1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Sonderaustattung fehlt

Leasing Sonderaustattung fehlt

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 2:11

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen ŠKODA Octavia RS Combi vom Leasinganbieter geliefert bekommen.

Einerseits wurde die Lieferung für den Verlauf der KW04 angekündigt, heute früh um 8:00 habe ich dann eine Mail bekommen dass mein Auto auf dem Weg sei und bald ankommt (In 3 Stunden und Ich war noch im Urlaub..)

Glücklicherweise konnte ein Vertrauter von mir das Auto annehmen das hat kein Problem dargestellt.

Nun habe ich mir das Auto angeschaut und ich bin wirklich zufrieden jedoch ist mir direkt etwas aufgefallen:

Die Sonderaustattung die auch im Leasingvertrag angegeben ist fehlt:

CANTON Soundsystem 740€

Stahlreserverad 18“ 160€

Es ist nur die Standard Soundanlage verbaut, da weder die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, noch ein Subwoofer / Reserverad im Kofferraum zu finden sind.

Die Soundanlage ist mir schon wichtig, da ich auf etwas basslastigere Musik stehe und so der Bass etwas flach klingt ..

Was habe ich hier für Möglichkeiten?

Im Leasingvertrag sind beide Sonderaustattung unter werksseitiger Sonderausstattung aufgeführt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erstmal an den Verkäufer wenden und den Sachverhalt besprechen. Evtl. reduziert der die mtl. Leasingrate um die fehlende Ausstattung, ob dich das aber glücklich macht.

Grundsätzlich hast du die Ware erstmal angenommen und damit akzeptiert. Das hättest du dann besser erstmal nicht gemacht, aber die Gründe dafür hast du ja gennant.

Wenn der Verkäufer sich quer stellt, halt zum Anwalt. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und der soll dich beraten und den Rest machen.

Das ist völlig egal ob er die Ware angenommen hat. Es besteht ja eine Bestellung für den Leasingvertrag, wenn wirklich ein Ausstattungsmerkmal fehlen sollte dann kann man das klar nachweisen und der Vertragspartner ist verpflichtet dass entsprechend nachzubessern. Beim fehlenden Reserverad könnte man natürlich noch behaupten, dass war zum Zeitpunkt der Übergabe da beim Soundsystem wohl nicht.

Was ich mal checken würde, ob es zwischen Auftrag und Auslieferung eventuell Änderungen seitens Skoda gab, dass bestimmte Ausstattungsmerkmale mittlerweile gar nicht mehr angeboten werden. Bei kostenpflichtigen SA hätte das aber eigentlich einer neuer Auftragsbestätigung bedurft

Stell es dir nicht so einfach vor. Wenn der Ausliefrer z.B. behaupten würde, du wurdest bei Auslieferung darauf hingewiesen usw.. Hast du ein Problem. Und du kennst den konkreten Vertrag nicht usw.. Deswegen hier ist ein Autoforum, keine juristische Beratung.

Ist am Ende des Tages auch egal. Es bleibt bei meiner Vorgehensweise.

Das Stahlrad ist ja gleich reingeworfen und dürfte schnell erledigt sein. Beim Soundsystem wird es wohl keine geben. Reduzierung der Rate wurde dem TE nicht die Freude am Musik hören bringen. Egal, hier kann dir keiner helfen, rede mit dem Händler.

Man könnte aus Kulanz auch einen hochwertigen Subwoofer nachrüsten (gibt es auch original Systeme).

@MZ-ES-Freak es ist ja nicht nur der Sub. Meist Verstärker besseres 3 Wege/2 Wege System plus Verkabelung. Ohne ein bissel was aus- und einzubauen, wird da nichts zufriedenstellendes dabei rumkommen.

Da klappert‘S irgendwo, wenn es nicht gescheit gemacht wurde usw.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:36

Zitat:

@GTDennis schrieb am 19. Januar 2025 um 08:21:51 Uhr:

Das ist völlig egal ob er die Ware angenommen hat. Es besteht ja eine Bestellung für den Leasingvertrag, wenn wirklich ein Ausstattungsmerkmal fehlen sollte dann kann man das klar nachweisen und der Vertragspartner ist verpflichtet dass entsprechend nachzubessern. Beim fehlenden Reserverad könnte man natürlich noch behaupten, dass war zum Zeitpunkt der Übergabe da beim Soundsystem wohl nicht.

Was ich mal checken würde, ob es zwischen Auftrag und Auslieferung eventuell Änderungen seitens Skoda gab, dass bestimmte Ausstattungsmerkmale mittlerweile gar nicht mehr angeboten werden. Bei kostenpflichtigen SA hätte das aber eigentlich einer neuer Auftragsbestätigung bedurft

Ist sogar ein EU-Lagerwagen, heißt der Wagen wurde nicht so bestellt von mir, sondern war schon auf Lager

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. Januar 2025 um 09:26:11 Uhr:

Wenn der Ausliefrer z.B. behaupten würde, du wurdest bei Auslieferung darauf hingewiesen usw..

Das kann er nicht behaupten, da das Fahrzeug nicht vom Leasingnehmer persönlich entgegen genommen wurde.

So, da hast du‘s dann. Damit steht in den meisten Vertragsunterlagen Irrtum vorbehalten, da machst du evtl. nicht mehr viel. Wobei ich mir die Frage dann stelle, ob sie dir den Wagen geliefert haben, den du gekauft hast. Die werden nicht nur einen Lagerwagen haben.

@Timbow7777 Natürlich, weil der LN jemand anders bevollmächtigt hat. Sonst hätte die Auslieferung gar nicht stattfinden dürfen. Der übergibt ja nicht irgendjemand den Wagen. Geht ja hier im Gefahrenüvergang etc.

Aber auch hier gilt ein Blick in den Vertrag, was zur Auslieferung geregelt ist. Die Diskussion ist mühselig. Hier hast du 20 Stühle 20 Meinungen. Sprich mit dem Autoshaus.

Zitat:

@bookfail schrieb am 19. Januar 2025 um 12:36:27 Uhr:

...wurde nicht so bestellt von mir, sondern war schon auf Lager

War dir das zum Zeitpunkt der Bestellung bereits bekannt?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:55

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. Januar 2025 um 12:45:50 Uhr:

@Timbow7777 Natürlich, weil der LN jemand anders bevollmächtigt hat. Sonst hätte die Auslieferung gar nicht stattfinden dürfen. Der übergibt ja nicht irgendjemand den Wagen.

Lustigerweise wollte der Spediteur nur eine Unterschrift haben, kein Ausweis und sonst auch nix sehen von der Person die den Wagen angenommen hat, die Zulassung hat er natürlich mit übergeben

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:56

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. Januar 2025 um 12:43:34 Uhr:

So, da hast du‘s dann. Damit steht in den meisten Vertragsunterlagen Irrtum vorbehalten, da machst du evtl. nicht mehr viel. Wobei ich mir die Frage dann stelle, ob sie dir den Wagen geliefert haben, den du gekauft hast. Die werden nicht nur einen Lagerwagen haben.

Was genau meinst du mit dem Irrtum? Zum Thema Irrtum habe ich im Leasingvertrag nichts gefunden, zu dem sind ja die Sonderausstattungen im wert von 900€ auch Teil der berechneten Leasingrate

Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt, im Angebot waren tatsächlich mehrere EU-Lagerwagen des gleichen Typs auf der Seite

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:58

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Januar 2025 um 12:46:37 Uhr:

Zitat:

@bookfail schrieb am 19. Januar 2025 um 12:36:27 Uhr:

...wurde nicht so bestellt von mir, sondern war schon auf Lager

War dir das zum Zeitpunkt der Bestellung bereits bekannt?

Ja das war mir bekannt, handelt sich wohl um eine Tschechische Ausführung - aber das sehe ich nicht als Problem an wieso die Soundanlage nicht vorhanden ist

Steht bei Lagerwagen nicht die FIN im Vertrag? Hast du die mal verglichen?

Zum Irrtum, da die Händler meist mehrere Lagerwagen haben, die sich in Nuancen unterscheiden, steht meist im Vertrag etwas zu „fehlenden“ Ausstattungen etc. aber da unterscheidet sich auch von Marke/Händöer etc. Zur Absicherung

Deine Antwort