ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate nachträglich erhöht wegen DAB+ pflicht?

Leasingrate nachträglich erhöht wegen DAB+ pflicht?

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Mercedes A Klasse bestellt. Das Auto ist diese Woche bei dem Händler eingetroffen.

Jetzt kommt dieser auf mich zu und möchte einen neuen Vertrag machen der mich ca 30 Euro mehr im Monat kostet. Grund: DAB+ soll jetzt pflicht sein und das Auto hat nun ein MBUX High End Paket und kann Kabelloses Laden für Mobiltelefone (brauche ich beides nicht). 30 Euro erscheint mit auch extrem viel wenn man bedenkt das hier bereits eine Sonderzahlung von 4500 Euro auf das Auto hat.

Desweiteren ist der Leasingfaktor 0,493 im neuen Vertag und im alten 0,413 .

Ich kenne mich damit nicht aus, jedoch weiß ich das niedrig eher gut und hoch eher schlecht ist - so das ich davon ausgehe das hier auch was geändert wurde? Oder liegt das an dem Mehrkosten für das MBUX Paket?

 

Ich möchte jetzt keinen Krieg anzetteln mit dem Händler. Wir würdet Ihr reagieren?

Ist das üblich?

 

Vielen Dank und Beste Grüße

Watchdog1987

Beste Antwort im Thema

Das ist dem Händler aber spät aufgefallen. Da würde ich mich jetzt so nicht darauf einlassen. PS: den LF hast du wohl falsch berechnet, Anzahlung vergessen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wann hast du bestellt?

Das ist dem Händler aber spät aufgefallen. Da würde ich mich jetzt so nicht darauf einlassen. PS: den LF hast du wohl falsch berechnet, Anzahlung vergessen?

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:46

Am 12.06.2020

Kaufpreis: 30314,10

abzgl. Sonderzahlung (Staatliche Förderung): 4500

Gesamt Basiswert: 25814,1

Leasingrate 0,413: 106,5 Euro

---

Neuer Vertrag den ich Unterschreiben soll:

Kaufpreis: 31467,2

abzgl. Sonderzahlung (Staatliche Förderung): 4500

Gesampreis Basiswert: 26967,2

Leasingrate 0,493: 132,85

da der lf im vertrag ausgewiesen ist, gehe ich dacon aus dass dieser stimmt und die anzahlung berücksichtigt.

zu deiner frage: das ist eine preiserhöhung von 16%! würde ich nicht so einfach akzeptieren.

edit: % angabe wurde zuerst auf basis lf errechnet. bei deinen nachgereichten zahlen sind es ja sogar ca 20%.

Scheint ja ein Hybrid zu sein und der wird jemand anderen haben, der ihm den Wagen für mehr Geld abnimmt und kurzfristig ein Auto braucht.

Nicht die feine Art vom Händler.

Wenn ein klärendes Gespräch mit dem Händler keine Lösung bringt, läuft das in meinen Augen auf einen Rechtsstreit hinaus. Ich meine mal in den Bedingungen gelesen zu haben, dass es nachträgliche Anpassungsmöglichkeiten gibt, bis zu welchem Punkt die gehen oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen. Die Summe wäre mir aber auch etwas hoch.

Um welche Vertragslaufzeit handelt es sich denn?

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:01

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Es handelt sich um eine Laufzeit von 2 Jahren.

Die Frage ist doch, ob es stimmt, was der Händler behauptet, sprich ob man wirklich das Paket mitbestellen muss und ob du das Fahrzeug sofort haben möchtest.

Ansonsten gilt üblicherweise, dass der Händler an sein Gebot gebunden ist und ab einer Preiserhöhung über 5% ein Rücktrittsrecht einräumen müsste. Was findet sich denn zur Preisanpassung im Vertrag?

Wenn ich mir den Konfigurator von MB anschaue, gibt es den A250e auch ohne das MBUX Advanced. Rein von der Konfiguration gibt es also scheinbar keine Zwangskopplung. Eventuell ist das Leasingangebot an die Bestellung von bestimmter Ausstattung gekoppelt - das hat dann aber der Händler verbockt und hätte es bei der Bestellung angeben müssen. Wenn er dir die Bestellung bestätigt hat, ist er in meinen Augen daran gebunden.

Für mich stellt es sich damit so dar, dass die einen Fehler gemacht haben und nun versuchen ihn auf dich abzuwälzen.

Die aktuelle Bestellung durchzusetzen braucht in meinen Augen eine gewisse Ausdauer und Hartnäckigkeit.

An deiner Stelle würde ich auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Sollte der Händler zurück treten (was er vermutlich nicht tun wird), würde ich versuchen ihm klar zu machen, dass ich ihn für den mir entstandenen Schaden haftbar mache und das auch konsequent verfolgen. Anderes Angebot vorlegen und die Differenz einfordern inkl. Leihwagen für die Zeit bis zur Lieferung usw.

Hat er eigentlich schon mal gesagt, auf welcher vertraglichen Grundlage er die Änderung fordert?

Da du immer noch nicht geschrieben hast, wann du bestellt hast, fehlt eine Information. Bei weniger als 4 Monat Lieferzeit ist eine Anpassung aus meiner Sicht in Deutschland nicht möglich.

Diese Regelung kenne ich auch so.

Habe den gleichen Fall nur bei bmw.

DAB und noch ein extra sind Pflicht geworden und bmw hatte eine Preiserhöhung.

Dies hat mein Händler mir rechtzeitig mitgeteilt und hat es so gedreht,dass keine Erhöhung an den Kunden weitergegeben wird.

Es geht also auch anders.

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:06

Am 12.06.2020 hatte ich den Leasing Vertrag unterschrieben.

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:43

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 24. August 2020 um 15:30:16 Uhr:

Diese Regelung kenne ich auch so.

Habe den gleichen Fall nur bei bmw.

DAB und noch ein extra sind Pflicht geworden und bmw hatte eine Preiserhöhung.

Dies hat mein Händler mir rechtzeitig mitgeteilt und hat es so gedreht,dass keine Erhöhung an den Kunden weitergegeben wird.

Es geht also auch anders.

Auf welche Reglung beziehst du dich? Die mit DAB und der weiteren pflicht oder den Aussagen der anderen Nutzer mit z.B. unter 4 Monaten Laufzeit?

Aber selbst wenn es so wäre, ist der Betrag der Monatlichen Rate doch zu hoch angesetzt oder?

Dann schildere dem Händler, dass du damit nicht einverstanden bist und bitte ihn, dir die Aufforderung zur Vertragsänderung schriftlich zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass er dir das bisher nur telefonisch mitgeteilt hat. Bestehe darauf, dass er dir klar benennt auf Basis welcher Grundlage er die Anpassung vornimmt. Du möchtest das rechtlich prüfen lassen und die weitere Vorgehensweise überlegen.

Zitat:

@watchdog1987 schrieb am 24. August 2020 um 16:06:37 Uhr:

Am 12.06.2020 hatte ich den Leasing Vertrag unterschrieben.

Hast du einen Leasingantrag oder -vertrag unterschrieben? Im Normalfall ist das ein Antrag und der wird dann von der Leasinggesellschaft angenommen (oder auch nicht). Nach Annahme Änderungen akzeptieren? Müsste dann in den Leasingbedingungen vorbehalten sein. Wenn die MwSt. gesondert ausgewiesen wurde, müssten die Raten bis 12/2020 doch sinken und steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate nachträglich erhöht wegen DAB+ pflicht?