1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfahrzeug wurde auf mich zugelassen, wochenlang keine Auslieferung durch Händler

Leasingfahrzeug wurde auf mich zugelassen, wochenlang keine Auslieferung durch Händler

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:03

Hi zusammen!

Ich habe einen Peugeot e-208 als Privatperson geleast.

Anfang Januar wurde durch eine Servicefirma (nicht die Leasingfirma direkt) ein Stapel Unterlagen und Vollmachten angefordert, damit das Fahrzeug durch diese Firma zugelassen werden kann.

Einige Zeit später kam vom Zollamt der KFZ-Steuerbescheid, außerdem die Bestätigung der Versicherung, beide besagen, dass das Fahrzeug am 22.01.2021 auf mich mit meinem Wunschkennzeichen zugelassen wurde.

Auf Nachfrage wurde mir von der "Zulassungsfirma" gesagt, zwecks Übergabe soll ich mich an die Leasingfirma wenden, dort kam auf email-Anfrage nur die Antwort: "Dazu können wir leider nichts sagen".

Gut, ich dachte, die brauchen noch ein paar Tage. Nachdem aber 3 Wochen nach Erstzulassung vergangen waren, rief ich bei der Leasingfirma an und der Sachbearbeiter meinte nur: "Das Auto ist noch nicht zugelassen"...

Ich konnte das richtigstellen, aber er wollte oder konnte mir weder sagen, wo das Auto ist, noch wer der ausliefernde Händler ist, noch wie es weitergeht.

Kommende Woche ist also mein Auto 4 Wochen auf mich angemeldet und durch mich versichert.

Ich zahle für die Versicherung, Steuern entfallen zwar bei Elektroautos, aber die Herstellergarantie läuft bereits und ich habe keine Ahnung, wo mein Auto steht und wer was damit macht.

Ich sehe dies als deutliche Wertminderung, wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich, ist das üblich so, oder sollte ich hier mehr Druck machen?

Ich danke euch für eure Meinung!!!

Milo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer ist denn der Leasinggeber? Wahrscheinlich ja nicht Peugeot selbst?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:15

Geleast wurde über Arval

Schau Dir mal die Rezessionen über diesen Laden in Google an...

Hast du die Firma mittlerweile schriftlich in Verzug gesetzt?

Also wenn das Fahrzeug seit 4 Wochen auf dich zugelassen ist und du es nicht bekommst, würde ich das Kennzeichen umgehend als gestohlen melden. Sobald du das Fahrzeug hast kannst du die Anzeige zurückziehen.

Wenigstens das Kennzeichen gehört dir, und schliesslich haftest du ja auch.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:27

Ich habe noch keine schriftliche Frist gesetzt, da ich ja letzte Woche erst dort angerufen habe. Bevor ich eine Anzeige erstatte, würde ich wohl nochmal telefonisch diese Maßnahme ankündigen, vielleicht würde alleine die Androhung für eine angemessene Bearbeitungszeit sorgen.

Aber danke für den Tipp, die Kennzeichen als gestohlen zu melden, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

Das Auto gehört mir ja nicht, ich bin nur der Halter...

Ich bin insgesamt eher an einer "friedlichen " Lösung interessiert, da ich von Arval auch noch "förderungsgeeignete" Unterlagen für die Bafa benötige. Bekomme ich diese nicht, bleibe ich auch noch auf den 6000€ Anzahlung sitzen...

Ich würde die Firma per Fax und/oder Einschreiben nachweislich auffordern, dir das Fahrzeug bis zum 28.2.21 zuzustellen. Gleichzeitig würde ich Ersatz für deine Kosten und entgangene Leasingzeit fordern. Ebenfalls würde ich das Einschalten eines Anwalts zu deren Lasten androhen.

Sehr suspekt, die konkrete Forderung sollte gestellt werden und tatsächlich ist ja bereits ein Nutzungsausfall entstanden, wenn die übrigen Kosten bereits getragen werden. Wie sieht es den mit der Leasingrate aus, wurde die schon eingezogen? Solche wesentlichen Details hast Du nicht beachtet. VG

Die Kennzeichen als gestohlen zu melden ist eher die falsche Herangehensweise um friedlich zum Ziel zu kommen, wobei Du diese noch nie gehabt hast!!

Mein lieber Schwan, die Bewertungen bei Google sprechen ja Bände.

Nimm Dir GLEICH einen Anwalt und tritt vom Leasing zurück, wenn irgendwie möglich. Mit dieser Firma würde ich keinen Vertrag über 3 Jahre eingehen. Zahle Dein Lehrgeld und informiere Dich vorher besser. Alle etablierten und guten Leasingportale haben super Angebote online!

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 5:39

Oh je, ich hoffe das geht noch gut für mich aus....

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 8:57

Es gibt Neuigkeiten.

Letzte Woche meldete sich ein mir bis dato unbekannter Händler bei mir, um die Anlieferung (>500km) abzusprechen.

Ich hatte zwar Selbstabholung gebucht, war aber generell froh, das Auto doch geliefert zu bekommen. Die Kosten hierfür würden laut Händler von Arval übernommen.

Sollte Arval diese Kosten auf mich abwälzen wollen - viel Glück dabei!

Anlieferung des e-208 war für heute (Montag 22.2.) geplant, jetzt ist der LKW kaputt gegangen xD

Nächste Anlieferung wird am 3.3. versucht, 6 Wochen nach Erstzulassung auf mich.

Zumindest werden noch keine Leasingraten abgebucht, aber Versicherung zahle ich bereits, und 6 Wochen Garantie sind schon rum. Die Frist für den Bafa Antrag läuft ebenfalls seit Erstzulassung.

Habe heute zur Übernahme einen Urlaubstag nehmen müssen, naja den werde ich trotzdem gut nutzen :-)

Grüße

Milo

Der LKW war kaputt. Soso. Da hoffen wir doch mal, dass es diesen LKW wenigstens gibt. Good luck.

Diese Ausrede ist wenigstens plump und ohne viel Schmuck...

Mein Geduldsfaden wäre bereits irreparabel gerissen!

Ebenfalls noch viel Glück und trotzdem ein "Danke" für das Update - mit der Bitte um weitere Aktualisierungen ;)

Oh Gott,

ich hätte exakt 3 Tage nach Zulassung und ohne Übergabe des Fahrzeuges den Vertrag wegen Nichterfüllung der Übergabe der Mietsache widerufen und fertig.

Was meinst du was dir bei der Firma bei Rückgabe noch alles blüht?

Raus aus der Arie und gut!

Deine Antwort