ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Leasingentscheidung BMW 320d, Audi A5 Sportback und Mercedes CLA Shooting Brake

Leasingentscheidung BMW 320d, Audi A5 Sportback und Mercedes CLA Shooting Brake

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich habe keinen Herstellerübergreifenden Thread zu Kaufberatung/Leasingberatung gefunden. Falls meine Frage hier falsch sein sollte, bitte entsprechend verschieben.

Mich würde eure Meinung zu folgender Leasingentscheidung interessieren:

Neuer Firmenwagen (Leasing).

Mögliche Auswahl

Audi (A3, A3 Limousine, A3 Sportback, A4, A4 Avant, A5 Sportback, Q3, Q3 Sportback

BMW 1er, 2er GranCoupe, 3er LImousine, 3er Touring, X1, X2

Mercedes A-Klasse, B-Klasse, A-Klasse Limousine, CLA Shooting Brake

Und noch ein paar andere Hersteller, doch da ist für mich nichts interessantes dabei.

Unternehmensvorgabe: Diesel und limitierte Leasingrate.

Ich habe zurzeit drei Favoriten:

Audi A5 Sportback 204 PS.

BMW 320d 190 PS. (der 330d ist leider wegen der Rate nicht drin)

Mercedes CLA Shooting Brake (hier ist noch nicht ganz sicher ob 190 PS konfigurierbar sind oder nur 150 PS).

Für Ausstattung muss ich teilweise selbst dazu zahlen.

Daher folgende Fragen:

Lohnt sich beim Audi A5 die Business Line? Ich würde auf jeden Fall die S Line nehmen. Also AUDI A5 Sportsback 40 TDI S tronic S line.

Lohnt sich beim BMW 320D das M Sportpaket bzw. das M Sportpaket Pro?

Allrad? Hier in der Umgebung ist alles eher flach, daher würde ich mir das Gewicht und den Aufpreis denke ich sparen.

Schalter gibts ja leider bei allen drei nicht mehr. Aber zumindest Schaltwippen wären nett.

Mir geht es vor allem um Leistung und Fahrspaß. Ich brauche weder viel Schnick Schnack noch irgendwelche Assistenten.

Für welches der drei Fahrzeuge würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank und Grüße

Atohm

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meine Meinung:

Der CLA ist von Größe, Materialanmutung und Verarbeitung eine Fahrzeugklasse drunter. Hast Du dich mal reingetzt? Danach war er bei mir sofort raus.

Audi ist für mich in Reihe zwei zu niedrig. Meine Kinder konnten da nicht gescheit aufrecht sitzen. Ansonsten ist der eine Generation älter beim Infotainment, was aber nicht schlecht sein muss.

Den Q4 fänd ich noch interessant.

Ob M-Paket oder nicht ist Geschmacksache. Im Paket enthalten ist sind die Sportsitze mit Alcantara-Bezügen und das M-Lenkrad, was beides nur so zu bekommen ist. Die Kröte, die Du schlucken musst, sind Stoßstange vorne und hinten. Die vorne gefällt mit beim LCI überhaupt nicht, weshalb ich nicht den M genommen habe, obwohl ich Alcantara und das Lenkrad supi finde.

Ich habe die letzten 3 Jahre in einem CLA250e Coupé Leasingwagen verbracht und bin heilfroh, dass ich seit 2 Wochen in einem G20 LCI sitze und den CLA bald los bin.

Der CLA ist DEUTLICH spürbar mind. eine Liga unterhalb vol 3er BMW. Allein die Verarbeitungsqualität ist auf den ersten Blick deutlich besser, nix klappert, es ist still im Auto mit geschlossener Tür etc. Und da ist selbst die C-Klasse ist eher ernüchternd (durfte ich 2x fahren, als mein neuer CLA 2x wegen absoluten Lächerlichkeiten in der Werkstatt war)

Zum Audi kann ich dir nix sagen, sieht schick aus. Mit dem 3er machst du definitiv nix falsch, bin nach 2 Wochen absolut begeistert vom Auto - wollte eigentlich nen 330i aber hab einen super Rabatt auf den 320i bekommen und zugelangt. Trotz nur 184PS auf dem Papier klingt und fährt er hervorragend. Absolut ausreichend - der Diesel zieht ja nochmal besser, mach dir da also keine Sorgen.

Und egal was du tust, bitte lass die Finger von Mercedes, solang es um A - C-Klasse geht. Ab E-Klasse holen sie auf, da steckt dann auch Substanz hinter dem Preisschild.

Da sind Äpfel und Birnen dabei, das musst du schon selbst wissen.

Ob sich ein M-Sportpaket für dich „lohnt“ auch. Im Konfigurator findest du den Umfang.

Klar, ne Mercedes A-Klasse ist das billigste, was Mercedes bietet und das merkt man auch.

Bei BMW geht ab dem 2er Coupe mit den G-Reihen ne andere Klasse los.

Audi is halt VAG.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre wohl ne 3er Limo oder Touring. Vor allem wenn es um Fahrspaß gehen soll sind die BMWs deutlich dynamischer abgestimmt.

Ich würde ganz klar den BMW wählen, schon alleine wegen der mit Abstand besten Automatik der genannten Fahrzeuge.

CLA wäre aus den bereits im Thread genannten Gründen sofort raus. Der A5 hat seine Zeit hinter sich , würde ich nicht mehr nehmen ( wobei er als Vorteil die aus meiner Sicht beste Bedienung hat).

Optionen wie M- Paket oder S Line bei Audi würde ich niemals nehmen. Wirkt mit zu prollig und hat keinen Nutzen.

Treibt auch unnötiger weise die Rate hoch... und wenn das Budget onehin beschränkt ist.

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre aktuell einen G20 und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Meine engere Auswahl war wieder der 3er, nun aber als LCI, der A5 Sportback oder die C-Klasse. Der A5 gefällt mir optisch am besten. Innen merkt man ihm das Alter aber an - daher war er raus. Beim G20 gefällt mir das neue Cockpit vom LCI so garnicht, daher - schweren Herzens - auch raus. Habe vor kurzem den W206 bestellt. Bin nun gespannt, wird mein erster Benz.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:47

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Interessant, dass viele von euch den Mercedes CLA Shooting Brake von der Verarbeitung nicht gut fanden. Ich habe drin gesessen und fand die typisch Mercedes edle Verarbeitung gut.

@PeterC13

Platz auf der Rückbank ist mir nicht so wichtig. Ich fahre meistens alleine oder zu zweit.

Das M Paket gefällt mir auch sehr, ist aber halt auch nicht günstig. Hier wäre interessant, in wie weit das M Sportfahrwerk sich vom Standard-Fahrwerk unterscheidet. Hat hier jemand schon mal den direkten Vergleich gehabt? Merkt man einen Unterschied oder hört es sich nur nett an?

Das wäre nämlich ggf. eine funktionale Verbesserung und nicht nur eine optische.

@autosmachenfreude

Ja, ich habe nun auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Automatik echt gut sein soll. Zur Not gibts es ja auch wenn ich es richtig sehe, Schaltwippen bereits in der Serienausstattung.

Bzgl. M-Paket die kleinen Spielereien (Scheinwerfer, Bremssättel etc.) sind mir auch nicht wichtig. Was mir gut gefällt ist das M Lenkrad, die Sportsitze, das Sportfahrwerk (sofern gut) und die 18 Zoll Felgen die auch autotmaisch mit drin sind.

Was mich jedoch sehr stört ist, dass er mit M-Paket automatisch eine alpinweiße Lackierung bekommt. Wenn ich ihn trotzdem in schwarz haben möchte, sind es wieder 960€ Aufpreis.

Lässt sich das irgendwie umstellen oder gibt es dan M-Paket im Standard nur mit weißer Lackierung?

@Yugo_NRW

Da gebe ich dir recht. Hab mir vorgestern einen A5 Sportback angesehen. Innen zwar nicht schlecht verarbeitet aber auch kein Knaller. Bzgl. Display und Infotaiment sieht man aber m.E. direkt das Alter von 4 Jahren.

Ich habe zumindest von dem was ich bislang gelesen und gesehen habe, dass Gefühl, dass der 320d der sportlichste von drei drei Fahrzeugen ist.

Und sportliche Fahrweise ist mir das wichtigste.

Ich bin mal gespannt auf die Probefahrt.

Die M-Sportbremse ist definitiv keine kleine Spielerei, sondern mit das Sinnvollste an dem ganzen M-Zeug, was man bestellen kann!

Die M-Sportbremse sowie die Gurte sind aber nur Teil des M-Pro-Pakets.

Im normalen M-Paket ist die nicht drin, halte ich bei +/- 200ps auch für absolut übertrieben. Teil des normalen M-Pakets ist das Fahrwerk, die Sportsitze, M-Lenkrad (großartiges Teil), M-Aerodynamik-Paket für den sportlichen Look und nen Innenhimmel in Anthrazit.

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit 19" Felgen (aber kein Runflat) und das Fahrwerk ist perfekt für meinen Geschmack, auch auf längerer Strecke. Aber ist sehr subjektiv, manche finden es zu hart, wie man hier liest.

Grundsätzlich ist dein Eindruck richtig: BMW war immer schon der sportlichste Vetreter unter den Dreien. Mercedes steht mehr für Komfort / Luxus, merkt man im vgl. auch sofort am Fahrverhalten, finde ich. Und Audi, naja. Irgendwie ein Mix aus allem, was sie zwar verkaufen, aber für mich nur ein mittelmäßiger Kompromiss in allen Belangen ist.

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 1. Januar 2024 um 19:05:30 Uhr:

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit 19" Felgen (aber kein Runflat) und das Fahrwerk ist perfekt für meinen Geschmack, auch auf längerer Strecke. Aber ist sehr subjektiv, manche finden es zu hart, wie man hier liest.

@Atohm

Mir ist das normale Sportfahrwerk auch zu hart, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Wenn Sportfahrwerk, dann besser das adaptive, weil es sich etwas weicher fährt (bei entsprechender Einstellung). Damit bin ich jedenfalls sehr zufrieden und ich kann einstellen, wann ich es weicher oder härter möchte.

Daher @Atohm, unbedingt probefahren, falls du ein Sportfahrwerk wählst. Gerade auch, wenn du 19" Felgen fahren möchtest.

Ansonsten würde ich auch sagen: Bei deinen zur Auswahl stehenden Fahrzeugen den 320d wählen. Der 330d ist zwar noch viel geiler, aber wenn du nicht darfst...

Zitat:

@Atohm schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:10:47 Uhr:

1. Lohnt sich beim BMW 320D das M Sportpaket bzw. das M Sportpaket Pro?

2. Schalter gibts ja leider bei allen drei nicht mehr. Aber zumindest Schaltwippen wären nett.

1. Wenn du auf sportlichere Optik und ein etwas härteres Fahrwerk stehst: JA. Ansonsten unnötig.

2. Ich habe jetzt seit 12 Jahren Schaltwippen in diversen Autos und sie noch nie benutzt. Sie sind für mich so ziemlich das überflüssigste, was es gibt. Oder willst du auf die Rennstrecke mit einem 320d? ;)

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 01. Jan. 2024 um 20:8:57 Uhr:

Mir ist das normale Sportfahrwerk auch zu hart, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Es ist auch ein deutlicher Unterschied ob G20 oder G21! Und bei @Atohm steht wohl beides zur Disposition. Ich persönlich fand den G20 mit adaptiven FW bei der Probefahrt harter und unkomfortabeler, als meinen jetzigen G21 mit M-FW und nicht adaptiv.

Zitat:

@Yugo_NRW schrieb am 31. Dezember 2023 um 22:56:08 Uhr:

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre aktuell einen G20 und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Meine engere Auswahl war wieder der 3er, nun aber als LCI, der A5 Sportback oder die C-Klasse. Der A5 gefällt mir optisch am besten. Innen merkt man ihm das Alter aber an - daher war er raus. Beim G20 gefällt mir das neue Cockpit vom LCI so garnicht, daher - schweren Herzens - auch raus. Habe vor kurzem den W206 bestellt. Bin nun gespannt, wird mein erster Benz.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Aktuell fahre ich den G20 (330e). Wirklich ein absolutes Top-Auto und ich hätte den auch noch einmal als LCI genommen, wenn die Leasingrate sich nicht verdoppelt hätte und ich zudem auf das für mich billig wirkend und einfallslose Riesentablett schauen müsste. Bei mir wird es wieder Audi, da ist das Navi zwar auch ziemlich misslungen, aber dafür erheblich günstiger. Und wieder ein reiner Benziner.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:43

@BeroFunk

Ja, die sportliche Optik und das härtere Fahrwerk finde ich gut. Muss mir dann mal in Ruhe überlegen ob es den Aufpreis wert ist.

Das mit den Schaltwippen kenne ich. Hat ein Freund von mir auch extra für einen hohen Aufpreis bei seinem Fahrzeug mit reinkonfiguriert und dann nur am ersten Tag genutzt, dann nie wieder :-D Ich denke auch so richtig Spaß machen Schaltwippen höchstens mit viel Leistung und auf der Rennstrecke. Beides ist mit dem Firmenwagen jedoch nicht drin.

@Driver48 Für mich kommt nur der G20 (Limousine) und nicht der G21 (Touring) in Frage. Hatte ich bei der Thread-Erstellung versehentlich falsch angegeben.

@stefan248 Preislich unterscheiden sich bei meiner Konfiguration der A5 Sportsback und der 320d kaum.

Hintergrund sind die Rabatte auf Firmenleasing die beim 3er erheblich höher sind als beim A5. Dadurch wird der Mehrpreis des 3ers wieder ausgeglichen.

Ich versuche gerade auf Biegen und Brechen noch den 330d zu bekommen. Der wäre aber eh schon im Limit und ich würde ihn einfach nackt und Serie nehmen. Damit hätten sich dann auch die ganzen M-Paket Überlegungen erledigt. :-D

Falls das nicht klappt, muss ich es nochmal durchrechnen.

Zitat:

@Atohm schrieb am 03. Jan. 2024 um 12:43:09 Uhr:

Das mit den Schaltwippen kenne ich. Hat ein Freund von mir auch extra für einen hohen Aufpreis bei seinem Fahrzeug mit reinkonfiguriert und dann nur am ersten Tag genutzt, dann nie wieder :-D Ich denke auch so richtig Spaß machen Schaltwippen höchstens mit viel Leistung und auf der Rennstrecke. Beides ist mit dem Firmenwagen jedoch nicht drin.

Nicht ganz m.M. Ich nutze die Paddel auch kaum bis nie, aber die Sprintfunktion zum Überholen ist Gold wert. Ansonsten arbeitet die ZF Automatik schnell, zuverlässig und zum richtigen Zeitpunkt.

IMG_20240103_125400.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Leasingentscheidung BMW 320d, Audi A5 Sportback und Mercedes CLA Shooting Brake