ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Verlängerung VW

Leasing Verlängerung VW

Themenstarteram 26. November 2023 um 3:04

Ich habe einen neuen Wagen (Leasing) bestellt und denke über eine Verlängerung des derzeitigen Leasing nach.

Nun las ich das die Rate auch günstiger wird, da der Wert des Fahrzeugs die Rate bestimmt. Ist dies so?

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es wirtschaftlich Sinn macht ca. 3 Monate ggfs mehr das Leasing bis zum Eintreffen des Neuen zu Verlängern, da ich ja am Besten auch die Herstellergarantie verlängern muss, um in den 3 Monaten der Verlängerung nicht auf Kosten zu hängen im Falle.

Auch fraglich ob ich bei der Verlängerung noch das Wartungspaket benötige.

Gibt es noch mehr zu beachten?

Ich werde mich noch an das AH wenden diesbzgl.

Das AH meinte nur wir können bis zum Neuen verlängern.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. November 2023 um 5:01

Weil das Folgefahrzeug öfter mal nicht exakt zum Ende des vorherigen Vertrages schon da ist, sind kurzzeitige Verlängerungen um ein paar Wochen oder Monate eigentlich Routine. Ich hatte das letztes Jahr bei BMW, der Verkäufer hat die Verlängerung für mich bei der Bank beantragt, ich als Leasingnehmer konnte das nicht selbst tun. Der alte Vertrag ging im Prinzip zu gleichen Konditionen weiter, nur falls du eine Sonderzahlung zu Beginn des alten Vertrages geleistet hattest, ist die jetzt aufgebraucht und wirkt nicht mehr ratensenkend.

Man könnte auf die Idee kommen, für das alte Auto einen neuen Vertrag abzuschließen, weil theoretisch die Rate ja geringer sein müsste - praktisch aber gibt die Bank für ein derartiges Gebrauchtwagen-Leasing aber keine Subvention mehr wie auf einen Neuwagen, weshalb die Rate typischerweise steigt und unattraktiv wird. Denn nicht nur der Wert des Autos bestimmt die Rate, sondern auch der von der Bank angenomme Restwert.

Das Stichwort hier lautet "stillschweigende Leasingverlängerung". Sprich deinen Verkäufer mal darauf an. Sollte bis zu 3 bzw. 6 Monate möglich sein. Es wird also kein neuer Vertrag abgeschlossen, sondern der alte läuft einfach weiter.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:36

Danke euch!

Aber wie sieht es mit Garantie aus, falls in der Verlängerung etwas ist?

Und zahle ich das Wartungspaket auch einfach weiter? Kommt da nach der Verlängerung überhaupt noch eine Wartung- oder verschiebt sich einfach die Schlusswartung?

Vereinbart sind 35k in 2 Jahren, habe aber in der Zeit weniger als 30k drauf.

Die Garantie hat mit der Leasingverlängerung nichts zu tun. Die hast du für zwei Jahre bzw. für den längeren, von dir bezahlten Zeitraum. Genauso ist es mit dem Wartungspaket, auch das hast du normalerweise für einen definierten Zeitraum abgeschlossen. Aber hier kann dein Verkäufer dir sicherlich weiterhelfen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 13:24

Genau, da ich nur auf 2J geleast habe, habe ich keine Verlängerung. Daher die Frage, ob das schon wer gemacht hat. Denn die Garantieverlängerung für 3Mon. gibt es ja nicht. Dann muss ich das gabze Drittjahr zahlen, was teuer wird.

Muss icj wohl mal sehen was das AH sagt.

Das Risiko dürfte bei drei Monaten übersichtlich sein. Würde ich selbst tragen.

Vollkaskomentalität…

Auch wenn es ein VW ist.. 3 Monate sollte der durchhalten.

Habe aktuell die gleiche Thematik. Meinen aktuellen Golf hätte ich Anfang November abgeben müssen. Der Nachfolger verzögert sich und wird wohl erst im Januar ausgeliefert werden. Demnach wurde der Vertrag auch stillschweigend verlängert. Hier zeigt sich VW aber kulant und erhöht die Rate nicht - trotz der nun aufgebrauchten Sonderzahlung. Dadurch „spare“ ich immerhin 111 € im Monat.

Das Wartungspaket ist auch ausgelaufen. Da mache ich mir eher weniger Sorgen, weil die Inspektion erst im September ansteht.

Problematischer finde ich eher den Wegfall der Garantie. Wollte aber auch ungern eine Garantieverlängerung für mindestens 12 Monate abschließen, wenn ich das Auto davon eventuell nur 2 Monate fahre

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:27

@Fallawaypress

Ach heftig. VW erhöht die monatliche Rate nicht, obwohl die Anzahlung aufgebraucht ist?!

Das gleiche wären bei mir auch ca. 100€. Wäre super.

Ist das ein Fehler oder wie entscheidet sich das? Kann man das AH darauf ansprechen?

Dachte eher, dass Sie nun ab Monat 25. die Rate dann einfach erhöhen/anpassen auf die ohne Anzahlung.

Dann sollte ich beim kommenden Modell mehr anzahlen. Muss man das eigentlich vor Vertragsunterschrift machen oder kann ich auch danach noch eine Anzahlung leisten?

Ich meine im Endeffekt sollte nichts passieren in den 3 Monaten, aber wenn kann das bei einem gerade recht neuen Wagen doch schnell teuer werden.

Zitat:

@Greenca schrieb am 26. November 2023 um 16:27:27 Uhr:

 

Ich meine im Endeffekt sollte nichts passieren in den 3 Monaten, aber wenn kann das bei einem gerade recht neuen Wagen doch schnell teuer werden.

Warum? Es ist doch unerheblich ob das Fahrzeug 2 Jahre oder 10 Jahre alt ist. Wenn ein Bauteil kaputt geht kostet das stets gleich viel. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ausfällt ist mit jungem Alter oder wenig Laufleistung doch signifikant geringer.

Zitat:

@Greenca schrieb am 26. November 2023 um 16:27:27 Uhr:

@Fallawaypress

Ach heftig. VW erhöht die monatliche Rate nicht, obwohl die Anzahlung aufgebraucht ist?!

Das gleiche wären bei mir auch ca. 100€. Wäre super.

Ist das ein Fehler oder wie entscheidet sich das? Kann man das AH darauf ansprechen?

Nein, ein Fehler ist das nicht. Habe extra nochmal bei meinem Verkäufer nachgefragt und er hat mir die Richtigkeit bestätigt.

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass bei Änderung der Konditionen durch Wegfall der Sonderzahlung ein neuer Leasingvertrag aufgesetzt werden müsste. Das wäre aber wohl nicht ohne weiteres möglich, dass eben nicht bekannt ist, wann das Nachfolgefahrzeug geliefert wird. Somit lässt VW einfach die ursprünglich vereinbarte Rate weiterlaufen.

Zitat:

Somit lässt VW einfach die ursprünglich vereinbarte Rate weiterlaufen.

Scheint im VW-Konzern gängige Praxis zu sein (bei Folgeaufträgen). Kenne mindestens 4 Leasingnehmer wo das so praktiziert wurde in der Vergangenheit (2023)

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 26. November 2023 um 17:12:42 Uhr:

 

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass bei Änderung der Konditionen durch Wegfall der Sonderzahlung ein neuer Leasingvertrag aufgesetzt werden müsste. Das wäre aber wohl nicht ohne weiteres möglich, dass eben nicht bekannt ist, wann das Nachfolgefahrzeug geliefert wird. Somit lässt VW einfach die ursprünglich vereinbarte Rate weiterlaufen.

Deswegen heißt es ja "Stillschweigende Verlängerung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen