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Leasing-Rückgabe: Tipps
Hallo zusammen,
bei mir steht nach 4 Jahren (das erste Mal für mich) die Rückgabe meines Leasing-Fahrzeuges an. Das Fahrzeug ist m.E. nach gepflegt und hat auch keine Schäden, dennoch hört man ja immer wieder, dass man hier und da auch gerne mal über den Tisch gezogen wird.
Vom Ablauf soll ich mein Auto (Audi A5) im Autohaus abgeben und dort zunächst mit einem Mitarbeiter kurz gemeinsam drüber schauen. In den nächsten Tagen kommt das Fahrzeug dann in die Werkstatt, wo evtl. mögliche Reparaturen noch über das mit gebuchte Wartungspaket erledigt werden, danach schaut sich ein Dekra-Prüfer das Fahrzeug an.
Macht es hier Sinn, selbst zuvor noch ein Kurzgutachten oder so erstellen zu lassen? Ich bekomme ja von dem, was nach der Abgabe passiert, nichts mehr mit und später nur noch die Abrechnung.
Was sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen um sich abzusichern?
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27 Antworten
Ich habe bisher meine Fahrzeuge vor der Abgabe gewaschen und ausgesaugt. Der Verkäufer hat kurz drüber geguckt und manchmal war ein Dekra Mensch direkt da und manchmal kam der Bericht später. Bisher (6 mal (VW, MB und BMW)) alles ohne Probleme.
Viele Grüße
Sascha
Zitat:
@TomNighthawk schrieb am 21. Mai 2021 um 09:36:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bekomme ja von dem, was nach der Abgabe passiert, nichts mehr mit und später nur noch die Abrechnung.
Was sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen um sich abzusichern?
Auf keinen Fall im Voraus etwas unterschreiben oder gar so ein Blankogutachten unterschreiben. Dann hast du eh verloren.
Wenn im Gutachten ohne dein Beisein Schäden vermerkt werden die bei der Übergabe nicht offensichtlich da waren oder vorab vermerkt wurden kannst du selbstverständlich dagegen vorgehen. Es gibt nen Schadenkatalog und nach dem wird abgerechnet. Klar würde die ein Autohaus gerne mehr in Rechnung stellen als du bezahlen müsstest denn alles andere geht ja dann von ihrem VK weg.
Teuer werden beim VAG-Leasing beschädigte Felgen, da diese nicht repariert werden und oft zu 100% in Rechnung gestellt. Die Inspektionen sind auch oft eine Position. Zu diesem Thema und zu den anderen Punkten gibt es bei VW-Leasing Informationsmaterial, was toleriert wird und welche Abzüge in Rechnung gestellt werden.
Hier mal der Katalog da ich ihn als PDF vom Handy aus nicht hochladen konnte.
Die Vorgehensweise des Autohauses ist eigentlich genau die richtige. Man liefert das Auto ab, guckt mit dem Verkäufer drüber, protokolliert den Zustand des Fahrzeugs und wartet dann ab. Wenn im Gutachten dann plötzlich z.B. Kratzer in den Türen auftauchen, kann man über das Übergabeprotokoll ggf. belegen, was tatsächlich an Schäden bei Übergabe vorhanden war.
Ich hatte jetzt nacheinander fünf Autos aus dem VW-Konzern geleast, und hatte noch nie Probleme bei der Rückgabe, obwohl ich zwischendurch immer wieder den Händler (und die Marke) gewechselt habe.
Ich hatte halt an den Autos auch groß nie was dran (kleine Schrammen an der Felge oder ein paar Steinschläge auf der Motorhaube gab es natürlich schon mal) und habe trotzdem noch nie was nachzahlen müssen.
Ich habe die Autos auch noch nie aufbereiten lassen, sondern immer selbst vor der Rückgabe ordentlich sauber gemacht, weil natürlich ein Gutachter oder auch Verkäufer schon gleich negativ eingestellt ist, wenn man dem eine versiffte Dreckbude vor die Tür stellt.
Also: Auto innen und außen ordentlich sauber machen, mit dem Händler sehr gründlich um das Auto drumherum gehen, und den Zustand protokollieren lassen. Audi hat da extra Blätter dazu, auf denen jeder Schaden dokumentiert wird. Wenn Du also das Ding mit Unterschrift vom Händler bekommst und da keine sichtbaren Mängel vermerkt sind, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.
Ich werde für eine anstehende Rückgabe nächsten Monat den Termin so vereinbaren das der Gutachter vor Ort ist
Mir wurde mitgeteilt das dieses auch am Samstag möglich ist
Zitat:
@hoinzi schrieb am 21. Mai 2021 um 12:04:08 Uhr:
Ich hatte jetzt nacheinander fünf Autos aus dem VW-Konzern geleast, und hatte noch nie Probleme bei der Rückgabe, obwohl ich zwischendurch immer wieder den Händler (und die Marke) gewechselt habe.
Ich hatte halt an den Autos auch groß nie was dran (kleine Schrammen an der Felge oder ein paar Steinschläge auf der Motorhaube gab es natürlich schon mal) und habe trotzdem noch nie was nachzahlen müssen.
Klar musstest du nie wirklich was dafür hinlegen weil du auch immer wieder nen neuen genommen hast. Somit bist du ein gern gesehener Vertragspartner, vollkommen egal ob du den Händler wechselst oder nicht, der Leasinggeber ist immer VWFS.
Sonst hättest du auf jeden Fall wenigstens für die Felgen aufkommen müssen wenn die Kratzer außerhalb der Toleranz waren.
Ich mache mir über die Rückgabe jetzt auch noch keine Gedanken. Ich werde ihn auf jeden Fall zurückgeben und das weiß auch mein Händler. Jedoch werde ich nächstes Jahr auch nen Ateca (oder dann den Born) bei ihm gleich wieder mitnehmen sofern ich nirgendwo anders ein unschlagbares Angebot bekomme und das weiß er auch weil wir darüber schon bei der Übergabe vom Leon gesprochen haben.
Danke für die hilfreichen Antworten und Eure Erfahrungsberichte!
Da ich eine längere Strecke zum Händler hab, werde ich das Auto so oder so vorher innen und außen aufbereiten lassen. Mein Gedanke war nur wegen der Abwesenheit bei der eigentlichen Abnahme, ob ein Kurzgutachten sinnvoll oder raus geschmissenes Geld wäre.
Eine "Aufbereitung" innen und außen ist absolut nicht notwendig, in gründliches Reinigen tut es auch.
Vorher aussaugen, hinfahren, dort ne Aussenwäsche und fertig.
Professionell aufbereiten tut der Händler oder ein Dienstleister eh nach der Abgabe.
Spar dir die Aufbereitung. Das ist eh ein Rücknahmeposten den der Händler mit kalkuliert. Den Aufwand solltest du nicht betreiben. Waschen, saugen und evtl. grobe Flecken entfernen, fertig.
Ich würde mir auch das Aufbereiten sparen. Wenn die Polster keine große Flecken haben und der Lack keine großen Schrammen oder eingebrannten Vogelkot hat, reicht eine normale Wagenwäsche und gründliches Aussaugen.
Leerer Tank nicht vergessen ...... den Neuwagen gibt's auch nicht vollgetankt ;-)
Bremsen ordentlich freibremsen.....der Gutachter mag saubere glänzende Scheiben.
Warnwesten gehören auch nicht zum Leasing..... Verbandskasten und Warndreieck sind meist Bestandteil ........ falls nicht..... rausnehmen.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:40:37 Uhr:
Leerer Tank nicht vergessen ...... den Neuwagen gibt's auch nicht vollgetankt ;-)
Bremsen ordentlich freibremsen.....der Gutachter mag saubere glänzende Scheiben.
Warnwesten gehören auch nicht zum Leasing..... Verbandskasten und Warndreieck sind meist Bestandteil ........ falls nicht..... rausnehmen.
Gute Punkte, danke!
Also Kurzgutachten auf eigene Kosten hält niemand von Euch für sinnvoll? Am Auto ist so nix dran, was über die normalen Abnutzungsspuren hinaus gehen dürfte. Aber ich will eben auch nicht in die Situation kommen, nachher für irgendwas blechen zu sollen, was vielleicht gar nicht da war.