ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasingrückgabe: Felge und Reifen angekratzt, was muss man rechnen?

Leasingrückgabe: Felge und Reifen angekratzt, was muss man rechnen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:10

Hallo zusammen,

 

5 Monate vor Leasingende hat ein Lkw mir die Spur geschnitten, sodass ich nach rechts ausweichen musste und rechts am Fahrbahnrad gegen den Bordstein geknallt bin. Ich hänge euch mal Bilder an. Den Reifen vorne muss ich auf jeden Fall tauschen, das ist ein ganz schönen Stück Gummi weggegangen. Was sagt ihr bei der Felge? Lohnt es sich nacher einer neuen Auschau zu halten oder würde sich der Abzug im Rahmen halten?

 

Den hinteren Reifen hat es an der Flanke nur minimal aufgeschürft. Bild ist auch anbei. Muss ich den auch tauschen lassen?

 

Freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen.

Da da dies meine erste Leasingrückgabe ist bin ich diesbezüglich bisschen nervös ;)

IMG_2018-05-27_11-04-28.jpeg
20180526_195531.jpg
20180526_195619.jpg
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man wieder einen neuen nimmt, wird darauf verzichtet dir was in Rechnung zustellen, aber das ist sowieso so gering, da sollte nichts kommen.

Ich gehe davon aus das das in Rechnung gestellt wird

Vor allem auch weil es sich um einen TDI handelt den der Händler am liebsten überhaupt nicht zurücknehmen möchte...

Bei Neukauf vielleicht noch Kulanz

Beim Abzug wird nur Zeitwert berechnet.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:41

Wie es momentan aussieht wird es voraussichtlich ein Audi werden. Ich hab ein neues Leasingangebot bekommen als Restwertleasing und fast 6% Zins. Ich weiß nicht wer sowas noch abschließt.

 

Aber nochmal auf die Schäden zurück zu kommen.

Hinterer Reifen nicht unbedingt zu tauschen?

Vorne denke ich aufjedenfall ich wegen der Sicherheit, nicht das der mir noch platzt. Das abstehende Gummi lässt sich c. 3-4cm wegklappen.

 

@zaluskoski

Gering bzgl. Felge oder auch Reifen?

@Tappi64

Woher weißt du das es ein TDI Ist? ;)

 

@Diabolomk

Zeitwert der Felge und anhand dessen Werte dann die Beschädigung?

Felge, ich habe noch nie etwas zahlen müssen, meist hab ich sogar Geld zurückbekommen.

Selbst wenn du etwas zahlen müsstest Felge und Reifen vielleicht 200€ . Aber wie gesagt habe niemals was gezahlt, selbst die Rückscheibe der A-Kl. meiner Frau völlig zerkratzt, keine Zahlung da neuen gekauft.

Alles zum Thema Leasing-Rückgabe steht in einer Infobroschüre, die dir vorliegen sollte:

https://www.google.com/url?...

Der vordere Reifen sieht arg mitgenommen aus.

Damit würde ich selber nicht mehr herumfahren wollen. Die Felge kann ein Lackierer günstig reparieren.

Meine 18" Salvador vom GTI hatte einen etwas heftigeren Bordsteinschaden. Der Lackierer hat das für 60Euro optisch wieder sehr gut hin bekommen.

Beim Reifen reicht ggf ein gebrauchter mit vglb Profilstärke zur anderen Fahrzeugseite.

Beim hinteren Reifen würde ich gar nix machen.

@Fladder

Reparaturkosten, davon den Zeitwert. Evtl. kann es natürlich auch der Preis der Felge plus Montage sein.

Smart-Repair wird allerdings immer voll angerechnet.

Vielleicht beim Händler nach einer Vorabnahme fragen.

Reifen sind aktive Sicherheit.

Reifenhändler des Vertrauens ansteuern.

Anzeige an den LKW Fahrer ist raus?

Kannst im Notfall für 50-100€ reparieren lassen.

am 1. Juni 2018 um 8:03

Meiner Erfahrung nach berechnen die immer eine neue Felge mit Reifen, hast du kein Kennzeichen vom

LKW-Fahrer, kannst du ihm dann in Rechnung stellen oder eine Schadensmeldung abgeben.

Meiner Meinung nach sind die Kratzer nicht erheblich. Da wird nur notiert, dass die Felgen Kratzer haben und fertig. Die Reifen würde ich zu deiner eigenen Sicherheit neu machen. Immer achsgebunden erneuern und dann die neuen Reifen auf die HA und die älteren auf die VA. Die Felge kannst du so lassen, da kräht kein Hahn nach.

Wir haben alle 3 Jahre Leasing-Audis in unserer Firma, die wir zurück geben und da hab ich schon weitaus schlimmere Felgen gesehen.

Und wenn du auf Nr. sicher gehen willst...so eine Aufbereitung einer Felge kostet was um die 100,00 €. Das ist nun auch nicht die Welt :)

VG

am 1. Juni 2018 um 8:55

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 1. Juni 2018 um 10:32:59 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Kratzer nicht erheblich. Da wird nur notiert, dass die Felgen Kratzer haben und fertig. Die Reifen würde ich zu deiner eigenen Sicherheit neu machen. Immer achsgebunden erneuern und dann die neuen Reifen auf die HA und die älteren auf die VA. Die Felge kannst du so lassen, da kräht kein Hahn nach.

Wir haben alle 3 Jahre Leasing-Audis in unserer Firma, die wir zurück geben und da hab ich schon weitaus schlimmere Felgen gesehen.

Und wenn du auf Nr. sicher gehen willst...so eine Aufbereitung einer Felge kostet was um die 100,00 €. Das ist nun auch nicht die Welt :)

VG

Jetzt ist auch die Frage welche Art von Leasing es ist, z.B. Geschäftskunden leasing da sind die nicht so aber Privatkundenleasing oder WA-Leasing da sind die sehr pingelig

Ich würde noch nach der Spur schauen lassen. Hatte kurz nach Weihnachten was ähnliches und da war vorn die komplette Spur verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasingrückgabe: Felge und Reifen angekratzt, was muss man rechnen?