1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate durch Leasinggeber rückwirkend anpassbar?

Leasingrate durch Leasinggeber rückwirkend anpassbar?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

ich plane morgen einen Leasingvertrag über 24 oder 36 Monate bei Ford abzuschließen. Ich fahre ca. 9-10 TKM im Jahr.

Leasingrate bei 5 TKM ca. 380€, bei 10 TKM ca. 80€ mehr - und da ist mein "Problem".

Ford gibt erst einmal eine Kulanzgrenze von 5 TKM und zudem kosten Mehr-KM "nur" 11,2ct/KM.

D.h. wenn ich 36M bei 5 TKM abschließe habe ich 3x 5 TKM und 1x 5 TKM Kulanz. Ich zahle also im Zweifel 10 TKM zu 11,2ct = 1120€ nach. Das sind auf 36 Monate gerechnet natürlich deutlich weniger als 80€ monatlich die ich bei 10 TKM p.a. direkt mehr zahle.

Jetzt habe ich irgendwo gehört, dass der Leasinggeber bei einer massiven Überschreitung der vereinbarten KM-Fahrleistung rückwirkend in eine höhere Rate hochstufen kann. Ist dem so? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich unterzeichne ja einen Vertrag in dem lediglich von Mehrkosten je KM die Rede ist, aber nicht davon, dass es eine Obergrenze der Überschreitung o.ä. gibt.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn dem so wäre, muss es im Vertrag stehen den du unterschreibst. Wenn nicht, ist deine Rechnung richtig. Habe ich bei BMW auch schon gemacht und wurde mir von den dortigen Verkäufern auch so empfohlen. Es kann ja auch sein, dass man mal weniger fährt und da gibt es dann weniger zurück als man nachzahlen müsste.

Die Kulanz kann aber bei einer massiven Überschreitung entfallen, sodass du diese 5tkm ebenfalls bezahlen musst. Kulant sind die Hersteller in der Regel nur, solange du innerhalb der Kulanzkilometer bleibst

Das kommt einzig und alleine auf den Vertrag an. Wenn diese Toleranz so gestaltet ist, dass 5.000 km ohne Berechnung bleiben, dann bleibt das auch bei 100.000 km drüber so.

Da müsste schon geregelt sein, dass bis 5.000 km nicht berechnet wird, und ab 5.001 alle km nachberechnet werden.

Ein Wahlrecht des Leasinggebers gibt es hier nicht.

Ich gebe noch zu bedenken, dass einige Leasinggeber (z.B. die VAG) bei Wartungsverträgen exakt beim vertraglich vereinbarten Gesamtkilometerstand aufhören, die Leistungen zu bezahlen. Man kann auch nicht nachzahlen (wie es bei MB geht bzw. ging), höchstens nachträglich den gesamten Leasingvertrag ändern, was meist richtig teuer wird.

gelöscht, da falsch geschaut

Zitat:

@airLu schrieb am 26. Juni 2024 um 14:01:27 Uhr:

Ich gebe noch zu bedenken, dass einige Leasinggeber (z.B. die VAG) bei Wartungsverträgen exakt beim vertraglich vereinbarten Gesamtkilometerstand aufhören, die Leistungen zu bezahlen. Man kann auch nicht nachzahlen (wie es bei MB geht bzw. ging), höchstens nachträglich den gesamten Leasingvertrag ändern, was meist richtig teuer wird.

Nein, bei der VW-Bank gibt es auch für Wartungsverträge km-Kosten für Mehr- oder Minderkilometer. Die berechnen also auch einfach nach. War zumindest bei meinen letzten drei Verträgen bei Audi und Skoda so und steht auch aktuell so drin.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Juni 2024 um 15:29:21 Uhr:

Zitat:

@airLu schrieb am 26. Juni 2024 um 14:01:27 Uhr:

Nein, bei der VW-Bank gibt es auch für Wartungsverträge km-Kosten für Mehr- oder Minderkilometer. Die berechnen also auch einfach nach. War zumindest bei meinen letzten drei Verträgen bei Audi und Skoda so und steht auch aktuell so drin.

Dann wurde das (wie auch die jeweiligen Versicherungsangebote als subventionierter Leasingbestandteil) wieder mal geändert, man sollte auf jeden Fall darauf aufpassen, ich hatte schon mehrfach Verträge, wo das unter keinen Umständen ging.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:54

Ich habe den Vertrag heute bekommen und unterzeichnet. Es steht eindeutig drin: "Mehr KM 0,112 EUR/KM - 5.000 km bleiben berechnungsfrei".

Hat mir der Händler auch noch mal bestätigt.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 26. Juni 2024 um 21:54:01 Uhr:

Ich habe den Vertrag heute bekommen und unterzeichnet. Es steht eindeutig drin: "Mehr KM 0,112 EUR/KM - 5.000 km bleiben berechnungsfrei".

Hat mir der Händler auch noch mal bestätigt.

Hast Du denn einen Wartungsvertrag mit abgeschlossen bzw. beabsichtigst das?

Deine Antwort