1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leasingende - Weder Kauf noch Leasingverlängerung möglich?

Leasingende - Weder Kauf noch Leasingverlängerung möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:08

Hallo Zusammen,

Ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Flitzer, dessen Leasing leider schon im September 2024 ausläuft.

Ich habe heute bei meinem Händler, dem Audi Zentrum Bochum angerufen und mich nach meinen Möglichkeiten erkundigt.

Laut einem der Verkaufsberater ist nichts außer der Fahrzeug Rückgabe möglich. Laut diesem Verkaufsberater stimmt die Audi Bank generell weder einer Leasingverlängerung noch einem Kauf zu.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

PS: Das Leasing ist ein KM-Leasing und wurde 2020 für 48 Monate abgeschlossen.

LG Timo

Ähnliche Themen
56 Antworten

Was steht denn im Vertrag?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:18

Zitat:

@nusskuchen schrieb am 7. Mai 2024 um 19:55:46 Uhr:

Was steht denn im Vertrag?

Bisher nichts zu dem Thema in den vielen Seiten des Vertrages gefunden. Werde morgen nochmal Seite für Seite durchgehen.

Da wahrscheinlich Standard-Vertrag, hast du weder ein Recht auf Kauf noch auf Verlängerung.

Die Verhaltensweise des Autohauses kenne ich so nicht, kann aber möglich sein. Ich würde die Frage mal im Leasingforum stellen. Da sind mehr Leute unterwegs, die evtl. wissen, ob das bei Audi aktuell normal ist.

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Ich vermute das Autohaus weiß, dass die Gebrauchtwagenwerte aktuell noch deutlich über den Leasingrestwerten liegen und will deswegen lieber selbst was verdienen.

Ich hatte ein Angebot über eine Leasingverlängerung um 12 Monate, aber das war wegen des aktuellen Zinsniveaus schlecht und ich hab zum Restwert + 1000€ übernommen. Genaueres gerne per PN :)

Höhere Restwerte als bei Leasingbeginn kalkuliert vermute ich auch - mein TT wurde aktuell nach 3,5 Jahren und 80 TKM mit ehem. LP von 60 TEUR für immer noch rund 35 TKM von Audi verkauft!

Das ist ja alles richtig. Aber dem Autohaus ist es ja egal, wem sie den Wagen verkaufen.

Insofern wundert es mich, das ihm nicht mal ein Preis unterbreitet wird. Wenn der kalkulierte Restwert zu hoch ist, muss ich ja als Kunde nicht kaufen.

Oder ein Verkäufer hat ein Auge für sich drauf geworfen

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:58

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Gedanken.

Ich habe mir heute nochmal alle Seiten von damals angesehen und bin auf einen Optionsschein gestoßen: "Hiermit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das nachfolgend beschriebene Fahrzeug... zum regulären Vertragsende vom ... zu kaufen. Der Kaufpreis wird Ihnen auf Wunsch zum Vertragsende mitgeteilt. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Audi-Vertragshändler in Verbindung."

Den Wunsch des Kaufes hatte ich ja bereits gestern geäußert. Ein Schelm wer den beiden Neuwagenverkäufern böses unterstellt...

Ich werde den Audi Händler nochmal kontaktieren und micn darauf berufen!

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:00

Zitat:

@tett schrieb am 7. Mai 2024 um 23:37:53 Uhr:

Höhere Restwerte als bei Leasingbeginn kalkuliert vermute ich auch - mein TT wurde aktuell nach 3,5 Jahren und 80 TKM mit ehem. LP von 60 TEUR für immer noch rund 35 TKM von Audi verkauft!

Puhhh...ich befürchte der Restwert wird bei meinem ähnlich hoch sein. Habe schon bei Mobile geschaut und die wenigen vergleichbaren TT stehen zu einem ähnlichen Kurs drin.

Normalerweise dürfte der Preis nicht mit einer 3 anfangen, aber was ist heutzutage auf dem Automarkt noch normal?

@Kill4Freedom Woher kanntest du denn den Restwert? Oder hatte dir das dann der Händler gesagt?

Der steht ja nich im Vertrag. Ausrechnen wird ja aufgrund zu vieler Unbekannter nicht funktionieren.

@Bisey mein Verkäufer hat mir den Ausdruck einer Excel-Liste gezeigt mit Leasingverträgen, die im nächsten halben Jahr auslaufen und da stand der kalkulierte Restwert mit drin.

Keine Ahnung, ob das eine supergeheime Info war, aber hat mir die Entscheidung jedenfalls vereinfacht. :D

@Kill4Freedom Danke für die Info.

Naja, supergeheim vielleicht nicht, aber anscheinend auch nicht gewollt, dass es jeder weiß. Sonst würde man das ja evtl. auch in den Leasingvertrag schreiben.

Dadurch weiß man ja auch nicht, was effektiv die „Mietrate“ und was Zinstilgung ist. Und eigentlich muss man es auch nicht wissen, es sei denn, man beabsichtigt das Auto nach Leasingende zu kaufen. Bei meinem kann man ein halbes Jahr vor Leasingende mal anklopfen, wegen Kauf. Ob das jetzt der ursprünglich kalkulierte Restwert ist oder der aktuelle, wer weiß das schon.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:33

Habe grade durch Zufall auf der Online Plattform VW Financial Services gesehen, dass es dort einen Button "Kaufpreisanfrage" gibt. Dieser ist 3 Monate vor Ende, in meinem Fall ab dem 21.05. 24, aktiv. Mal gucken wie hoch der Restwert angesetzt wird. 2020 bei Abschluss wurden 24.000 prognostiziert. Rechne aber nun eher mit 35.000+

Deine Antwort