ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing-Rückgabe Golf 8

Leasing-Rückgabe Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:12

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe aber mit der Suchfunktion keine ähnliche Frage gefunden.

Daher versuche ich mal mein Glück.

Ich habe heute mein Leasing-Fahrzeug nach zwei Jahren zurückgegeben.

Bei der Kontrolle wurde im Protokoll zwei Fehler festgehalten.

a) Kratzer/Schramme in der Stoßstange vorne

b) Krazer/Schramme in der Stoßstange hinten

In der Auflistung stehn jetzt mehrere Sachen

Reparaturkosten, Anrechnung und Minderwert (siehe Bild)

Ich habe jetzt online gelesen, dass ich eig. den Minderwert zahlen muss

" Gehen Schäden über die üblichen Gebrauchsspuren und Verschleißmängel hinaus, muss der Leasingnehmer nicht die Reparaturkosten, sondern nur den sogenannten Minderwert zahlen. Der Leasingnehmer haftet nur für übermäßige Abnutzung (Paragraf 538 BGB)."

Ist das richtig oder muss ich die Reparaturkosten tragen UND weil die Reparatur durchgeführt wurde noch ein Minderwert was ich nicht logisch finden würde.

Bevor ich beim Autohaus nachfrage, wollte ich mal das "Schwarmwissen" hier nutzen.

Danke

Rechnung
Ähnliche Themen
165 Antworten

Du musst nur den Minderwert bezahlen, jedoch werden einige Schäden mit 100% angerechnet (oft bei Felgen) und da wird dann der volle Betrag fällig. So wie hier beim ersten Schaden.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:21

Ok, dass heißt ich muss nicht die Reparatur sondern nur Minderwert zahlen. Und der Betrag ist wohl auch nur netto und nicht brutto.

Dann wäre das völlig ok

In deinem Fall wären das ca. 550 €, wenn ich das richtig gesehen habe. Beim ersten Schaden muss wohl das Schliesszeit ersetzt werden. Deswegen wird es voll berechnet.

Bei VW gibt's normalerweise so ein hübsches Heftchen mit bunten Bildchen zum Leasing dazu. Da ist abgebildet was akzeptierte Gebrauchsspuren sind, übermäßige Gebrauchsspuren wo man "nur" den Minderwert zahlt und was zu Schäden zählt wo man die Reparaturkosten vollständig zahlen muss.

Hier und da hat's Vorteile bei Macken vorher zum Smart-Repairer zu gehen.

https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:55

Hallo Moers,

aber würde man dann Reparaturkosten UND Minderwert zahlen?

Reparatur wollte ich tatsächlich machen lassen bei VW da Vollkasko aber die meinten dann, lass mal

Wenn das Gutachten erstellt wurde, ist Chance für Smart-Repair vorbei. Du zahlst in Deinem Fall nur die Netto-Werte.

Wenn Du große Schäden über die Kasko abrechnen möchtest, überweist die Versicherung den Schaden oft direkt an den Leasinggeber. Z.B. einem Teilkasko-Schaden bei Hagelschäden oder Steinschlag in der Windschutzscheibe etc..

Wenn ein kleiner Schaden, der lt. Katalog nicht akzeptabel ist, VORHER repariert wird, dann ist es kein Schaden mehr :-)

Weil er nicht mehr im Gutachten auftaucht. Somit zahlst du nur das SmartRepair. Ist.ein Rechenexempel. Wenn der Minderwert geringer als SmartRepair ist, hast du zuviel gezahlt. Und anders herum hast du gespart…

Weiss man halt nicht vorher.

Genau so, VORHER gucken. Lackierung wo die volle Reparatur und kein Minderwert zu zahlen ist ist fast immer teurer als Smart-Repair wenn die möglich ist. Wenn es um Minderwerte geht lohnt das meist nicht.

Man zahlt entweder Reparatur bei Schäden oder Minderwert bei übermäßigen Gebrauchsspuren, nicht beides.

Minderwert ist hier nicht zu verwechseln mit Wertminderung wenn es ein Unfallwagen ist. Wenn es um offenbarungspflichtige Schäden geht wird Reparatur und Wertminderung angerechnet. Da ist man aber nicht mehr bei kleinen Kratzern.

Was mich wundert ist, dass die Kappe von der Abschleppöse kaputt ist. Musste der Golf abgeschleppt werden?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:02

Nein, wurde nicht abgeschleppt aber an der Stelle bin ich wohl wo rangedozt

Habe mal eine Frage .

Darf man den überhaupt bei einem Leasing Fahrzeug ,schäden selber mit smart repair oder Neulackierung beseitigen. Den das Fahrzeug gehört einem nicht , wenn bei der Übergabe rauskommt das teile nachlackiert ist was dann? Nachlackierung ist ja irgentwo auch eine Wertminderung oder?

Ich hatte einen kleinen Kratzer an der Stoßstange und hab den per Smart Repair beheben lassen. Der gutachter hat es erkannt und im Bericht wurde es aufgeführt als nicht fachmännisch/Nebel/ Farbunterschied und ich musste 150 zahlen. Im Endeffekt wäre es billiger gewesen nichts zu machen und den Minderwert zu bezahlen.

Ich habe auf der Motorhaube 2 Steinschläge, Durchmesser jeweils ca 3mm, Lack komplett abgeplatzt. In einem Monat steht die Abgabe an. Am besten Smart Repair oder so lassen, was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen