ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfaktor 1,1?

Leasingfaktor 1,1?

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:50

Hallo miteinander,

 

ich bin in den letzen Tagen bei mehreren Händlern und Niederlassungen unterschiedlicher Hersteller gewesen, um mich nach einem neuen Fahrzeug umzusehen (Privatleasing).

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Leasingfaktor stets 1,1 betrug. Und das herstellerübergreifend (Renault, Dacia, Seat, Skoda, Hyundai, Volkswagen).

 

Der Leasingfaktor liegt deutlich höher als bei meinem jetzigen Modell (1er 2019), was sicher der Gesamtsituation geschuldet ist. Mein Eindruck ist, dass wenig bis gar kein Spielraum bei den Händlern/Niederlassungen vorhanden ist oder sie ihn nicht nutzen (wollen).

 

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zusammenhang kürzlich gemacht? Ich komme langsam ins Grübeln, ob ich zu doof zum verhandeln bin. :D

 

LG

Calle

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@-Calle- schrieb am 13. November 2022 um 19:50:26 Uhr:

Hallo miteinander,

ich bin in den letzen Tagen bei mehreren Händlern und Niederlassungen unterschiedlicher Hersteller gewesen, um mich nach einem neuen Fahrzeug umzusehen (Privatleasing).

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Leasingfaktor stets 1,1 betrug. Und das herstellerübergreifend (Renault, Dacia, Seat, Skoda, Hyundai, Volkswagen).

Der Leasingfaktor liegt deutlich höher als bei meinem jetzigen Modell (1er 2019), was sicher der Gesamtsituation geschuldet ist. Mein Eindruck ist, dass wenig bis gar kein Spielraum bei den Händlern/Niederlassungen vorhanden ist oder sie ihn nicht nutzen (wollen).

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zusammenhang kürzlich gemacht? Ich komme langsam ins Grübeln, ob ich zu doof zum verhandeln bin. :D

LG

Calle

Was ist denn ein leasingfaktor? Wie kann man verhandeln? Noch nie gehört. Hab gerade mein erstes Fahrzeug geleast

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, km, Ausstattung, Modell usw. . Diesel haben meist einen schlechteren LF. Und Privat ohne Subventionen (Behindertenrabatt oder Wechselbonus) ist 1,1 heute fast normalität.

g

Derzeit sind die Spielräume wohl sehr gering, solange die Hersteller sich das noch leisten können.

Nachdem wir das nicht mehr mitmachen gehen wir zu einem anderen Hersteller wie z.B Jeep oder warten ab. Nächstes Jahr kommt der große Umbruch und wieder steigen der Rabatte und damit auch bessere Leasing Konditionen.

Die Rabatte sind durchaus sehr gut, aber sehr niedrig kalkulierte Restwerte und hohe Zinsen machen alles kaputt.

BMW ist leider konkurrenzlos teuer momentan, deswegen wechsel ich vom 1er. Bei Volkswagen hat ein Händler zum bestimmten Modell eine Aktion laufen, der andere nicht. Da lohnt es sich bei mehreren Händlern das gleiche Modell anzufragen. Mein Händler vor Ort wollte z.B. knapp 100€ mehr als der Händler 50km weiter weg.

(Mein LF ist 0,7)

@spielo: Der Leasingfaktor ist ein rein rechnerischer Wert der zum Vergleich hilft.

Leasingrate/BLP*100

Beispiel: Rate 500 Euro bei BLP 50.000 ergibt LF 1,0

Wichtig ist beim Vergleichen, dass Anzahlung, Laufzeit und Kilometer gleich sind

Eine Anzahlung kannst du so z.b über die Laufzeit rechnerisch in die Rate rein rechnen und dann die Angebote über den LF miteinander vergleichen

Die Zeiten günstiger Leasingraten dürfte aktuell vorbei sein unser PHEV liegt aktuell bei 0,7

Der gerade angefragte MINI BEV bei 1,69

(36monate, 60.000km, 0,0 Anzahlung aus Eigenmittel)

 

Aktuell drängen die Chinesen auf den Markt, bald werden die das Leasinggeschäft in Germany wittern....dann wird's BEVs für unter 1.0 geben.......Wetten?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. November 2022 um 21:50:18 Uhr:

@spielo: Der Leasingfaktor ist ein rein rechnerischer Wert der zum Vergleich hilft.

Leasingrate/BLP*100

Beispiel: Rate 500 Euro bei BLP 50.000 ergibt LF 1,0

Wichtig ist beim Vergleichen, dass Anzahlung, Laufzeit und Kilometer gleich sind

Eine Anzahlung kannst du so z.b über die Laufzeit rechnerisch in die Rate rein rechnen und dann die Angebote über den LF miteinander vergleichen

Kaufpreis 45000 BLP war 67000. Dann rechne ich mit dem BLP von 67000?

Dankeschön für die Erklärung. Hier lesen ja auch Anfänger mit. Hat sich gelohnt für mich. Prima.

mfg

Zitat:

@spielo schrieb am 13. November 2022 um 22:21:17 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. November 2022 um 21:50:18 Uhr:

@spielo: Der Leasingfaktor ist ein rein rechnerischer Wert der zum Vergleich hilft.

Leasingrate/BLP*100

Beispiel: Rate 500 Euro bei BLP 50.000 ergibt LF 1,0

Wichtig ist beim Vergleichen, dass Anzahlung, Laufzeit und Kilometer gleich sind

Eine Anzahlung kannst du so z.b über die Laufzeit rechnerisch in die Rate rein rechnen und dann die Angebote über den LF miteinander vergleichen

Kaufpreis 45000 BLP war 67000. Dann rechne ich mit dem BLP von 67000?

Richtig, nur so lässt sich der LF vergleichen.

Scheint bei @spielo sich um Gebrauchtwagenleasing zu handeln.

 

Da ist der BLP Verkauf zweckmäßig, also nicht der BLP Neuwagen.

Also da die 45.000€.

 

Sonst macht die Gebrauchtwagen Leasingrate mit dem Neupreis gar keinen Sinn.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. November 2022 um 09:37:39 Uhr:

Scheint bei @spielo sich um Gebrauchtwagenleasing zu handeln.

Da ist der BLP Verkauf zweckmäßig, also nicht der BLP Neuwagen.

Also da die 45.000€.

Sonst macht die Gebrauchtwagen Leasingrate mit dem Neupreis gar keinen Sinn.

Danke euch.

Muss ich bei Gebrauchtwagen leasing auch die Anzahlung mit dazu rechnen? Dann wären alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet *smile*

ja,natürlich

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. November 2022 um 09:37:39 Uhr:

Scheint bei @spielo sich um Gebrauchtwagenleasing zu handeln.

Da ist der BLP Verkauf zweckmäßig, also nicht der BLP Neuwagen.

Also da die 45.000€.

Nein, da auch Neuwagen nicht zum BLP verkauft werden(heutzutage teilweise schon)

Und was "BLP Verkauf" bedeuten soll, ist mir ein Rätzel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen