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Leasingauto bekommt keinen TÜV
Hallo,
fahre einen 3 Jahre alten Suzuki Vitara als Leasingwagen. Das Auto war immer zur Inspektion bei Suzuki und hat gerade 24500 km runter.
Ich war beim TÜV und siehe da, der Wagen hat keine Plakette zugeteilt bekammen weil der Lichtsensor als fehler im Steuergerät abgelegt ist, die Funktion ist aber nachwievor geheben und auch nicht eingeschränkt.
Wie sollte ich denn dann den Fehler bemerken??
Nazürlich ist seit ein paar Tagen deie Garantie abgelaufen und auf Kulanz zu hoffen hat der Vertragshändler gleich abgewürgt.
Wenn das Auto keinen TÜV bekommt ist es für mich nicht nutzbar, ergo sehe ich keinen Grund weiter die Leasingraten zu bezahlen!!!
Stop!!!
Ich weiß natürlich dass es so nicht geht aber ich ärgere mich sehr darüber für eine Reparatur zahlen zu müssen die nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist, mir die Garantie zu verweigern weil der Fehler nicht frühzeitig erkannt wurde!
Gibt es da Möglichkeiten??
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17 Antworten
Fehler mal löschen wenn die Funktion gegeben ist, vielleicht war es was Einmaliges. Ansonsten mal eine andere Tüv Station anfahren, klingt für mich eher nach Abzocke wenn der Händler Kulanz sofort ablehnt…
Ich würde sagen Lehrgeld bezahlt. Ich würde nie einen Leasingvertrag abschließen bei dem nicht die komplette Laufzeit durch die Garantie abgedeckt ist. Oder ich hätte eine Zusatzgarantie für die verbleibenden Monate abgeschlossen.
Auf der anderen Seite: Was kostet der Sensor? Und normalerweise sitzt der ja in der Frontscheibe, da ist es eventuell die günstigste Option die ganze Scheibe über die Teilkasko auszutauschen.
Was hat das mit dem Leasing zu tun? Das Problem wäre doch exakt das gleiche wenn es Dein eigener Wagen wäre. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt, selber zahlen.
Merke: Lease nie ein Auto das dann außerhalb der Garantiezeit ist innerhalb der Leasinglaufzeit. Haben das bereits schmerzhaft erlebt.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:12:57 Uhr:
Was hat das mit dem Leasing zu tun? Das Problem wäre doch exakt das gleiche wenn es Dein eigener Wagen wäre. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt, selber zahlen.
Gibt schon einen Unterschied. Beim eigenen Fahrzeug sucht man sich einfach einen anderen TÜV/Dekra und gut ist. Beim Leasing ist das mit Sicherheit etwas das der Prüfer bei der Rückgabe monieren wird.
Bei meinem 2002er A8 konnte man den Fehlerspeicher sehr einfach löschen - Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, wieder anklemmen. Vielleicht klappt das bei der Suzi ja auch.
Zitat:
Nazürlich ist seit ein paar Tagen deie Garantie abgelaufen und auf Kulanz zu hoffen hat der Vertragshändler gleich abgewürgt.
Weshalb? Das wäre doch sehr unüblich. I.d.R. sind die Hersteller in der Zeit nach der Garantie noch sehr kulant, insofern das Serviceheft passt.
Den Fehler kannst Du mit einem günstigen OBD Gerät aber auch selbst löschen. Das kannst Du auch auf dem Hof der Dekra kurz vor der Untersuchung noch machen. Nur wenn er dann relativ bald wieder kommt, muss irgendetwas sein was eigentlich behoben gehört.
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:57:24 Uhr:
Zitat:
Nazürlich ist seit ein paar Tagen deie Garantie abgelaufen und auf Kulanz zu hoffen hat der Vertragshändler gleich abgewürgt.
Weshalb? Das wäre doch sehr unüblich. I.d.R. sind die Hersteller in der Zeit nach der Garantie noch sehr kulant, insofern das Serviceheft passt.
Nicht nur der Hersteller muss das wollen, auch der Händler. Kulanzarbeiten sind undankbar, idR wird da nix verdient.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:07:02 Uhr:
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:57:24 Uhr:
Weshalb? Das wäre doch sehr unüblich. I.d.R. sind die Hersteller in der Zeit nach der Garantie noch sehr kulant, insofern das Serviceheft passt.
Nicht nur der Hersteller muss das wollen, auch der Händler. Kulanzarbeiten sind undankbar, idR wird da nix verdient.
Zur Not den Händler wechseln.
Der Support ist absolut üblich und gehört zum Geschäft.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:12:57 Uhr:
Was hat das mit dem Leasing zu tun? Das Problem wäre doch exakt das gleiche wenn es Dein eigener Wagen wäre. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt, selber zahlen.
Nun ich möcht es wie folgt erklären:
Der Schaden ist ja nicht durch mich entstanden.
Der Schaden wäre nie aufgefallen, hätte der Wagen nicht zum TÜV gemusst.
Da es sich um einen Leasingwagen handelt repariere ich für einen Fremden.
Wäre es mein Auto bliebe es ja in meinem Besitz somit hat die Reparatur einen anderen Wert
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:57:24 Uhr:
Zitat:
Nazürlich ist seit ein paar Tagen deie Garantie abgelaufen und auf Kulanz zu hoffen hat der Vertragshändler gleich abgewürgt.
Weshalb? Das wäre doch sehr unüblich. I.d.R. sind die Hersteller in der Zeit nach der Garantie noch sehr kulant, insofern das Serviceheft passt.
Den Fehler kannst Du mit einem günstigen OBD Gerät aber auch selbst löschen. Das kannst Du auch auf dem Hof der Dekra kurz vor der Untersuchung noch machen. Nur wenn er dann relativ bald wieder kommt, muss irgendetwas sein was eigentlich behoben gehört.
Carly konnze den Fehler nicht löschen da als permanent hinterlegt
Update:
Tatsächlich ist ein minimaler Steinschlag im Sensorbereich und das stört. Komischerweise sind wienerwähnt alle Funktionen gegeben gewesen
Da greift natürlich auch eine vorhandene Garantie nicht, der Scheibenwechsel ist aber auch eine günstige Variante, der Sensor wäre viel teurer gewesen
Ja das nächste Leasingauto wird max 24 monate geleast, zrotzdem.
Man least ja um seine Kosten im Griff zu haben und nicht im Kinderkrankheiten durchzureparieren
Diese Kosten wirst du auch beim 24-Monats-Leasing nicht in den Griff bekommen, Steinschlag ist halt Pech und von keiner Garantie umfasst. Aber Steinschlag im Glas von der Teilkasko...
Seltsam...
Was hat der Steinschlag mit Kinderkrankheiten zu tun?