ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Leasingkonditionen aktuell

Leasingkonditionen aktuell

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:35

Hallo Gemeinde,

fahre aktuell einen Q8 mit einem BLP von 120.000€. Dafür bezahle ich brutto 850€/Monat.

Rahmenbedingungen: 0/36/17,5tkm. Leasingstart war 04/2021

Der Leasingfaktor beträgt 0,71 zzgl. Wartung und Verschleiß.

Großkunde

Heute habe ich mir mal einen Q4 rechnen lassen, der ggf. Als Nachfolge in Betracht käme.

Ich war über die aktuellen Konditionen total geschockt.

Die Kiste kostet 39t€ Brutto weniger und soll aber 916€/ Monat kosten, bei gleichen Rahmenbedigungen wie oben. Leasingfaktor 1,13. Berücksichtigt wurde der Umweltbonus Hersteller von 2975€. Keine staatliche Förderung.

Das ist doch nicht normal. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

Grüße

Knollox

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2022 um 18:57

Die aktuellen Leasingkonditionen sind deutlich teurer, da a) der Q4 eine Preiserhöhung von 8% erhalten hat und b) die Nachfrage enorm ist.

Ich habe meinen seit 02/22, fast volle Hütte mit knapp 80k BLP (Q4 etron 50) und zahle 620,00 Euro netto. Habe allerdings vor offiziellem Release bestellt, daher noch echt ein Schnäppchen.

Falls du Interesse hast könntest meinen gerne übernehmen, da ich auf einen Taycan oder etron GT switchen werde :)

Und was hinzu kommt, die EZB mit deren Zinsanhebungen.. Das hat auch eine enorme Auswirkung auf das leasing.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:44

Zitat:

@Irreversible schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:57:34 Uhr:

Die aktuellen Leasingkonditionen sind deutlich teurer, da a) der Q4 eine Preiserhöhung von 8% erhalten hat und b) die Nachfrage enorm ist.

Ich habe meinen seit 02/22, fast volle Hütte mit knapp 80k BLP (Q4 etron 50) und zahle 620,00 Euro netto. Habe allerdings vor offiziellem Release bestellt, daher noch echt ein Schnäppchen.

Falls du Interesse hast könntest meinen gerne übernehmen, da ich auf einen Taycan oder etron GT switchen werde :)

Danke für das Angebot. Ich brauch ihn erst in 04/2024.

aber selbst 620 netto sind mir für den BLP zu hoch.

Ich denke, dass sich die Nachfrage in 2023 deutlich verringern wird, und die Preise wieder fallen werden.

Kapazitäten in der Produktion werden gleichzeitig ausgebaut.

Diese Kombination dürfte für ein günstigeres Angebot./.Nachfrage Verhältnis sorgen.

Wenn nicht, dann fahre ich irgendwas anderes und lasse 20 Jahre Auditreue und Emotion einfach mal weg. Ich war noch nie so frustriert vor dem nächsten Auto.

 

Wer’s glaubt, wird selig;-) Das ist ja mal ne Theorie! Wenn Du Deinen Polo in 2024 für 500 netto fahren willst, solltest Du ihn langsam mal bestellen;-)

Es wird gerade viel storniert - wegen Firmenpleiten, Budgetcuts, und wegfallende Förderung.

Kann gut sein, dass die Preise fallen. Das ist Marktlogik - weniger Nachfrage, fallende Preise um den Umsatz und absolutes Ergebnis hochzuhalten...

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:06

Zitat:

@stevoboy schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:15:30 Uhr:

Es wird gerade viel storniert - wegen Firmenpleiten, Budgetcuts, und wegfallende Förderung.

Kann gut sein, dass die Preise fallen. Das ist Marktlogik - weniger Nachfrage, fallende Preise um den Umsatz und absolutes Ergebnis hochzuhalten...

Genau so meinte ich das auch. Mit fallenden Preisen bezog sich das auf die Leasingkonditionen, nicht auf den Listenpreis.

Im Handelsblatt war letzte Woche ein Artikel, dass die Nachfrage in Europa, insbesondere in Deutschland, Mitte 2023 stark zurückgehen wird. Die bisherigen Rückstände werden abgebaut sein, die Lieferzeiten werden wieder kürzer und die Angebote besser.

Wir werden es sehen.

VG knollox

Wir haben aktuell Lieferzeiten von 1,5-2 Jahre und nur weil ein paar Leute stornieren, sollen sich die Preise verringern? Nebenbei haben wir noch eine gewaltige Inflation und der Zinssatz steigt.

Ich würde sagen, dass das Wunschdenken ist, dass die Preise fallen werden.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:53:04 Uhr:

Wir haben aktuell Lieferzeiten von 1,5-2 Jahre und nur weil ein paar Leute stornieren, sollen sich die Preise verringern? Nebenbei haben wir noch eine gewaltige Inflation und der Zinssatz steigt.

Ich würde sagen, dass das Wunschdenken ist, dass die Preise fallen werden.

Hülsta Möbel ist gerade pleite gegangen wegen der hohen Rohstoffkosten, Kundenrückgang.

Viele Anbieter werden sinkende Margen akzeptieren.

Das die Leasingraten sinken ist möglich, aber die für gewerbliche Fahrzeuge ab nächstem Jahr entfallende BAFA-Förderung spricht nicht unbedingt dafür (unabhängig des noch weiter steigenden Zinsniveaus und höherer Material- und Lohnkosten).

Wer 2024 einen E-Neuwagen haben möchte, sollte je nach Fahrzeug bald möglich bestellen.

P.S.: Ein Bekannter von mir fährt einen Q8 RS. 2 Jahre alt und ordentlich km gefahren. Der Händler hat ihm den ehemaligen Neupreis bei Verkauf geboten. Bei Neubestellung 31 Monate Lieferzeit. Er hatte einen Taycan für etwas über 200.000 Euro BLP angefragt. Leasingrate etwas über 5.000 Euro ....

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:22

5000 € für einen Taycan… dann ist die Kiste ja nach drei Jahren fast komplett bezahlt. Wer so least, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zitat:

@knollox schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:22:27 Uhr:

5000 € für einen Taycan… dann ist die Kiste ja nach drei Jahren fast komplett bezahlt. Wer so least, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das nenne ich mal "Geld verbrennen"...wow.

Und das mit einem E-Auto ;-)

Er hat das Angebot übrigens dankend abgelehnt und fährt den Q8 vorerst weiter (war gekauft).

Zitat:

@knollox schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:22:27 Uhr:

5000 € für einen Taycan… dann ist die Kiste ja nach drei Jahren fast komplett bezahlt. Wer so least, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das hängt evtl. von der km-Leistung ab.

Der aktuelle Konditionenwahnsinn gilt aber nicht nur für Elektroautos. Das Leasing meines etron GE läuft in einem Jahr ab. Der Verkäufer hat mich daher jetzt schon kontaktiert. Beim Q4 sprach er von 20 Monaten Lieferzeit. Die besten Konditionen gäbe es auf TT Roadster. Hatte ich vor dem etron GE. War sehr zufrieden mit dem TT. Leasingrate etwas über doppelt so hoch, wie beim letzten TT. Kann er knicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen