Leasingrückgabe - abgefahrene Reifen DOT?
Guten Abend,
bei mir steht demnächst eine Leasingrückgabe vom AMG an.
Da meine Winterreifen unter 3mm sind werde ich einen neuen Satz Reifen noch benötigen.
Ich hätte die Möglichkeit einen Winterreifen Satz von Michelin MO (Mercedes) Neu für vernünftig Geld zu bekommen. Dieser Satz hätte aber einen DOT von 2015. Leider finde ich im Leasing-Vertrag keine genaue Regelung ob dies möglich, dass die Reifen älter als das Fahrzeug sind.
Wie sieht ihr das?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@x3black schrieb am 13. Mai 2019 um 10:35:24 Uhr:
Zitat:
@altera6hase schrieb am 13. Mai 2019 um 09:02:02 Uhr:
Ich hatte bei 3 Reifen 3,1mm bei einem 2,9, der wurde mir natürlich berechnet.....
Die Grenze ist in den Bestimmungen ja ganz eindeutig mit 3 mm benannt.
Sind es halt 2,9 wird ein neuer fällig. Oder soll da jetzt etra (für dich) eine Ausnahme gemacht werden? Dann kommt der nächste mit 2,8 usw. Grenzwerte sind halt doof, knapp drüber ok, knapp drunter zahlen.
Man kann da auch etwas kulanter sein, vor allem, wenn man gleichzeitig einen nagelneuen Mopf bestellt hat. Die Werkstatt hätte bestimmt auch noch einen Sommerreifen mit >3 mm rumliegen gehabt, war eh grad Wechselzeit. Natürlich wusste ich das vorher, Leasingbestimmungen lesen kann ich auch. Und der Nächstbesitzer wird bestimmt nicht mit abgefahrenen Sommerreifen die saison starten, sondern gleich 4 Neue draufmachen.
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20 Antworten
Wenn nichts darüber im Leasingvertrag steht, sollte es möglich sein. Außerdem ist 2015 gerade noch fahrbar.
3 Jahre alte Reifen dürfen als neureifen verkauft werden. Da solltest mit den 2015ern kein Problem bekommen.
Wenn die DOT nicht vertraglich geregelt ist, was die Rückgabe angeht, dann können sie sich auch nicht darauf berufen. Vermutlich dürften sogar LingLong drauf, wenn du jetzt da Michelin drauf machst, hast du sicher mehr getan als jetzt notwendig wäre, das würde ich vorher klären, ob da eine Gutschrift dafür rausspringt. Eventuell erwähnst du mal, dass du ebensogut Chinareifen draufmachen könntest (vorher natürlich im Vertrag nachschauen) und die dir da entsprechend entgegenkommen könnten.
Anstatt neue Reifen draufzumachen, würde ich mir die zum Einkaufspreis berechnen lassen, es sei denn du willst wirklich Chinaschlappen zurückgeben (was nirgends untersagt ist....)
Zitat:
@altera6hase schrieb am 30. April 2019 um 09:28:04 Uhr:
Anstatt neue Reifen draufzumachen, würde ich mir die zum Einkaufspreis berechnen lassen, es sei denn du willst wirklich Chinaschlappen zurückgeben (was nirgends untersagt ist....)
Danke für die Info...Bin eigentlich überhaupt kein Freund von Chinaschlappen aber dies wäre natürlich auch noch eine Option wenn es wirklich nicht untersagt ist. Der Unterschied wären immerhin über 450,00 €.
VG
Wenn die Reifen knapp unter 3 mm sind, sollte es kein Problem sein, den Wagen zurück zu geben. Ich hatte schon unter 2 mm, es gab keinen Ärger.
Zitat:
@zkiss schrieb am 1. Mai 2019 um 10:41:23 Uhr:
Wenn die Reifen knapp unter 3 mm sind, sollte es kein Problem sein, den Wagen zurück zu geben. Ich hatte schon unter 2 mm, es gab keinen Ärger.
Bei mir liegt aber leider ein lauffläche Schaden bei mehreren Reifen vor der jetzt beim Wechsel auf Sommer festgestellt wurde.
Laufflächenschaden? abgelöst?
Teilweise ja
Zitat:
@martin_theone schrieb am 12. Mai 2019 um 15:25:29 Uhr:
Laufflächenschaden? abgelöst?
Ich hatte bei 3 Reifen 3,1mm bei einem 2,9, der wurde mir natürlich berechnet.....
Zitat:
@altera6hase schrieb am 13. Mai 2019 um 09:02:02 Uhr:
Ich hatte bei 3 Reifen 3,1mm bei einem 2,9, der wurde mir natürlich berechnet.....
Die Grenze ist in den Bestimmungen ja ganz eindeutig mit 3 mm benannt.
Sind es halt 2,9 wird ein neuer fällig. Oder soll da jetzt etra (für dich) eine Ausnahme gemacht werden? Dann kommt der nächste mit 2,8 usw. Grenzwerte sind halt doof, knapp drüber ok, knapp drunter zahlen.
Wichtig...3mm für Sommerreifen, Winterreifen müssen sogar 4mm haben.
Stimmt, da die WR meine eigenen sind hab ich das verdrängt.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. Mai 2019 um 10:35:24 Uhr:
Zitat:
@altera6hase schrieb am 13. Mai 2019 um 09:02:02 Uhr:
Ich hatte bei 3 Reifen 3,1mm bei einem 2,9, der wurde mir natürlich berechnet.....
Die Grenze ist in den Bestimmungen ja ganz eindeutig mit 3 mm benannt.
Sind es halt 2,9 wird ein neuer fällig. Oder soll da jetzt etra (für dich) eine Ausnahme gemacht werden? Dann kommt der nächste mit 2,8 usw. Grenzwerte sind halt doof, knapp drüber ok, knapp drunter zahlen.
Man kann da auch etwas kulanter sein, vor allem, wenn man gleichzeitig einen nagelneuen Mopf bestellt hat. Die Werkstatt hätte bestimmt auch noch einen Sommerreifen mit >3 mm rumliegen gehabt, war eh grad Wechselzeit. Natürlich wusste ich das vorher, Leasingbestimmungen lesen kann ich auch. Und der Nächstbesitzer wird bestimmt nicht mit abgefahrenen Sommerreifen die saison starten, sondern gleich 4 Neue draufmachen.