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Leasing Rücknahme naht.....

BMW 1er
Themenstarteram 28. April 2013 um 22:27

Hallo,

ich hoffe das ist jetzt nicht der 1001 Thread dazu, ich habe versucht die "Suche" zu benutzen aber ich habe leider nix gefunden. Solltes es so ein Thread geben dann wäre es toll das einfach dahin zu verschieben! :D

Also wie schon gesagt ich gebe ende Mai mein 123d QP ab und da wir von einen privaten Autohaus zu einer Niederlassung gewechselt sind, und ich meinen Chef schon im Nacken spüren kann wollte ich mich informieren was ich noch vor Abgabe machen sollte damit ich keine Rechnung bekomme die mir die Freud auf meinen kleinen M135 verdirbt.

So folgende Schäden sind aufgetreten.....

-Steinschläge Motorhaube (war schon beim Karosserie-Mensch und dieser riet mir es zu lassen da es eben normale Abnutzung wäre, und der Aufwand relativ kostenintensiv wäre)

-leichte Kampfspuren Frontstoßstange (wird gemacht, kostet nur ca. 150 Euro das ist kein Problem)

-Beschädigung des der Heckstoßstange durch kleinen Unfall ( wird auch gemacht kostet aber richtig Geld!

><)

-Abnutzung Sommerreifen vorne (habe schon neue gekauft und aufziehen lassen daher schon erledigt)

 

Leichte Beschädigung Alufelgen durch Bordstein (Seit gestern hat leider jede Felge kleine Schäden am "Felgenhorn" ><)

So das sind meine schlimmsten Sachen und jetzt die Frage was soll ich wegen den Alufelgen machen? eigentlich muss das ja mit in der Leasingrate kalkuliert sein oder? Ich habe keine Lust mich bei der Übergabe zu streiten was soll ich eurer Meinung nach machen?

Unser letzter Händler hat das meist übersehen, bzw. anders verrechnet bei den neuen kann ich noch nicht sagen wie er reagieren wird. Den 3er meiner Kollegin wurde ohne große Kosten zurück genommen allerdings ist sie nicht so viel gefahren wie ich.

So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen........

 

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8 Antworten

So so, ist es endlich soweit und du kannst deinen M135i xDrive in Empfang nehmen. :)

Bei mir wird es Mitte Juni soweit sein.

Nun zum eigentlichen Thema.

Mach Dir nicht so viel Stress, schließlich nimmst du ja bei denen ein neues Auto mit. ;)

Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, dann Fahr doch 2-3 Wochen vor Abgabe in die Niederlassung und lass die schonmal drüberschauen.

Bei mir wurden Steinschläge, Bordsteinkratzer, usw. als Gebrauchsspuren anerkannt und somit nicht berechnet. Denke immer daran, die werden dir nicht an den Karren fahren, schlueßlich wollen die dich als Kunden behalten. :)

Grüße

rosswell

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

So so, ist es endlich soweit und du kannst deinen M135i xDrive in Empfang nehmen. :)

Bei mir wird es Mitte Juni soweit sein.

Nun zum eigentlichen Thema.

Mach Dir nicht so viel Stress, schließlich nimmst du ja bei denen ein neues Auto mit. ;)

Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, dann Fahr doch 2-3 Wochen vor Abgabe in die Niederlassung und lass die schonmal drüberschauen.

Bei mir wurden Steinschläge, Bordsteinkratzer, usw. als Gebrauchsspuren anerkannt und somit nicht berechnet. Denke immer daran, die werden dir nicht an den Karren fahren, schlueßlich wollen die dich als Kunden behalten. :)

Grüße

rosswell

Ja endlich seit der Probefahrt im Oktober letzten Jahres und der Unterschrift im Januar dieses Jahres warte ich nun drauf!^^

ja okay, ich werde noch meine Alus machen lassen und wie gesagt die kleinen schäden da ich diese ja selbst verursacht habe, und den rest werde ich mal schauen und hoffe es passt. Ich denke es wird auch nicht so schlimm aber mein Motto ist "Auf das beste hoffen und auf das schlimmste Vorbereitet sein!" ^^

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

So so, ist es endlich soweit und du kannst deinen M135i xDrive in Empfang nehmen. :)

Bei mir wird es Mitte Juni soweit sein.

 

Nun zum eigentlichen Thema.

Mach Dir nicht so viel Stress, schließlich nimmst du ja bei denen ein neues Auto mit. ;)

Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, dann Fahr doch 2-3 Wochen vor Abgabe in die Niederlassung und lass die schonmal drüberschauen.

 

Bei mir wurden Steinschläge, Bordsteinkratzer, usw. als Gebrauchsspuren anerkannt und somit nicht berechnet. Denke immer daran, die werden dir nicht an den Karren fahren, schlueßlich wollen die dich als Kunden behalten. :)

 

Grüße

rosswell

Ich wäre da nicht so optimistisch (aus eigener Erfahrung!).

Schließlich gehört das Fzg nicht dem Händler sondern der Leasinggesellschaft. Und die will das Fzg auch wieder "verticken". Dazu muss (!!!) es wieder aufbereitet werden. Die angesprochenen Schäden wie Steinschläge etc sind kein "normaler" Gebrauch. Also wird die Beseitigung in Rechnung gestellt.

Der Händler ist nur Vermittler. Er haftet mit seinem Gutachten für die Rücknahme gegenüber der Leasinggesellschaft. Das hat mit "gutem Kunden" nix zu tun!

Denn auch das neue Auto verkauft er ja nicht selbst. Er vermittelt nur zwischen Käufer und der Leasinggesellschaft.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

So so, ist es endlich soweit und du kannst deinen M135i xDrive in Empfang nehmen. :)

Bei mir wird es Mitte Juni soweit sein.

Nun zum eigentlichen Thema.

Mach Dir nicht so viel Stress, schließlich nimmst du ja bei denen ein neues Auto mit. ;)

Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, dann Fahr doch 2-3 Wochen vor Abgabe in die Niederlassung und lass die schonmal drüberschauen.

Bei mir wurden Steinschläge, Bordsteinkratzer, usw. als Gebrauchsspuren anerkannt und somit nicht berechnet. Denke immer daran, die werden dir nicht an den Karren fahren, schlueßlich wollen die dich als Kunden behalten. :)

Grüße

rosswell

Ich wäre da nicht so optimistisch (aus eigener Erfahrung!).

Schließlich gehört das Fzg nicht dem Händler sondern der Leasinggesellschaft. Und die will das Fzg auch wieder "verticken". Dazu muss (!!!) es wieder aufbereitet werden. Die angesprochenen Schäden wie Steinschläge etc sind kein "normaler" Gebrauch. Also wird die Beseitigung in Rechnung gestellt.

Der Händler ist nur Vermittler. Er haftet mit seinem Gutachten für die Rücknahme gegenüber der Leasinggesellschaft. Das hat mit "gutem Kunden" nix zu tun!

Denn auch das neue Auto verkauft er ja nicht selbst. Er vermittelt nur zwischen Käufer und der Leasinggesellschaft.

Doch steinschläge, werden als normaler gebrauch gesehen, denn du nutzt dieses Fahzeug ja, und dies ist in der Leasingrate einkalkuliert. Es kann nicht erwartet werden das das Fahreug neu zurück kommt, es gibt werte wie viele Steinschläge auf einer bestimmten Fläche auftretten dürfen. Die Leasinggesellschaft ist die BMW-Bank daher denke ich eher weniger das eine BMW Niederlassung nur als mittler auftritt.

Und es hat auch was damit zutun ob du ein neues Fahrzeug mit nimmst, denn dann sagt der Händler auch mal das übernehmen wir auf eigene Kappe, und das wird nur gemacht wenn ein neuer mit kommt. Soweit sind meien erfahrungen und erkenntnisse die ich mir bis heute aus den Netzt gesucht habe.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ich wäre da nicht so optimistisch (aus eigener Erfahrung!).

Schließlich gehört das Fzg nicht dem Händler sondern der Leasinggesellschaft. Und die will das Fzg auch wieder "verticken". Dazu muss (!!!) es wieder aufbereitet werden. Die angesprochenen Schäden wie Steinschläge etc sind kein "normaler" Gebrauch. Also wird die Beseitigung in Rechnung gestellt.

Der Händler ist nur Vermittler. Er haftet mit seinem Gutachten für die Rücknahme gegenüber der Leasinggesellschaft. Das hat mit "gutem Kunden" nix zu tun!

Denn auch das neue Auto verkauft er ja nicht selbst. Er vermittelt nur zwischen Käufer und der Leasinggesellschaft.

Steinschläge sind per Gerichtsurteil normaler Verschleiß, wenn sie eine bestimmte Menge pro Fläche nicht überschreiten.

Ansonsten hat der Händler natürlich einen großen Spielraum. Zum einen hat er selbst ja nur die tatsächlichen Kosten der Aufbereitung zu tragen (d.h. ihn kostet eine Felge z.B. eine halbe Stunde, in der ein Mitarbeiter ev. sowieso nichts zu tun hätte), zum anderen macht er ja durch den neuen Vertrag auch einen Gewinn (nein, das bekommt nicht alles die Leasinggesellschaft), so dass hier einiges machbar ist.

Wer natürlich bei bestehenden vertrag den Hänler bis zur Schmerzgrenze gedrückt hat und bei neuen Vertrag auch wieder, der wird natürlich nicht mit Entgegenkommen rechnen können, ansonsten bei einen neu abgenommenen M135i auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Seiyaru

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Ich wäre da nicht so optimistisch (aus eigener Erfahrung!).

Schließlich gehört das Fzg nicht dem Händler sondern der Leasinggesellschaft. Und die will das Fzg auch wieder "verticken". Dazu muss (!!!) es wieder aufbereitet werden. Die angesprochenen Schäden wie Steinschläge etc sind kein "normaler" Gebrauch. Also wird die Beseitigung in Rechnung gestellt.

Der Händler ist nur Vermittler. Er haftet mit seinem Gutachten für die Rücknahme gegenüber der Leasinggesellschaft. Das hat mit "gutem Kunden" nix zu tun!

Denn auch das neue Auto verkauft er ja nicht selbst. Er vermittelt nur zwischen Käufer und der Leasinggesellschaft.

Doch steinschläge, werden als normaler gebrauch gesehen, denn du nutzt dieses Fahzeug ja, und dies ist in der Leasingrate einkalkuliert. Es kann nicht erwartet werden das das Fahreug neu zurück kommt, es gibt werte wie viele Steinschläge auf einer bestimmten Fläche auftretten dürfen.

genau. Knackpunkt ist, dass man das Fahrzeug gar nicht bestimmungsgemäß bewegen kann (>200 km/h) ohne dass Steinschläge auftreten. Man kann es allerdings bestimmungsgemäß benutzen ohne die Felgen großartig zu beschädigen - deswegen liegst Du IMHO genau richtig damit, dass Du die reparieren willst, die Steinschläge jedoch nicht.

Zitat:

Die Leasinggesellschaft ist die BMW-Bank daher denke ich eher weniger das eine BMW Niederlassung nur als mittler auftritt.

Ich denke man muss unterscheiden - alles heißt BMW, aber trotzdem handelt es sich um eigenständige Einheiten (BMW Werk, BMW-Niederlassungen, BMW-Bank).

Mein Verständnis ist, dass das Autohaus (NL) ganz normal ein Auto verkauft und dafür Provision bekommt. Ob das dann der BMW-Bank gehört oder dem Kunden ist denen erstmal egal.

Imnteressant wird es aber, was bei Rücknahme und Wiederverkauf passiert. Beides wickelt i.d.R. auch der Händler ab, allerdings kann hierbei Verlust und Gewinn entstehen. Da der BMW-Bank das Auto gehört müsste rein theoretisch beides zu Lasten dieser gehen. Allerdings kann sich der Hänlder ja auch besondere Mühe geben und das Auto teurer verkaufen als eigentlich üblich. Ev. kann er diesen Gewinn dan behalten - das ist aber Spekulation.

Ich habe Dir was angehängt, das wird Dir helfen....

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