1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Leasingauto kaufen?

Leasingauto kaufen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. März 2019 um 12:34

Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir einen Rat geben...

Ich habe mich entschieden mir eine A Klasse 180 CDI Automatik zuzulegen. Habe das passende Fahrzeug auch schon gefunden (gebraucht, privat). Die Verkäuferin sagt, es ist ein Leasingauto. Baujahr 2015, sie selbst hat es 2016 als einjährigen bekommen. Nun soll die Abmeldung/Anmeldung erfolgen und ich soll morgen die Dokumente erhalten, also auch den Typenschein. Ich dachte immer, solange das Auto geleast ist, liegt der Typenschein bei der Bank? Bin ich da schlecht informiert?

Ich möchte keinesfalls das Leasing übernehmen, sondern das Auto kaufen.

Muss ich auf etwas achten bei so einem Kauf?

Danke schon mal und lg

Beste Antwort im Thema

Dann wirst Du das Auto auch nicht kaufen können, denn Eigentümer ist der Leasinggeber.

Ahh, Österreich, da ist sicher einiges anders als bei uns. Aber die "Verkäuferin" dürfte vermutlich trotzdem nicht rechtmäßige Eigentümerin sein und kann das Auto deshalb auch nicht verkaufen. Hast Du Dir mal den Leasingvertrag zeigen lassen?

Ich wäre da vorsichtig.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die erste Frage ist, läuft der Leasingvertrag noch? Bei den Eckdaten (BJ. 2015, Laufzeit 3, max. 4 Jahre) würde ich mal vermuten, eher nein.

Das heißt, die Verkäuferin hat den Leasingvertrag nach einem Jahr übernommen und das Fahrzeug am Ende der Laufzeit vom Leasinggeber gekauft. Soweit korrekt? Dann sehe ich da kein Problem, sofern das Auto technisch und preislich Deinen Vorstellungen entspricht.

Letzte Frage: was ist bitte ein Typenschein? Es gibt ZB1, ZB2 und CoC, welche die Vorbesitzerin an Dich übergeben sollte, aber Typenschein?

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:14

Hi und danke für die Antwort!

Also laut ihrer Aussage läuft der Lesingvertrag noch. Das ist ja was mich verwundert.

Ich frage mich halt, ob rechtlich dann alles ok ist, sollte ich ihr morgen das Geld geben, sie das Auto aber noch nicht aus dem Leasing rausgekauft hat...

Typenschein ist hier in Österreich übrigens ein Fahrzeugdokument, in dem der Besitzer des Autos eingetragen wird und das für ordnungsgemäßen Verkauf/Kauf bzw. die Zulassung nötig ist. Und es bleibt auch beim Besitzer.

Ich möcht mich halt absichern, dass ich da mit dem lesing nichts zu tun habe...

Dann wirst Du das Auto auch nicht kaufen können, denn Eigentümer ist der Leasinggeber.

Ahh, Österreich, da ist sicher einiges anders als bei uns. Aber die "Verkäuferin" dürfte vermutlich trotzdem nicht rechtmäßige Eigentümerin sein und kann das Auto deshalb auch nicht verkaufen. Hast Du Dir mal den Leasingvertrag zeigen lassen?

Ich wäre da vorsichtig.

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:46

Zitat:

@JNiederm schrieb am 19. März 2019 um 15:19:55 Uhr:

Ich wäre da vorsichtig.

Vielen Dank nochmals! Und du hattest Recht, sie kanns eigentlich nicht verkaufen. Mein Bauchgefühl hat mich da schon richtig geleitet.

Habe heute nochmals mit der Verkäuferin gesprochen. Das Auto ist noch im Leasing und sie wollte, dass ich mit ihr einen Kaufvertrag abschliesse, bezahle, mit dem Geld wollte sie dann das Auto auszahlen und mir dann den Eigentümernachweis geben. Bis sie den erhält vergehen aber sicher 1-2 Tage. Solange ist das Auto aber noch auf sie zugelassen. Sie hat kein Geld, das Auto selbst auszuzahlen.

Ein Kaufvertrag mit ihr wäre nichtig, da sie nicht Besitzerin ist. Und ich zahle für ein Auto, dass eigentlich erst dann wirklich ihr gehört....keinerlei Sicherheit für mich.

Die Verkäuferin hat mir vorgeschlagen, dass eine mit ihr befreundete Juristin einen Vorvertrag aufsetzt und ich vorab zahle - wie oben schon beschrieben. Mit diesem Vorvertrag soll angeblich dann meine Sicherheit gewahrt bleiben....

Ich möchte das Auto nach wie vor kaufen und frage mich, welche vernünftigen Optionen ist jetzt habe mit möglichst niedrigem Risiko. Kennst sich damit jemand aus?

Ich würde ja gerne mit ihr zum Leasinggeber gehen, dort den Kauf mit ihr abschliessen und ihr das Geld geben und von der Leasingfirma gerne eine Bestätigung erhalten, wenn nicht sogar gleich den Eigentümernachweis. Dann gleich ummelden.

Wäre das denkbar?

Gefährliches Spiel. Ist das Auto so besonders oder der Preis eventuell. Ich würde mich mal bei der Leasing Firma erkunden wie man so etwas händeln kann. Denn löst du das Auto vor Ort aus mit deinem Geld, hast du immer noch keinen Kaufvertrag für das Auto. Mann könnte ja einen Vertrag aufsetzen wie vorgeschlagen, wo niedergeschrieben steht das du nach Auslösung des Kfz bei der Leasing Firma den Wagen gekauft hast. Quasi sobald du das Geld gezahlt hast, du der rechtmäßigige Besitzer bist und sie alle Ansprüche an dich abtritt.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2019 um 20:07

Hmm, ja ich werde morgen mal bei der leasinfirma anrufen. Und evtl noch bei einer anwältin nachfragen zwecks diesem vorvertrag...

Das auto ist genau was ich gesucht habe und der preis passt genau zu meinem Budget. Hab mich da schon ein bisschen verguckt...

Danke jedenfalls für die Tipps!

Ja so hatte ich das auch mit dem haben wollen. Und der Preis passte auch einfach bei mir. Nur hatte ich nicht das Problem mit Leasing.

LG

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:34

naja, also der kauf ist geplatzt :-( sie hats wohl jemand anderem verkauft. zum einen sehr schade, denn ich hatte mich echt schon ins auto verguckt....zum anderen ziemlich unfair, denn wir hatten eine fixe vereinbarung und es ging nur noch drum, den vorvertrag zu unterzeichnen.

jetzt geht die suche weiter.... wie lange habt ihr im schnitt so gesucht bis ihr euer traumauto hattet? ich kaufe zum ersten mal ein auto und weiß gar nicht, auf welche zeitspanne ich mich einstellen muss. ach, und ich habe ziemlich konkrete vorstellungen bezüglich ausstattung und optik ;-)

lg

ich würde sagen, da kommt es immer darauf an in welchem Umkreis du suchst.

Ich persönlich hatte auch sehr genaue Vorstellungen und von nem A45 gab es z.B. nur 15 im Umkreis von 100km. Da hab ich dann halt ne Deutschland Rundfahrt gemacht und hatte 300km pro Weg zum Händler.

Aber ich denke bei nem A180 dürfte es nicht so lange dauern oder? hab mal spaßeshalber bei mobile.de geguckt, da gibt es ja schon sehr viele

Ein Tipp für die Zukunft. Wenn ein Leasingnehmer oder ein Finanzierer das Auto ablösen möchte, so können die Dokumente bei der Bank zu einem Händler vor Ort geschickt werden. Dort kann dann die Summe bezahlt werden. Somit kann man dir dann gleich dort die Dokumente übergeben. Das ist für mich die einzige sichere Option.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:59

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 24. März 2019 um 13:38:06 Uhr:

ich würde sagen, da kommt es immer darauf an in welchem Umkreis du suchst.

Ich persönlich hatte auch sehr genaue Vorstellungen und von nem A45 gab es z.B. nur 15 im Umkreis von 100km. Da hab ich dann halt ne Deutschland Rundfahrt gemacht und hatte 300km pro Weg zum Händler.

Aber ich denke bei nem A180 dürfte es nicht so lange dauern oder? hab mal spaßeshalber bei mobile.de geguckt, da gibt es ja schon sehr viele

A180 gibt es schon einige, halt auch mit grosser Preisspanne. Aber mit den Austattungsmerkmalen UND zu dem Preis, den ich zahlen kann, wirds dann schon lichter... ich bin ja in Wien und suche schon in grösserem Umkreis. Deutschland bzw. Bayern käme wohl auch in Frage. Habe gehört, dass dort die Fahrzeuge auch billiger sein sollen. Muss mich aber dann noch wegen Einfuhr erkundigen (NoVa usw).

Ich habs im Grunde nicht eilig, mein Kennzeichen und meine Bonusstufe bei der Versicherung sind jetzt mal die nächsten Monate reserviert. Aber bis Sommer hätt ich gerne wieder ein Auto ??

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:05

Zitat:

@Halema schrieb am 24. März 2019 um 16:05:06 Uhr:

Ein Tipp für die Zukunft. Wenn ein Leasingnehmer oder ein Finanzierer das Auto ablösen möchte, so können die Dokumente bei der Bank zu einem Händler vor Ort geschickt werden. Dort kann dann die Summe bezahlt werden. Somit kann man dir dann gleich dort die Dokumente übergeben. Das ist für mich die einzige sichere Option.

Das hätte ich ja gerne so gemacht. Unser Firmenleasing Berater hat es mir auch so empfohlen. Aber Leasingfirmen sind halt sehr unterschiedlich und die der Verkäuferin war nicht bereit irgendwas mit mir zu tun zu haben, die kommunizieren nur mit dem Leasingnehmer und irgendwas zum Händler schicken machen sie auch nicht bevor nicht das Geld eingeht.

Und die Verkäuferin wollt halt das Geld von mir im Voraus...alles blöd gelaufen.

Themenstarteram 27. März 2019 um 12:40

Hallo nochmal, nachdem ich jetzt auch in DE nach Autos schaue, wollt ich mal nachfragen, wie ihr denn den Verhandlungsspielraum bei deutschen Händlern einschätzt?

Sind 10% Preisnachlass (Basis ca. 18.000) zu viel? Ich will die Händler ja nicht so vor den Kopf stossen dass sie mit mir nicht mehr reden wollen ??.

Oder wär etwas zwischen 5-9% realistischer?

Danke schon mal, lg aus Wien

Die wollen alle Autos verkaufen. Nen Versuch ist es Wert. Mehr als nein sagen kann er nicht. Wenn du Quasi das Geld auf den Tisch legst, sind deine Chancen natürlich höher.

LG

Deine Antwort