1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leasingrückgabe auf Winterreifen

Leasingrückgabe auf Winterreifen

VW
Themenstarteram 26. November 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

Ende Dezember geht unser Dicker zurück ...

Gestern war ich beim Freundlichen, um die Rückgabe zu besprechen.

Da als nächstes ein Cupra Hybrid vor's Haus kommt, war der gute ziemlich unkooperativ.

Der größte Klipper war aber, dass der Wagen auf Werksbereifung zurück muss.

Ich habe auf den Serienfelgen Wintergummi montiert und wollte ihn damit zurück geben.

Jetzt sagt er, dass das aber kostet, da der Wagen ja auf Sommergummi geliefert wurde.

Die Sommerräder (Marseille) wollte ich lieber noch verkaufen.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht denn im Leasingvertrag zum Thema Rückgabe? Wenn die Originalreifen abgefahren wären und du andere drauf hättest, wäre eine Rückgabe auf Originalbereifung ja auch nicht möglich. Dass die Felgen drauf müssen, ist klar. Reifen weiß ich nicht, evtl. müssen es Sommerreifen sein, aber dass es die originalen sein müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 26. November 2021 um 8:12

Gute Idee. Ich lese Mal im Vertrag nach, ob da was steht.

Auf der VW-Leasing Seite steht nur was zum Zustand der Räder. Nichts zur Art der Gummis.

Wenn das Fahrzeug mit den Sommerrädern ausgeliefert worden ist, sind die auch mit entsprechendem Mindestprofil so zurückzugeben.

Sind die WR dein Privateigentum?

Dann montiert man halt vor Ort oder in der Nähe die Pneus um, ohne Schnee und Eis kann man und darf man mit Sommerreifen fahren. Wird zwar ein paar € kosten, aber wer sich einen Cupra holt, der sollte das verkraften können.

Was hast Du denn "damals" mit den Sommerreifen die drauf waren gemacht?

Beim Leasing muss immer so zurück wie bekommen. Wenn zwischenzeitlich allerdings die Reifen runtergefahren waren, muss da nicht 1:1 der gleiche Reifen drauf. Soll heißen: du kannst auch ne andere Marke drauf werfen gleicher Art und Güte. Allerdings mit Winter Pneus wird das nix.

Mein Tiguan wurde auf Allwetterreifen ausgeliefert. Im Leasingvertrag steht, dass diese ein Mindestprofil von 4 mm haben müssen.

Sommerreifen haben eine Mindestprofiltiefe von 2 mm, Winterreifen müssen wiederum ebenfalls 4mm haben.

Mir wurde ganz klar gesagt, dass ich den Wagen mit Allwetterreifen zurück geben muss. Somit auch klar, dass diese mindestens 4 mm haben müssen. Sonst muss ich neu kaufen. Alles andere wäre Kulanz, da der Händler meist nicht direkter Leasinggeber ist, hat er davon jedoch nichts.

Genau so sieht es aus. War bei mir nicht anders. Gut Dein Hinweis mit den 2mm bei den Sommerreifen.

Ok … danke für eure Erfahrungen…

Die Sommmergummis hatte ich beim Reifenhändler für die Winterpneus in Zahlung gegeben.

Warum man beim Leasen eines Cupras im Reichtum schwimmen muss, entzieht sich meiner Logik … Wir wollten nen Kombi aus der VW-Familie mit Hybrid Antrieb. Nenn mir nen günstigeren, als den Seat/Cupra León ST …

Der Händler hat mir einen kostenfreien Check durch den örtlichen TÜV angeboten. Da werde ich mal fragen, was es kostet, wenn ich die Winterräder drauf lasse. Ist ja ein Rechenspiel mit den Marseille Felgen.

Grüße ins Wochenende

Zitat:

@Laubie schrieb am 26. November 2021 um 21:50:17 Uhr:

Die Sommmergummis hatte ich beim Reifenhändler für die Winterpneus in Zahlung gegeben.

Das war vermutlich nicht besonders sinnvoll. Keine Ahnung wie der rechtliche Aspekt ist (Stichwort Verkauf des Eigentums eines anderen).

Wenn der Eigentümer des Wagens vorgibt, dass der Wagen mit der Bereifung zurückgegeben werden muss die bei der Auslieferung verbaut war (also Sommerreifen), dann musst du dich daran halten.

Soweit ich weiß wird hier der volle Listenpreis berechnet. Als Ersatzteil, nicht der Aufpreis bei Anschaffung. Das ist sau teuer. Am besten diese Felgen + Reifen schnell gebraucht besorgen!

Die Felgen scheint er ja noch zu haben.

Ich würde bei meinem Reifenhaendler nach guten gebrauchten (dürfen nicht wesentlich älter sein als das KFZ) Reifen fragen und die gegen die Winter Pneus tauschen.

Die Idee ist super. Ich durchforste schon ebay und ebay KA nach gebrauchten 215/55 R 17 ... vielleicht will ja auch jemand tauschen ;)

Viele Grüße und Danke in die Runde!

Die Felgen hast Du noch, oder?

Warum nicht einfach den günstigsten SR aufziehen?

Im Leasingvertrag wird wohl keine Marke vorgeschrieben sein.

Was hast Du denn für Deine alten/neuen Reifen bekommen? Dein Reifenhändler scheint ja mit Gebrauchtreifen zu handeln, hast Du da schon gefragt?

Die Felgen haben ja die Wintergummis drauf.

Ich würde die Sommergummis dann einfach in den Kofferraum legen ... die müssen im Winter jawohl nicht aufgezogen sein, oder? Die Wintergummis haben noch 4-6mm Profil, also auch noch voll im Soll.

Morgen fahre ich mal bei meinem Reifenhändler vorbei, ob er noch welche rumliegen hat. Ansonsten habe ich aber auch bei ebay Kleinanzeigen nen kompletten Satz für um die 100€ entdeckt. Direkt einen Ort weiter ... da lohnt es sich im Ruhrgebiet zu wohnen ;)

Für die Sommergummis habe ich damals 150€ bekommen ... schlechter Kurs, dafür aber direkt bar auf die Hand, als ich auf Wintergummis umgezogen habe.

Viele Grüße

Deine Antwort