- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasingraten abbuchung
Leasingraten abbuchung
Guten Abend,
ich habe eine (vermutlich) einfache Frage.
Im Leasingvertrag von VW Leasing steht, dass die Raten immer zum ersten eines Monats fällig sind.
Ist es dennoch möglich, die Abbuchung auf die mitte des Monats zu legen? Hat da jemand Erfahrungen?
Desweiteren habe ich die interessantesten Sache mittlerweile gelesen.
Es ist geschrieben, dass die erste Leasingrate zu Beginn der Leasing Zeit fällig ist. Der Beginn wird vermutlich die Abholung des Fahrzeugs (in diesem Fall in WOB) sein, korrekt?
Dies wird vorraussichtlich im November sein. Aber in der Mitte des Monats. Ich habe nun gelesen, dass es Fälle gab, dass jemand im Dezember dann 2 Leasingraten in eins Zahlen musste. Ist das korrekt, dass, egal wann im November ich das Fahrzeug hole, mir der ganze Monat berechnet wird? Wenns zu lange dauert, würde ich tatsächlich versuchen, die Abholung auf Anfang Dezember zu legen. Ich muss das Fahrzeug lt. Leasing Bedingungen ab der Abholbereitschaft innerhalb von 14 Tagen abholen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :-)
Beste Antwort im Thema
Man mag es nicht glauben, aber die Kombination Gehalt am Monatsersten und Leasing- oder Kreditrate zur Monatsmitte stellt für viele Kunden ein nicht zu bewältigendes Problem dar. Ich hab das nie verstanden, ist aber so.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die Antworten zu Deine Fragen sollten in den Leasingbedingungen deiner Leasinggesellschaft aufgeführt sein.
Wenn Du das Fahrzeug Mitte November in Empfang nimmst, wird die Leasingrate normalerweise anteilig für den Monat berechnet und zwar ab der Zulassung des Fahrzeugs.
Ob es möglich ist die Abbuchung der Leasinggebühr auf Mitte des Monats zu legen, kannst Du durch einen kurzen Anruf bei deinem Leasinggeber klären, dann weist du es zu 100 %.
Allerdings ist bei allen Leasinggesellschaften die ich kenne und mit denen ich zusammen arbeite, immer eine Abbuchung am 1. des Monats bzw. den nächst möglichen Tag fällig.
Es kann sein, dass die erste Leasingrate für einen nicht vollständig genutzten Monat abgerechnet wird. Das wird dann am Ende der Leasingzeit ausgeglichen, da für den dann auch unvollständigen Monat keinerlei Rate mehr abgebucht wird.
Das war aber nicht die Frage.
Im übrigen habe ich es bei meinem Leasing bei der Audi aussuchen können.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:24:07 Uhr:
Das war aber nicht die Frage.
Aber sicher doch, es wurde am Ende des Textes danach gefragt.
Was ist denn daran so dramatisch? Lass einfach das Geld für 2 Raten liegen und schau wann das erste Mal abgebucht wird. Ab dann sollte es ja regelmäßig passieren.
Geld am 15. bekommen und die Rate zum 1. noch sicher auf dem Konto haben, oder halt anrufen bei der Leasingbank und fragen ob es geändert werden kann...aber wurde ja auch schon gesagt.
Man mag es nicht glauben, aber die Kombination Gehalt am Monatsersten und Leasing- oder Kreditrate zur Monatsmitte stellt für viele Kunden ein nicht zu bewältigendes Problem dar. Ich hab das nie verstanden, ist aber so.
Entscheidend ist nicht, wann Du den Wagen abholst sondern wann er zugelassen wird. Ab diesem Tag beginnt dann der Leasingvertrag. Und bei VW ist es dann so, dass dieser Rumpfmonat voll berechnet wird. Also wird bei Dir im Dezember (sollte der Wagen im November zugelassen werden) 2 volle Raten abgebucht werden. Dafür würde die letzte Rate im Oktober abgebucht werden und Du könntest den Wagen dann bis zu dem Datum der Zulassung im November noch fahren. Generell wird nach meinem Kenntnisstand die Rate immer am 5-7 Werktag monatlich abgebucht. Ändern zum 15. kann man das nicht. Einzige Alternative: nach der ersten Abbuchung widersprichst Dud das Sepa-Mandat. Ab dann bekommst Du jeden Monat eine Rechnung und diese könnte dann immer am 15. von Dir bezahlt werden.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 9. Oktober 2019 um 05:06:51 Uhr:
Kapital muss doch fliesen und zumindest sollten meiner Meinung nach mal die Raten für die kommenden drei Jahre nebst der Anzahlung liquide greifbar auf einem Konto liegen für den Notfall ?! Sonst fährt das Auto ja wirklich mehr auf Raten als auf Rädern ..... Sehe Leasing nur als fun, alle drei Jahre mal was neues zu fahren..
Die großen Leasinggeber buchen immer zum 1. ab weil das ein einmaliger Aufwand ist! Andere Termine bedeuten mehr Aufwand!
Zitat:
@b413mu schrieb am 9. Oktober 2019 um 06:13:33 Uhr:
Einzige Alternative: nach der ersten Abbuchung widersprichst Dud das Sepa-Mandat. Ab dann bekommst Du jeden Monat eine Rechnung und diese könnte dann immer am 15. von Dir bezahlt werden.
Das ist ein sehr riskanter Tipp. Ich gehe mal davon aus, dass er sich vertraglich verpflichtet hat, die Raten per Lastschrift zu zahlen. Wenn er das nicht macht wird ihm der Leasinggeber zu recht jeden Monat seinen erhöhten Aufwand in Rechnung stellen.
Wenn es echt ein Liquiditätsproblem gibt wenn zwei Raten auf mal abgebucht werden oder eine Rate bevor das Gehalt da ist, dann würde ich das mit dem Leasen komplett lassen, dann ist das alles viel zu sehr auf Kante genäht..
Nein - wird bei VW Leasing nicht erhoben. Die Rechnungen werden ganz normal monatlich zugeschickt und müssen dann überwiesen werden.
Vielleicht Kulanz wenn du langjähriger Kunde bist..
Bei mir steht folgendes im Leasingvertrag (VW):
V. Zahlungsfälligkeit und -modalitäten
1. Die erste Leasingrate ist zu Beginn der Leasingzeit fällig. Die weiteren Leasingraten sind jeweils am Monatsersten im
Voraus fällig. Beginnt die Leasingzeit nicht am 01. eines Monats, sind die erste und die letzte Rate anteilig tageweise
zahlbar. Eine Leasingsonderzahlung ist – soweit nicht anders vereinbart – zu Beginn der Leasingzeit fällig.
:-D 5 Jahre später - mein Leasing ist mittlerweile beendet.
Ich habe überwiesen und somit mehr oder weniger selber bestimmt wann ich zahle.
Und was da steht ist Schall und Rauch. Es wird Nix anteilig berechnet. Immer volle Raten.