1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasinggeber insolvent - was passiert mit dem Auto

Leasinggeber insolvent - was passiert mit dem Auto

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 21:44

Servus,

folgendes ist los :)

Im Mai 2023 haben wir uns bei Löko in Köln einen Peugeot als Leasingwagen geholt (privat). Nun ist das Leasing im Mai 2025 vorbei. Ich wollte also heute den Händler kontaktieren bzgl. Termin für die Rückgabe. Da ich aus Niederbayern bin muss ich das ein wenig planen.

Nun musste ich feststellen dass der Händler wohl insolvent ist seit Mitte 2024.

Google hat mich da jetzt auch nicht weiter gebracht. Abgebucht werden die Raten ganz normal von der PSA Stellantis Bank. Denen hab ich auch schon geschrieben. Bisher aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht weiß jemand von euch wie das läuft. Wird ja nich das erste Mal sein dass sowas passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Lynsch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht den im Vertrag wo der Wagen abgegeben werden muss, beim AH? Leasinggeber ist PSA? Dann werden die die Details ja mit dir besprechen können,

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 22:14

Das steht nur das:

...am Ort der Auslieferung der Lieferfirma oder einem durch den

Leasinggeber bestimmten Empfänger zurückzugeben.

Ich hab PSA nun mal geschrieben wie es weiter läuft. Ich vermute mal der Fahrzeugbrief ist ja Insolvenzmasse und ich hoffe ich kann das Auto auch irgendwo in Bayern hinbringen und muss nicht nach Köln fahren wenn es den Händler eh nicht mehr gibt.

Der Fahrzeugbrief liegt normalerweise bei der Bank und nicht beim Händler. Er ist damit auch nicht Teil der Insolvenzmasse.

Zunächst einmal auf die Antwort der Bank warten. Wenn da nichts kommt das gleiche nochmals mit Frist (z.B. 3 Wochen) an die Bank per Einschreiben (eigenhändig mit Rückschein).

Wenn das auch nichts hilft ab zum Anwalt und Rat einholen.

Was soll er denn beim Anwalt, außer dort die Grünpflanzen bewundern ?

Der Leasinggeber und Vertragspartner ist die Bank. Die werden Dir sagen wo das Auto hin soll.

Bei einer Insolvenz eines Händlers sucht sich der Leasinggeber einen anderen Händler, über den die Abwicklung läuft. Daher ist der Rat, auf die Antwort vom Leasinggeber zu warten, genau richtig.

Vorab beim Leasinggeber melden macht in seinem Fall durchaus Sinn. Ich würde konkret nach Abgabemöglichkeit in Wohnortnähe fragen um nicht nach Köln fahren zu müssen.

Vielleicht sollte man den Titel einmal anpassen lassen - denn mitnichten ist der Leasinggeber insolvent, vielmehr "nur" dessen Lieferant.

„Auslieferndes AH“

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Januar 2025 um 10:17:12 Uhr:

Vielleicht sollte man den Titel einmal anpassen lassen - denn mitnichten ist der Leasinggeber insolvent, vielmehr "nur" dessen Lieferant.

Das kann ich als Mod nicht beurteilen. Sollte der TE @Lynch eine Anpassung wünschen, kann er sich per Alarm oder PN bei mir/uns melden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Der TE schreibt es doch selbst. Und von der Insolvenz einer Leasinggesellschaft hätte man sicherlich auch mal etwas mitbekommen - oder? Der Titel ist einfach falsch

Zitat:

@Lynsch schrieb am 13. Januar 2025 um 22:44:36 Uhr:

Im Mai 2023 haben wir uns bei Löko in Köln einen Peugeot als Leasingwagen geholt (privat). Nun ist das Leasing im Mai 2025 vorbei. Ich wollte also heute den Händler kontaktieren bzgl. Termin für die Rückgabe.

Nun musste ich feststellen dass der Händler wohl insolvent ist seit Mitte 2024.

Zitat:

@Lynsch schrieb am 13. Januar 2025 um 23:14:17 Uhr:

Das steht nur das:

...am Ort der Auslieferung der Lieferfirma oder einem durch den

Leasinggeber bestimmten Empfänger zurückzugeben.

...

Nach meinem Verständnis hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Der Leasinggeber wird dir einen Empfänger benennen.

Ob sie das jetzt schon machen oder aber kurz vor Auslauf, wirst du sehen wenn du die Antwort auf die Anfrag erhälst.

Zitat:

@holle9 schrieb am 14. Januar 2025 um 05:58:51 Uhr:

Wenn das auch nichts hilft ab zum Anwalt und Rat einholen.

Genau, und am besten schon einen Panzer vor der eigenen Tür bereit stellen damit du rechtzeitig zum Angriff übergehen kannst… alter Schwede.

@Lynsch - in der Regel meldet sich der Leasinggeber drei Monate vor Leasingende bei dir und dann klärt sich alles von selbst.

Richtig... Er wird einfach etwas zu früh dran sein. Auf Antwort des solventen Leasinggebers warten (Geduld!) und gut ist.

Deine Antwort