ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe ALD 3 Optionen

Leasingrückgabe ALD 3 Optionen

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:24

Hallo zusammen,

mein 3jähirgens Hyundai-Leasing von ALD läuft Mitte Dezember aus und laut Vertrag gibt es drei Optionen:

1) Rückgabe in Dorfmark (im Vertrag steht zwar sitzt des LN, was Hamburg wäre, aber egal). Kosten 99 EUR netto für Abmeldung und Gutachten. Leider 500 km von mir entfernt.

2) Abholung bei mir: 299 EUR netto

3) Rückgabe beim Händler: ebenfalls 299 EUR netto (offizielles Vertragsende auch erst, wenn der Wagen vom Händler nach Dorfmark transportiert wurde, aber die Begutachtung durch Dekra findet beim Händler und nicht in Dorfmark statt)

 

Der Händler (großes Autohaus in Köln) hatte mir bei Übernahme empfohlen, es bei ihm zurückzugeben, da dort in meinem Beisein die Schadensbeurteilung stattfinden würde und ich das direkt unterschrieben mitbekäme, was bei Abholung bei mir nicht der Fall wäre. Da würde ALD das Fahrzeug erst bei Ankunft in Dorfmark ohne meine Kontrolle begutachten.(Auto hat übrigens keine Schäden, zumindest was ich als Laie beurteilen kann)

Blöderweise sieht der Händler das jetzt anders und zeigt wenig Interesse. Er habe bereits 1500 Autos auf dem Hof stehen und eigentlich nur Platz für 1000. Eine Rückgabe bei ihm sei zwar möglich, aber Termine mit dem Sachverständigen und Kunden gleichzeitig machen sie nicht, da komme dann der Kunde u.U. zu spät und man verpasse sich, und bla bla...

Was würdet ihr tun? In dem Fall macht Abgabe beim Händler dann vermutlich wenig Sinn gegenüber Abholung bei mir, oder? Ist ja quasi nur ein zusätzliches Risiko, dass dem Wagen etwas beim Händler zustößt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. November 2023 um 11:52

Kennst du den Thread

https://www.motor-talk.de/.../...eug-wird-nicht-abgeholt-t7542659.html

Vielleicht willst du dann doch keine Abholung.

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:31

Ja, den hatte ich auch gelesen. Einerseits kann es natürlich sein, dass das bei mir nicht passiert (anderer Dienstleister oder ich laufe stärker hinterher, brauche den Wagen nicht mehr und bin schon weit über die km). Oder aber das trifft auch den Händler und ist vielleicht sogar der Grund dafür, warum bei dem 1500 Fahrzeuge auf dem Hof stehen ;?-?)

Ich sehe mich schon nach Dorfmark fahren...

Aber zunächst versuche ich noch weiter, den Händler auf seine Aussagen von damals festzunageln und doch einen Termin dort mit Anwesenheit des Sachverständigen zu bekommen.

Da würde ich an deiner Stelle nach Dorfmark fahren, ist zwar am Ar*** der Welt, würde ich auf mich nehmen.

Deinem Händler würde ich ein paar Takte erzählen und ihn warm weiterempfehlen.

Dein Beispiel bestätigt mein Handeln im vergangenen Sommer, aufgrund von ALD als non Hersteller zu verleasen zu wollen und der Voranhnung, was da alles schiefgehen kann, habe ich diesen coolen Straia dann doch stehenlassen und blieb wie mit dem Rest des Fuhrparks bei VWFS.

Händler um die Ecke, keine Kosten für Gutachten oder Abmelden und so weiter und so fort.

Auf diesem Wege wird es Hyundai/Kia nicht in die Fuhrparks der Unternehmen schaffen.

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 10. November 2023 um 14:11:16 Uhr:

Da würde ich an deiner Stelle nach Dorfmark fahren, ist zwar am Ar*** der Welt, würde ich auf mich nehmen.

Ich würde auch nach Dorfmark fahren.., ist nur gut 20 km von mir weg.:)

Aber vorsichtig mit Ar*** der Welt. Landschaftlich ist auch hier einiges zu bewundern.

ALD wäre aber für mich ein Grund keinen Wagen zu leasen. Hängt aber auch mit der Nähe zum sammelort zusammen .Schlecht-Schlechter-ALD

Das billigste Angebot ist auch nicht automatisch auch das günstigste.

Zitat:

. Oder aber das trifft auch den Händler und ist vielleicht sogar der Grund dafür, warum bei dem 1500 Fahrzeuge auf dem Hof stehen ;?-?)

Ich sehe mich schon nach Dorfmark fahren...

Vorhin am Gelände vorbeigekommen, der Grund für die Verzögerung dürfte ein völlig überfüllter Platz bei ALD sein. Die haben schlicht keine Möglichkeit weitere Autos dort abzustellen.

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:05

Zitat:

Vorhin am Gelände vorbeigekommen, der Grund für die Verzögerung dürfte ein völlig überfüllter Platz bei ALD sein. Die haben schlicht keine Möglichkeit weitere Autos dort abzustellen.

Naja, wenn man dort hinfährt müssen sie das Auto wohl annehmen.

 

Dann sollen sie mal günstige Angebote machen, damit sie die Fahrzeuge loswerden :-)

Klar werden die das annehmen wenn du mit Termin da aufschlägst.

Aber die vielen 100. abholfahrzeuge finden da keinen Platz mehr.

Genau deswegen werden die vermutlich nicht geholt.

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:39

Die machen keine Termine, man kann angeblich Mo-Fr 8-16 Uhr einfach zur Abgabe da aufschlagen. Werde trotzdem versuchen, da mal telefonisch jemanden vor Ort zu erreichen, um sicher zu gehen.

hat denn jemand schon eine Erfahrungen gemacht, wie die Rückgabe in Dorfmark abläuft? Ich warte jetzt auch seit 3 Monaten, dass die vertraglich vereinbarte Abholung am Heimatort stattfindet. ALD kommuniziert aber äußert dünn und schon gar nicht verbindlich. Auch zur persönlichen Abgabe in Dorfmark heißt es einmal, dass es nur mit Termin geht und dann dass es generell keine Termine gäbe. Ich will jetzt gar nicht ausdehnen auf die vermutlich dann anstehenden überzogenen Nachforderungen, obgleich das Auto in einem guten Zustand ist. Helfen da eigentlich eigens durchgeführte Gutachten vorab mit z.B. Dekra? Würde mal gerne hören, wie hier die Erfahrungen sind, wenn man da doch persönlich den Wagen abgibt. Langsam nervt der Kram ohne Ende

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:54

Kann hier nun von meiner Erfahrung berichten:

Mangels Alternative bin ich also im Dezember nach Dorfmark gefahren. Am selben Morgen noch Termin bei Gutachter (bestellter KfZ-Sachverstänndiger) gehabt und dann mit Zeugen nach Dorfmark gefahren, um rechtlich bei Streitigkeiten auf der sicheren Seite zu sein.

Man braucht keinen Termin und ich bezweifle, dass man überhaupt einen machen kann. Vor Ort ist eine Schranke und davor reihen sich die Autos in eine Schlange ein. Habe beim Warten mit einigen anderen Fahrern gesprochen: Die meisten sind professionelle Überführer, manche aber auch Selbst-Leaser oder Nebenjobber. Ca. 10 Autos vor mir, die teilweise schon mehrere Stunden warteten und erzählten, pro Stunde kämen etwa 4 Autos durch, während der Mittagspause gar keine. Meine Empfehlung wäre, nicht nach 14 Uhr da anzukommen, um nicht zu riskieren, an dem Tag nicht mehr dran zu kommen.

Während ich in der Schlange stand, habe ich das Fahrzeug dann selber online abgemeldet, da ich null Vertrauen zu ALD habe. Das hatte ich so vorher mit denen besprochen, dass das geht, und ich die E-Mail ggf. als Abmeldebestätigung zeigen kann.

Plötzlich ging die Schranke auf und es wurden über 10 Fahrzeuge reingelassen, ich habe also insgesamt keine 15 Minuten gewartet, im Gegensatz zu den Fahrern weiter vorne.

Drinnen auf dem riesigen Gelände eher Chaos: Man weiß gar nicht, wo man hinfahren soll. Das Schild, das auf "Rückgabe" hinweist, steht noch verkehrt herum, weil man früher von der anderen Seite auf das Gelände fuhr, man sieht es also zunächst nicht. Irgendwann findet man mit hilfe der ganzen Dekra-Leute dort dann die richtige Reihe, wo man sich hinstellt und wartet, dass ein Dekra-Mitarbeiter kommt und die Übergabe macht.

Übergabeprotokoll macht der Mitarbeiter auf einem Tablett, man kann also nicht einfach irgendwo etwas dazuschreiben oder streichen vor dem Unterschreiben. Außerdem werden ggf. Dinge angekreuzt wie "Begutachtung beeinträchtigt wegen Regen / Nässe / Dunkelheit /..."

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:02

Weßi nicht, was passiert, wenn man sich weigert, zu unterschreiben. Mitarbeiter sagte "malen Sie einfach irgendwas in das Feld", was ich dann auch gemacht habe, und was nicht annähernd wie meine Unterschrift aussieht. Man erhält einen Ausdruck und das war es.

Er hatte da nichts zu bemängeln, hat aber noch nicht mal die Motorhaube aufgemacht.

Für das eigentliche Gutachten, das für die Abrechnung relevant ist, fahren sie den Wagen ein paar Tage später in eine Halle. Auf dem Schotterplatz kann in der Zwischenzeit natürlich alles mögliche passieren, von daher kann ich mir da lustige Streitigkeiten vorstellen, wenn das von dem Übergabeprotokoll abweicht.

Bei mir kamen Gutachten und Abschlussrechnung eine Woche später per Mail. Sie beanstandeten null Mängel, noch nicht mal welche, die ich bereit gewesen wäre, zu akzeptieren. Allerdings war die Rechnung falsch: Statt 99 EUR netto wie vorgesehen bei Rückgabe in Dorfmark, haben sie einfach 130 EUR draufgesetzt. Und km-Rechnung starten sie bei km 1, obwohl ich den Wagen mit 30 km drauf übernommen hatte und das auch im Protokoll von damals so vermerkt ist. Habe ich natürlich direkt beanstandet und den verringerten Betrag überwiesen. Bisher keinerlei Reaktion, nur deren Mahnverfahren läuft munter los. Telefonisch bekommt man dort eh keinen zu sprechen (außer den neuerlich eingestellten Leuten, die ans Telefon gehen und einem sagen, dass die Sachbearbeiter überlastet und mehrere Monate im Rückstand sind, aber einen auch nicht an den Kundenservice weiterverbinden können).

Nochmal leasen werde ich bei diesem Laden garantiert nicht, auch wenn ich gegen das Abschlussgutachten nichts sagen kann.

Danke @Gorthon,

für den ausführlichen Bericht. Das gibt mir ein gewisses Gefühl und hilft in jedem Fall weiter. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen. Würde mich freuen. Ansonsten ist ALD echt ein furchtbares Kommunikations-Chaos oder schon systematische Abzocke am Kunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe ALD 3 Optionen