1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe direkt bei Dekra?

Leasingrückgabe direkt bei Dekra?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:28

Hallo Zusammen,

ich muss meinen Cupra Formentor zum Ende Februar wieder zurück geben.

Dummerweise habe ich mich damals dazu verleiten lassen den Wagen 800Km entfernt zu leasen. Ich bin aus Stuttgart, der Wagen wurde bei Emil Frey in Rendsburg geleast.

Mir wurde heute von einem anderen Vertragshändler gesteckt, dass es wohl möglich sein soll den Wagen auch bei Dekra abzugeben und der dann von dort aus zum Leasinggeber transportiert wird.

Ist diese Aussage richtig?

Ich würde mir gerne den langen Weg sparen... es gibt auch Fahrer die das für einen machen für ca. 700€.

Danke euch!

VG

Joakim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich alle Erfahrungen in der letzten Jahre mit einfließen lasse würde ich dringend den Rat geben da selber hinzufahren.

Dass man das Fahrzeug bei der DEKRA abgibt halte ich für ein Gerücht. Höchstens kann das Gutachten bei dir zu Hause gemacht werden und dann wird man dir irgendjemanden schicken der es kostenpflichtig abholt.

Es gibt Autohäuser, die mit der Dekra zusammenarbeiten und man das Fahrzeug direkt da abgeben kann. Ich selber habe es 2 x gemacht. Einmal direkt bei VW geleast und bei einem Leasingunternehmen. Lief super. Termin gemacht, Auto wurde begutachtet, Protokoll erstellt und die Sache war für mich erledigt. Wie bei dir, hätte ich sonst 600 km zum Händler gehabt.

Laut Info von Autohaus ist das keine grundsätzliche Vorgehensweise. Es kommt wohl darauf an, was mit dem Auto danach passiert. Hier kommen die Vorgaben wohl von VW-Leasing.

Was steht denn im Leasingvertrag?

Und wieder frage ich mich, warum der TO nicht direkt beim Händler in Rendsburg anruft?

Ich gehe von einem Leasing bei der VWFS aus und da muss das Fahrzeug vom ausliefernden Händler entgegengenommen werden.

Emil Frey ist ein ganz großes Unternehmen, aber meines Wissens sind das alles separate GmbH.

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:31:54 Uhr:

Ich gehe von einem Leasing bei der VWFS aus und da muss das Fahrzeug vom ausliefernden Händler entgegengenommen werden.

Emil Frey ist ein ganz großes Unternehmen, aber meines Wissens sind das alles separate GmbH.

Nicht zwingend. Mein Händler war ein großer, regionaler VW Partner mit mehreren Autohäusern. Leasing lief über die VW Financial Service und ich konnte mir den Rückgabeort aussuchen. Beim Händler oder bei Dekra in der Nähe. Bei der Dekra sanden bereits einige andere Fahrzeuge, welche dann regelmäßig abgeholt werden. Wenn die VWFS die Autos packerweise weiterverkauft kann man die auch bei der DEKRA abgeben. So die Info, die ich bekommen habe. Werden sie selber weitervermarktet, dann zum Händler.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 5:29

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:05:52 Uhr:

Und wieder frage ich mich, warum der TO nicht direkt beim Händler in Rendsburg anruft?

Ganz einfach weil da niemand wirklich bescheid weiß, geschweige denn mal zu erreichen ist.

Ich wollte einen Nachfolger direkt wieder im Februar mitnehmen da ich dann wenigstens nicht sinnlos durch die Gegend fahre und warte nun seit 2 Monaten auf ein Angebot aus Rendsburg. Die scheinen zu satt oder zu unfähig zu sein, denn trotz 3 x nachfragen kommt nichts.

Jetzt hab ich ein tolles Angebot hier aus der Gegend für einen Terramar.

Vielen Dank euch.

Ich lass ihn dann von einem Fahrer hochfahren. Kostet mich ca. 650 € inkl. Sprit.

Finde ich fair.... denn Sprit + Flugticket + Ticket zum Flughafen wären auch schon 250-300 €.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:33:28 Uhr:

Was steht denn im Leasingvertrag?

?

Ja das gibt es, mit dem Wagen Dekra zum bewerten und manche Leasinggeber schicken dann einen Fahrer dahin der den Wagen direkt mitnimmt.

Entscheidend ist aber doch: was steht in deinem Vertrag?

hatte ich auch schon mal mit VW... Fahrzeug wurde bei DEKRA abgestellt und von dort aus vom Händler abgewickelt...

Auch die BMW NL macht es hier vor Ort so...

am 6. Dezember 2024 um 21:15

Ihr macht mir Hoffnung.

Ist zwar noch 30 Monate hin bis zur Rückgabe, aber auch ich müsste 500 km zu dem Händler fahren.

Wenn das mit der lokalen Dekra ging wäre das Mega. Im Vertrag steht allerdings irgendetwas von Rückgabe beim ausliefernden Händler. Aber vielleicht gibt es trotzdem diese genannte Option.

Deine Antwort