ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Leasing V90: 360 Grad-View oder Rückfahrkamera

Leasing V90: 360 Grad-View oder Rückfahrkamera

Volvo V90 P
Themenstarteram 11. März 2019 um 16:59

Hallo,

ich habe derzeit zwei Angebote für einen Volvo V90 auf dem Tisch liegen, wobei es mich bei dem D5 Inscription (BLP 74k) schon etwas in den Fingern juckt. Allerdings besitzt dieser lediglich eine Rückfahrkamera anstatt der von mir gewünschten 360-Grad-View. Was würdet ihr sagen? Kann das Dickschiff auch ohne die 360-Grad-View unfallfrei in engen Parkhäusern bewegt werden. By the way, Leasingrate liegt bei knapp 550 €, bei Laufleistung 40.000 km p.a., 36 Monate und 0 Anzahlung.

 

Viele Grüße

kurvenzirkler

Beste Antwort im Thema

Hallo Kurvenzikler,

eigentlich schaue ich in diesem Forum nur, was es zu unserem V90 neues gibt. Schreiben ist weniger mein Diing.

Aber da ich soviele Stimmen zum Verzicht auf die 360 Grad Kameras lesen, möchte ich dich doch beeinflussen.

Ich habe einen Audi mit Pipsern: geht auch

Dann einen Mercedes Coupe mit Piepers und Rückfahrkamera: deutlich angenehmer

Und dann einen V90 mit 360 Grad View: NIE WIEDER OHNE.

Selbst meine Frau, die nicht so technik begeistert ist, benutzt nur noch die Ansicht um einzuparken.

Du siehst einfach besser, wie gut du in der Parklücke stehst .....

Man kann gerne sparen, aber bitte nicht am falschen Ende ;-)

 

Zitat:

@kurvenzirkler schrieb am 11. März 2019 um 17:59:45 Uhr:

Hallo,

ich habe derzeit zwei Angebote für einen Volvo V90 auf dem Tisch liegen, wobei es mich bei dem D5 Inscription (BLP 74k) schon etwas in den Fingern juckt. Allerdings besitzt dieser lediglich eine Rückfahrkamera anstatt der von mir gewünschten 360-Grad-View. Was würdet ihr sagen? Kann das Dickschiff auch ohne die 360-Grad-View unfallfrei in engen Parkhäusern bewegt werden. By the way, Leasingrate liegt bei knapp 550 €, bei Laufleistung 40.000 km p.a., 36 Monate und 0 Anzahlung.

 

Viele Grüße

kurvenzirkler

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich fahre komplett ohne Kamera. Auch in Parkhäuser. Hängt vom Fahrer ab würde ich sagen ;)

am 11. März 2019 um 17:07

Jap, parken kannst du wenn du bei Dauerton immer noch fährst :)

 

Hab nur die Rückfahrkamera und vermisse nichts.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:12

Ach, ich habe meinen A6 auch ganz gut ohne Kratzer durch Parkhäuser bewegt. Hatte bei der Probefahrt eben die 360-Grad-View und fand das ganz nett.

Ich fahre seit jeher ohne Kamera und habe noch nie einen Kratzer oder Ähnliches verursacht. Anfangs muß man bei einem neuen Auto die Dimensionen kennenlernen, aber das geht meist sehr schnell und komplikationslos.

Bei meinem XC90 habe ich jetzt hinten Piepser. Ist ein nettes Feature, welches mir ermöglicht rückwärts sehr nah parken zu können. Wirklich notwendig ist auch dies bei einem einigermaßen erfahrenen Autofahrer nicht.

Kurzum, eine Kamera ist nett und hilfreich, aber auf keinen Fall unbedingt notwendig. Und ja, ich fahre auch in engen Parkhäusern, engen Anliegerstraßen und meine Einfahrt zum Park-Hof ist auch nicht geradlinig oder breit ;)

Ein Leben ohne 360°-Blick ist nicht nur möglich, sondern auch nicht sinnlos (wie das Leben ohne Mops). ;) Alles Gewöhnung. Wenn du bislang ohne 360°-Blick leben konntest, gelingt dir das auch mit dem XC90. Die Rückfahrkamera ist schon sehr sinnvoll. Nach vorn und zur Seite arbeiten ja auch die Parkpiepser. Wobei man je mehr Erfahrung man mit dem Wagen sammelt, umso weniger auf diese Helferlein angewiesen ist. Da kann ich @danfried nur recht geben. Am fehlenden 360°-Blick würde ich den Kauf nicht scheitern lassen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:46

Zitat:

@danfried schrieb am 11. März 2019 um 18:33:05 Uhr:

Ich fahre seit jeher ohne Kamera und habe noch nie einen Kratzer oder Ähnliches verursacht. Anfangs muß man bei einem neuen Auto die Dimensionen kennenlernen, aber das geht meist sehr schnell und komplikationslos.

Bei meinem XC90 habe ich jetzt hinten Piepser. Ist ein nettes Feature, welches mir ermöglicht rückwärts sehr nah parken zu können. Wirklich notwendig ist auch dies bei einem einigermaßen erfahrenen Autofahrer nicht.

Kurzum, eine Kamera ist nett und hilfreich, aber auf keinen Fall unbedingt notwendig. Und ja, ich fahre auch in engen Parkhäusern, engen Anliegerstraßen und meine Einfahrt zum Park-Hof ist auch nicht geradlinig oder breit ;)

Der XC90 ist aber auch ein Dickschiff. Also den ohne Rundumkamera zu fahren - Applaus. Klar, man wird sich an alles gewöhnen (müssen) und anfänglich vielleicht das knallenge Parkhaus eher links liegen lassen und weiter Ausschau nach einem geeigneten Parkplatz halten.

Zitat:

@kurvenzirkler schrieb am 11. März 2019 um 18:46:17 Uhr:

Zitat:

@danfried schrieb am 11. März 2019 um 18:33:05 Uhr:

Ich fahre seit jeher ohne Kamera und habe noch nie einen Kratzer oder Ähnliches verursacht. Anfangs muß man bei einem neuen Auto die Dimensionen kennenlernen, aber das geht meist sehr schnell und komplikationslos.

Bei meinem XC90 habe ich jetzt hinten Piepser. Ist ein nettes Feature, welches mir ermöglicht rückwärts sehr nah parken zu können. Wirklich notwendig ist auch dies bei einem einigermaßen erfahrenen Autofahrer nicht.

Kurzum, eine Kamera ist nett und hilfreich, aber auf keinen Fall unbedingt notwendig. Und ja, ich fahre auch in engen Parkhäusern, engen Anliegerstraßen und meine Einfahrt zum Park-Hof ist auch nicht geradlinig oder breit ;)

Der XC90 ist aber auch ein Dickschiff. Also den ohne Rundumkamera zu fahren - Applaus. Klar, man wird sich an alles gewöhnen (müssen) und anfänglich vielleicht das knallenge Parkhaus eher links liegen lassen und weiter Ausschau nach einem geeigneten Parkplatz halten.

Die Rundumkamera ist ja nur beim Rangieren aktiv. Da unterstützen dich auch die Parkpiepser und die Rückfahrkamera. Das Fahren mit der Rundumkamera braucht mehr Gewöhnung als man denkt, denn die Perspektive ist schon etwas merkwürdig. Je nach Beleuchtungssituation ist das Bild auch nicht gerade toll. 360° ist sicher schön, aber im Vergleich zu Piepser/Rückfahrkamera jetzt kein so großer Gewinn wie man zunächst denkt.

Grüße vom Ostelch

Ich habe 360 Grad View und habe es während meiner erst 5000 km 2 mal angehabt um es auszuprobieren und es hat mich nicht so wirklich überzeugt. Wenn es dunkel ist, erkenne ich fast nichts außer der Rückfahrkamera.

Den Parkassi habe ich bis jetzt noch nicht mal ausprobiert.

Für mich eine teure Option, die man nicht unbedingt braucht und in engen Parkhäusern ist dann schon die Frage der Beleuchtung entscheidend, ob du in den Kameras ein so gutes Bild hast, dass es wirklich hilft.

Gruß

Stefan

... hatte bisher 2x die 360 Grad Kamera in den XC90 T8 und fast nie genutzt. Im XC60 habe ich sie wieder bestellt, leider gab es einen Bestellfehler und der Wagen wurde nur mit Rückfahrkamera geliefert. Ich habe sie trotzdem bisher nicht einmal vermisst. ;)

Ergo: Nehmen. Konditionen bei 40.000 km scheinen auch OK.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:53

Zitat:

@Ostelch schrieb am 11. März 2019 um 18:42:04 Uhr:

Ein Leben ohne 360°-Blick ist nicht nur möglich, sondern auch nicht sinnlos (wie das Leben ohne Mops). ;) Alles Gewöhnung. Wenn du bislang ohne 360°-Blick leben konntest, gelingt dir das auch mit dem XC90. Die Rückfahrkamera ist schon sehr sinnvoll. Nach vorn und zur Seite arbeiten ja auch die Parkpiepser. Wobei man je mehr Erfahrung man mit dem Wagen sammelt, umso weniger auf diese Helferlein angewiesen ist. Da kann ich @danfried nur recht geben. Am fehlenden 360°-Blick würde ich den Kauf nicht scheitern lassen.

Grüße vom Ostelch

War mir unklar, dass auch die Seiten mit Sensoren abgedeckt werden ohne Rundumsicht. Sprich' es piept herrlich bevor ich mir die Seite aufreiße? :-)

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:55

Zitat:

@gseum schrieb am 11. März 2019 um 18:52:01 Uhr:

... hatte bisher 2x die 360 Grad Kamera in den XC90 T8 und fast nie genutzt. Im XC60 habe ich sie wieder bestellt, leider gab es einen Bestellfehler und der Wagen wurde nur mit Rückfahrkamera geliefert. Ich habe sie trotzdem bisher nicht einmal vermisst. ;)

Ergo: Nehmen. Konditionen bei 40.000 km scheinen auch OK.

Konditionen "nur" OK? Liegt laut Leasingrechner bei 0,74 und sollte angesichts der Kilometeranzahl von 120.000 über die 36 Monate doch sehr ok sein, oder? :-)

Zitat:

@kurvenzirkler schrieb am 11. März 2019 um 18:53:27 Uhr:

 

War mir unklar, dass auch die Seiten mit Sensoren abgedeckt werden ohne Rundumsicht. Sprich' es piept herrlich bevor ich mir die Seite aufreiße? :-)

Nicht die komplette Seite. Aber die Piepser vorn und hinten messen auch leicht zur Seite. Wo du also mit Front- oder Heckecke heil langgekommen bist, reicht es dann auch für den Rest des Schiffes. Fährst du trotz "voller Musik" und tiefroter Balken weiter, gelingt es dir selbstverständlich die ganze Seite von Ecke zu Ecke kalt zu verformen. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg! :D

Grüße vom Ostelch

am 11. März 2019 um 18:07

Also ich habe eine 360* Kamera und bin froh diese zu haben. Allerdings fahre ich auch andere Autos, die Piepeser haben und Autos die gar nix haben (VW Pritsche). Es ist eben alles Gewöhnung. Aber auf eine RFK im Privat Auto würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich bin der Meinung das man hier viel genauer Einparken kann.

 

MfG

Stefan

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:11

Bin wirklich hin und hergerissen, da ich alternativ noch einen Bmw 520d Luxury Line für gut 80k BLP angeboten bekommen habe, dem zwar die Standheizung fehlt, dafür aber die 360 Grad-View, Komfortsitze und Integral-Aktivlenkung hat. Eigentlich hat der V90 in meinen Augen mehr Klasse, aber ich werde es wohl davon abhängig machen müssen, wo der Wagen auch mal in die freie Werkstatt zur Inspektion darf.

Der BMW dürfte nächstes Jahr mit dem Facelift kommen. Irgendwie ist das Raumgefühl als Fahrer und Beifahrer im Volvo auch angenehmer. Was kann ich für den Volvo noch ins Feld führen? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Leasing V90: 360 Grad-View oder Rückfahrkamera