ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leasingfahrzeug abgegeben, Bremsen in Rechnung gestellt!?!?

Leasingfahrzeug abgegeben, Bremsen in Rechnung gestellt!?!?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 12:50

Hallo zusammen, habe mein BMW 318i vorhin abgegeben und die Kontrolle von 1 Std. wurde durchgeführt!

Es war alles im tadellosem Zustand nur die Scheiben und Bremsbelege vorne wurden mir in Rechnung gestellt und ein paar Kratzer... Insgesamt eine Rechnung von 800 €. Habe es natürlich nicht unterschrieben, daraufhin haben die mir gesagt aufgrund Kulanz, hier und da, insgesamt 400 €... habe es auch nicht akzeptiert, da ich nicht einsehe die Bremsen komplett auf meine Kosten zu erneuern... war ein reines KM Vetrag und bin lediglich nur 19000 KM gefahren. BJ 05/2004 (insgesamt KM Stand 37.000 KM). Jetzt meine Frage an euch:

Ist BMW berechtigt mir die Bremsen vorne komplett in Rechnung zu Stellen??

Wieviel KM braucht man im Stadtverkehr um die Scheiben runterzufahren?

Die Verschleissleuchte ist nicht am leuchten und der Techniker bei BMW meinte das es wahrscheinlich in 1000 km leuchten wird, muss ich deswegen komplett die Bremsen zahlen???

Wir sind dann zum Schluss gekommen und der BMW Mitarbeiter hat mir vorgeschlagen ein Dekra Gutachter zu beauftragen um die Kontrolle von einer Dritten Person machen zu lassen. Daraufhin habe ich zugestimmt und rausgegangen, war die Reaktion richtig oder Falsch??

Soll ich die 400 EUR akzeptieren oder wollen die mich nur abziehen?

 

Gruss

sosomo

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 30. Januar 2007 um 15:39

Ich finde du hast richtig reagiert!

Ist ein typischer Fall, wo der Händler bei der Rückgabe noch möglichst viel Profit herausschinden will. Zum Kotzen!

Jede Wette, dass die Scheiben noch nicht fällig sind! Und ein Belagswechsel kostet den Händler netto nicht mehr als 80€. Das lässt er vom Azubi machen. Und die Beläge kosten den auch nicht mehr als 40€.

Pure Abzocke! Schon die Reduktion von anfänglich 800€ auf 400€ zeugt von grenzenloser Frechheit und Respektlosigkeit.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

am 30. Januar 2007 um 15:51

Das ist die übliche Masche und Abzocke, es sei denn man macht einen reinen und echten km-Vetrag.

Ehrlich glaube ich (aus Leasingerfahrungen), dass weder die Scheiben, noch die Belege fällig sind :rolleyes:.

Gruss Mad

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:18

Zitat:

Das ist die übliche Masche und Abzocke, es sei denn man macht einen reinen und echten km-Vetrag.

Das ist ein KM Vertrag! Was heisst denn echt und unecht?? Ich denke mal, dass ich ein Schreiben bekommen werde mit dem Dekra Gutachten, was soll ich denn jetzt machen?? Was passiert, wenn der Dekra Gutachten mehr Kosten aufweist als der Händler?

Glaub ich zwar kaum, aber ich denke mal der Händler wird alles dafür tun wird, alleine das ich den Protokoll unterschrieben habe als "keine Einigung getroffen".

Habe vorhin dort angerufen und denen bescheid gegeben dass ich mit meinem Anwalt rücksprache genommen habe. Sie meinten, dass denen es egal ist ob der Wagen in Ordnung ist oder nicht, BMW möchte es so haben...

Aber meine Frage an euch:

Wie kann dieser Händler mir die Scheiben und klötze in Rechnung stellen, ohne dass die Verschleissleuchte leuchtet? Habe selber noch nachgeschaut und die Scheiben sind wirklich in Ordnung!!

am 30. Januar 2007 um 16:36

Bremsbeläge kosten 82,- Euro vorne

2x Bremsscheiben kosten 150,- Euro

Macht zusammen ohna Arbeit ca 250,- Euro mit Kleinmaterial

Arbeit ca 60 min also 70-80 Euro...

Die Beläge können durchaus nach 37TKM fertig sein..Die Scheiben bei starkjer beanspruchung auch..Die Bremse kann auch verschlissen sein und der Fühler meldet dies nicht..Das ist völlig normal..Also können die Bremsen schon runter sein..

Ihr könnt ein Leasing Fahrzeug doch nicht mit abgefahrenen Reifen, verschlissenen Bremsen, defekter Fontscheibe beim Händler abgeben und meinen das der das bezahlt...Bei einem Fahrzeug mit nur 37 TKM dürfen auch keine Kratzer vorhanden sein...Ich finde die 400,- Euro absolut gerechtfertigt und verstehe nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird...

Am besten stellt er noch Auspuff e.t.c. in Rechnung da diese Bauteiele in nächster Zeit ausgewechselt werden müssen... ;);)

Aber mal im ernst: Lass Dich ja nicht abzocken! Selbst der Dekra Sachverständige kann Dir herzlich egal sein da Du für die reine Fahrzeugabnutzung Deine Monatsrate bezahlst. Nicht mehr und nicht weniger.

Würde die Anzeige aufleuchte, ok.aber rein auf Verdacht Bauteile austauschen ist eine Sauerei.

PS: Kann nicht zufällig sein dass Du in diesem Autohaus im Anschluss kein Fahrzeug mehr als Folgeleasingauto bestellt hast,oder??? ;);)

am 30. Januar 2007 um 16:45

"Echt" bedeutet, dass das Vermarktungsrisiko beim Leasinggeber liegt, der Leasingnehmer aber ein Vorkaufsrecht hat (Absicherung gegen zu niedrig kakulierte Restwerte).

Zum anderen, dass der Zustand entsprechend der Laufleistung sein kann und das nichts nachgefordert wird, wie z.B. bei Steinschlag (Lack oder Frontscheibe) , Minikratzer usw. Bremsen gehören auch nicht dazu, es sei denn sie sind absolut verschlissen (Anzeige) oder defekt.

Wie die das in Rechnung stellen können? Ganz einfach: Sie machen es eben.

Vorallem wenn man keinen Neuen least, kauft oder finanziert kommt es meistens dicke. Diese Differenz bekommt nicht BMW, sondern daran verdient der Händler doch, da es seinen Fahrzeugrücknahmepreis schmälert und er das Fahrzeug mit mehr Profit weiterkaufen kann.

Gruss Mad

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:45

Habe auch die Schilder mitgenommen zur Abmeldung, da die das ganze mit 39,95 EUR zur Abmeldung berechnen. Mich wird das nur 5,90 Kosten... Habe den Wagen dort gelassen, ist immerhin ein Weg von 100 KM. Der Wagen wird dann später von Dekra begutachtet. Was ist wenn der Wagen bis dahin irgendwelche optische Mängel aufweist (durch raus und reinfahren oder so).

Habe auch den Kostenvoranschlag von denen mitgenommen, reicht dieses aus um irgendwelche Mängel auszuschliessen die im nachhinein auftreten?

am 30. Januar 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

..

Ihr könnt ein Leasing Fahrzeug doch nicht mit abgefahrenen Reifen, verschlissenen Bremsen, defekter Fontscheibe beim Händler abgeben und meinen das der das bezahlt...Bei einem Fahrzeug mit nur 37 TKM dürfen auch keine Kratzer vorhanden sein

Was meinst Du denn, was der Sinn eines Leasinggeschäfts ist aus SIcht des Leasingsnehmers?

Gruss Mad

am 30. Januar 2007 um 16:48

versteht ihr es nicht..Die Bremse kann verschlissen sein OHNE das die Warnleuchte leuchtet...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:48

Bei meinem Vertrag wurde kein Restwert vereinbart... Mir hat man damals gesagt zu dem Zeitpunkt wo der Vertrag endet habe ich die Möglichkeit den Wagen zum aktuellen Wert zu kaufen! Ist es ein echter oder unechter KM - Vertrag??

am 30. Januar 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

Habe auch die Schilder mitgenommen zur Abmeldung, da die das ganze mit 39,95 EUR zur Abmeldung berechnen. Mich wird das nur 5,90 Kosten...

Die Abmeldung habe ich bei Leasingfahrzeugen bei BMW noch nie bezahlen müssen :rolleyes:.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:03

Zitat:

Bei einem Fahrzeug mit nur 37 TKM dürfen auch keine Kratzer vorhanden sein...Ich finde die 400,- Euro absolut gerechtfertigt und verstehe nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird...

Ob du es glaubst oder nicht: als ich den Wagen mit 18.000 KM geleast habe und den Verkäufer auf 3 Steinschläge und ein Kratzer an der SToßstange aufmerksam gemacht habe habe ich gesagt bekommen, dass ich kein NEU Wagen lease... also bitte! Bei 37.000 km können auch leichte Kratzer entstehen... aber darum geht es im Moment nicht, es geht mir eher um die Bremsen. Warum soll ich für den Nachfolger neue Bremsen in voller Höhe zahlen? Hätten Sie gesagt die Hälfte der Materialkosten, hätte ich es noch akzeptiert aber so nicht!

am 30. Januar 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

Bei meinem Vertrag wurde kein Restwert vereinbart... Mir hat man damals gesagt zu dem Zeitpunkt wo der Vertrag endet habe ich die Möglichkeit den Wagen zum aktuellen Wert zu kaufen! Ist es ein echter oder unechter KM - Vertrag??

Das ist ein unechter Vertrag und das ganze Vermarktungsrisiko trägt der Leasingnehmer. (eigentlich das allerletzte :rolleyes:, aber wird leider oft versucht und ist eigentlich Kundenverar***e).

Sowas ist unmöglich, wie haben die denn die Leasingraten berechnet ohen Restwert (solltest Du mal nachfragen) und vorallem wer bestimmt den "aktuellen Wert" und was ist, wenn Du nicht kaufst und BMW findet keinen Käufer zum "akutellen Wert".

Pass bloss auf, denn "solche Verträge" können beim Ablauf richtig Geld kosten.

 

@golf lila laune

Du hast einfach den Sinn vom Leasing nicht verstanden.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:18

Zitat:

und was ist, wenn Du nicht kaufst und BMW findet keinen Käufer zum "akutellen Wert".

Ich verpflichte mich doch nicht für den Kauf, ich habe die Möglichkeit es zu Kaufen. Ich habe ja nur die KM bezahlt die ich gefahren bin. Mit dem Restwert habe ich doch nichts am Hut oder? So habe ich es zumindest verstanden... Im Vertrag steht auch nichts drin von wegen der Wagen muss am ende noch ein Restwert von XY haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leasingfahrzeug abgegeben, Bremsen in Rechnung gestellt!?!?