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Leasingende 520d xdrive: Verständnisfrage Restwert/mögliche Übernahme

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:00

Hallo,

im Nov. 2020 habe ich einen sehr gut ausgetatteten jungen gebrauchten (EZ12/19, 23.000km, Ex-Mietwagen) G31 für 24 Monate/15 TKM geleast.

Der BLP betrug 83K € und der damalige Verkauspreis 47,5K €.

Ein risikoloses Andienungsrecht wurde nicht vereinbart und ein Anschlußleasing macht finanziell absolut kein Sinn (Aussage BMW Händler). Bei einem neuen Leasingvertrag liegt die Rate gut 40% über meiner jetzigen, was für mich ausscheidet.

Der Wagen ist bei Rückgabe im Nov. ziemlich gebau 3 Jahre alt und wird dann knapp 50 TKM gelaufen sein. Leider wird man von der BMW Bank bis kurz vor Ende des Vertragsendes im unklaren hinsichtlich des Übernahmepreises gelassen? Sind es 38T€ oder dann doch 45T€?

 

Eine Frage auch noch hinsichtlich der aktuell heftigen Gebrauchtwagenpreisen vs. stark gesunkener Restwerte bei Neuleasing und den damit gestiegenen Raten.

Wie passt das zusammen?

Auf der einen Seite habe ich sehr hohe Preise für junge Gebrauchte, aber auf der anderen Seite rechnen die Hersteller anscheinend mit stark sinkenden Restwerten für Verbrenner, die sich so am Markt aber gar nicht widerspiegeln.

Befinde mich jetzt in der Zwickmühle bis November auf die "Wundertüte" der BMW Bank zu warten, oder zeitnah einen E-tron mit einem LF von ca. 0,6 zu bestellen, der dann bis Ende des Jahres auch da wäre.

Wir sind super happy mit dem G31, aber halt nicht zu jedem Preis.

Vielleicht gibt es Leasingnehmer, die in einer ähnlichen Situation sind/waren und einmal ihre Erfahrung/Einschätzung teilen könnten?

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13 Antworten

Es ist so, wie du es beschreibst. Ich habe das gleiche Problem mit meinem 530 dx Touring. KP wird erst bei Leasingende genannt, Anschlussleasing ebenfalls, neue LR über 1,1% (bei 30tkm u d 36M.)

Wenn e-tron bei euch passt, nimm ihn. Das ist eine gute Alternative zum einem derzeit sehr attraktiven Preis im Leasing.

BMW hat mit für den 545e als Neuwagen 0% Nachlass bei Kauf angeboten, beim 540i/d Touring waren dagegen um 15%.

Aus dem Gespräch vorigen Sommer bei Rückläufererwerb lernte ich:

- ein Ankaufpreis am Leasingende berechnet sich anhand des Restwertes, den ja die Marktsituation für Gebrauchte bestimmt. Hat mit dem mm L.Vertrag genennten kalkulatorischen Restwert (damals) nichts zu tun. Was zählt, für wieviel die Leasingbank das Auto HEUTE loswerden würde. Bei heutigen hohen Gebrauchtwagenpreisen im Markt kommen wahrscheinlich nur unattraktive Konditionen her.

- Neuwagen-Leasing: Hat mit heutigem (hohen) Abgabepreis Gebrauchter auch nichts zu tun. Basiert auf dem vermuteten Restwert in X-Jahren. Künftig werden Verbrenner riskannter für die Leasing-Bank, deshalb unüblich schlechte Restwerte.

So paßt das zusammen...eigentlich logisch.

Ja so ist es, es ist eben zur Zeit kein Käufermarkt.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:50

Zitat:

Ja so ist es, es ist eben zur Zeit kein Käufermarkt.

Hast Recht und ich werde wohl auch keine Hoffnung in eine guten Rückkaufpreis setzen.

 

Dann wird’s wohl für die nächsten 2-3 Jahre der E-tron und bis dann sieht der Gebrauchtwagen Markt vielleicht auch wieder anders aus.

 

Danke auch bsa11: Deine Erklärung macht Sinn und BMW wäre auch bescheuert bei dem aktuellen Marktumfeld nicht das Maximum rauszuholen.

Das machen sie gar nicht, meine Freundin hat gerade einen x2 25e unterschieben.

 

Die Konditionen waren wirklich in Ordnung.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:47

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. Juni 2022 um 18:36:36 Uhr:

Das machen sie gar nicht, meine Freundin hat gerade einen x2 25e unterschieben.

 

Die Konditionen waren wirklich in Ordnung.

Du meinst sie hat den X2 aus dem Leasing rausgekauft und der Preis war „fair“?

 

Wenn ja, wieviel % vom BLP nach wieviel Jahren/km hat sie noch bezahlt?

 

 

Nein Sie hat einen neuen Leasingvertrag abgeschlossen.

 

Gesamtkosten ca 15k plus die 6k Foerderung fuer 4 Jahre/40000km (gesamt) bei einem BLP von 53k.

Zitat:

@Mulak schrieb am 6. Juni 2022 um 12:50:44 Uhr:

Zitat:

Ja so ist es, es ist eben zur Zeit kein Käufermarkt.

Hast Recht und ich werde wohl auch keine Hoffnung in eine guten Rückkaufpreis setzen.

Dann wird’s wohl für die nächsten 2-3 Jahre der E-tron und bis dann sieht der Gebrauchtwagen Markt vielleicht auch wieder anders aus.

Danke auch bsa11: Deine Erklärung macht Sinn und BMW wäre auch bescheuert bei dem aktuellen Marktumfeld nicht das Maximum rauszuholen.

Was soll in 2 bis 3 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt anders aussehen? Besser? Noch schlimmer/teurer als heute!!! Da kannst du einen drauf lassen!

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. Juni 2022 um 20:23:46 Uhr:

Nein Sie hat einen neuen Leasingvertrag abgeschlossen.

Gesamtkosten ca 15k plus die 6k Foerderung fuer 4 Jahre/40000km (gesamt) bei einem BLP von 53k.

Wobei der X2 derzeit irgendeine Förderung drinnen haben muss, der ist auch auf meinAuto.de als "Schnapper" drinnen. Alles andere kannst derzeit trotzdem eher vergessen.

Hab aktuell einen Leasingvorschlag für einen frischen M340i Touring (BLP 95450€) vorliegen.

36/20tkm/0€ für 1163 Euro im Privatleasing. Beim 5er sieht es nicht besser aus.

@TE

Also wenn Du Dir nicht so richtig sicher bist, dann evt. doch mal ausreißen und den E-Tron für LF 0,6 nehmen.

Günstiger wird es in nächster Zeit nicht, der Gebrauchtmarkt wird auch noch über längere Zeit unter Druck stehen. Davon ab, dass Du ab Ende nächsten Jahres bei den Gebrauchten anfangen musst zu selektieren, welches Modell mit welcher Ausstattung ausgeliefert wurde (Mangelzeit). Ab Ende 2020 begann es mit dem streichen von Serienausstattungen wegen Chipmangel.

Zitat:

@Mulak schrieb am 6. Juni 2022 um 12:00:04 Uhr:

Ein risikoloses Andienungsrecht wurde nicht vereinbart

Leider wird man von der BMW Bank bis kurz vor Ende des Vertragsendes im unklaren hinsichtlich des Übernahmepreises gelassen?

Befinde mich jetzt in der Zwickmühle bis November auf die "Wundertüte" der BMW Bank zu warten

Eigntlich gibt es da gar keine Wundertüte. Der Erwartungswert der Bank ist, dass sie das Auto am Ende der Leasingzeit zurück bekommt, wenn kein risikoloses Andienungsrecht vereinbart wurde.

Dann wird sie es (bzw. der Händler) entsprechend den dann vorherrschenden Marktbedingungen bestmöglich vermarkten. Wenn Du bereit bist den aufgerufenen Preis zu zahlen, kannst Du das Fahrzeug i.d.R. haben, auch wenn darauf kein rechtlicher Anspruch besteht. Mit dem kalkulierten Restwert hat das in dem Fall nichts mehr zu tun.

Da die Bank jetzt nicht weiß, wie die Bedingungen im Novembr sind, nennt sie jetzt auch keinen Preis.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 7. Juni 2022 um 08:53:54 Uhr:

Günstiger wird es in nächster Zeit nicht, der Gebrauchtmarkt wird auch noch über längere Zeit unter Druck stehen.

Sehe ich auch so, denn die jetzigen Verzögerungen bei den neuwagen werden 1:1 auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen.

Bei mir stand der Restwert zum Leasingende bereits in der Kalkulation des Leasingvertrags der BMW-Bank. Ich hatte mich jetzt entschieden, das Fahrzeug jetzt zu diesem damals vor 24 Monaten kalkulieren Restwert zu kaufen. Im Vertrag stand sinngemäß, dass die BMW Bank zum Leasingende den Kauf unverbindlich anbieten kann. Danach hatte ich dann jetzt über die BMW Financial Services Hotline gefragt und entsprechend das Kaufangebot zu den seinerzeit kalkulierten Konditionen erhalten. Vielleicht einfach mal die Hotline anrufen und nachfragen.

(Ein vergleichsweises Fahrzeug wäre in der Rate jetzt übrigens fast doppelt so teuer gewesen.)

Mein G31 520d xdrive Leasingvertrag läuft auch Ende des Jahres aus. Ich habe das risikolose Andienungsrecht drin stehen.

Hatte vor einiger Zeit bei der Hotline angerufen. Sie haben dann hinterlegt dass ich das Fahrzeug ablösen möchte und schicken mir 6 Wochen vor Ende das Kaufangebot zu den im Vertrag vereinbarten Konditionen, dass ich dann annehmen kann.

Der Restwert ist dann ca. 45% vom Listenpreis, also 32 T€. Werde ihn wohl kaufen, denn auf den Markt gibt es aktuell eher wenige 5er mit M Paket die dann 3 3/4 Jahre und gerade mal 28 TKM gelaufen sind.

Der ist ja noch weniger als meiner gefahren. Bin jetzt bei knapp 12 t km pro Jahr trotz home office. (hatte noch nie so wenig km pro Jahr)

Lohnt sich der Unterhalt bei der km Leistung?

Da würde ich wirklich auf ein i4 wechseln.

Tankst du überhaupt noch :-)?

Meiner kostet gefahren oder nicht monatlich so 200 eur usd chf (alle gleichen Wert) ohne Sprit pro monat (Versicherung und Steuern. 6xx! )

Die Steuern sind für mich ein Dorn in meinen Augen. Gefahr ist gross das in den nächsten Jahren noch mal steigen.. Wobei ich ein mega niedrigen c02 Gehalt habe für das Gewicht.

Aktuell ist der 530e der günstigste g31 bzw G30.

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