein Kia gehandelt wird . Laut angebote war er vom Kaufpreis höher angesetzt wie mein Kaufpreis aus dem Leasingvertrag.
Nun hat er ca. 60.000Km auf dem tacho und wohl einen Getriebeschaden . alles noch in Prüfung ... wird wohl über Kia Garantie gehen oder gebrauchtwagengarantie ... bin gespannt .
Leasing hat mich gekostet 273€ im Monat .
Anschlussfinanzierung : 245€
bei gleicher Fahrweise wie jetzt hat das auto ca. 120.000km auf dem tacho und ist bezahlt in 6 jahren.
Dann ist er 10,5 jahre alt und wird weiter gefahren bis zum ende
War das nur glück? Also das der preis einfach gestiegen ist vom kia proceed gt? Also gehört auch glück dazu und man muss hoffen dass sich der neuwagenpreis sozusagen erhöht.
Auch zu erwähnen ist ob man die Leasingrate durch einen Einmalbetrag günstiger finanzieren will und in jedem Fall würde ich ein All in Paket für den Wagen nehmen. Das Geld ist dann zwar weg aber die Leasingrate reduziert sich. Dies beinhaltet Inspektionen uvm. Reifen etc Verschleiß TÜV Gebühren gehört hierzu nicht. Und jede kleinste Kleinigkeit wird festgehalten bei Rückgabe
da hast du recht - gibt ja einen schadenkatalog . ein kleines brandloch im sitz kostet z.b ca. 1300€ . das ist eben die gefahr bei Leasingrückgabe ... und der schadenkatalog ist groß ....
@Der_Tester , der Neuwagenpreis wenn ich mich richtig erinnere war gute 3000€ höher wie 2019 bei gleicher ausstattung. fahre GT-Line .
Zitat:
@vipbaby11 schrieb am 21. Juli 2024 um 16:37:31 Uhr:
da hast du recht - gibt ja einen schadenkatalog . ein kleines brandloch im sitz kostet z.b ca. 1300€ . das ist eben die gefahr bei Leasingrückgabe ... und der schadenkatalog ist groß ....
@Der_Tester , der Neuwagenpreis wenn ich mich richtig erinnere war gute 3000€ höher wie 2019 bei gleicher ausstattung. fahre GT-Line .
Also nochmal klarzustellen. Leasing lohnt sich wenn der Kaufpreis in den nächsten Jahren erhöht wird richtig? Ansonsten geht man im leasing immer ins minus. Kann jemand bitte diesen Punkt bestätigen?
Falls du BAR kaufen kannst, auf jeden fall das tun.
Einfach überlegen, du gibst in 4 Jahren 16tsd. Oder so aus und bist nach 4 Jahren ohne Auto.
Falls es sich um proceed GT handelt, einfach kaufen. Später gibt es keine Chancen mehr. Nur mit viel Kilometer oder vielen Jahren halt.
Wegen EU, co2 und diesen ganzen scheiss werden die Autos eh kastriert. Bald kann es wirklich schwierig sein ein Traum Auto zu kaufen.
Ausser man hat eigenes Haus und kann elektro Auto kaufen