ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe - Gutachten erfolgt erst nach Garantieablauf.

Leasingrückgabe - Gutachten erfolgt erst nach Garantieablauf.

Seat
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:50

Halo zusammen,

mit meinem Händler habe ich einen Termin für die Rückgabe des Autos vereinbart,

Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass die Begutachtung nicht am selben Tag stattfindet.

Dies kann lt. Autohaus aus terminlichen Gründen erst nach Ablauf der Garantie erfolgen.

Dabei habe ich ein sehr komisches Gefühl.

Bislang verliefen meine Rückgaben bei anderen Autohäusern so ab, dass bei Übergabe auch ein Gutachten erstellt wirde.

Wie seht ihr das?

Beste grüße

Akkaro

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was soll die Garantie denn bewirken bei der Leasingrückgabe?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:06

Zum Beispiel wenn etwas am Fahrzeug defekt sein soll, was über die Garantie abgewickelt werden kann.

Das mir die Garantie bei eventuellen Schäden nicht hilft ist mir klar.

Aber was denn der Gutachter eine Undichtigkeit feststellt oder ähnliches.

Einen Defekt oder Undichtigkeit solltest du bereits vor Abgabe feststellen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Gutachter einen Defekt bzw. ein Problem feststellt, welches die Garantie übernehmen würde. - Klar, zu 100% ausschließen kann man das aber nicht.

Wichtiger ist, dass man das Auto nicht abmeldet, sodass Schäden evtl. noch von der Versicherung übernommen werden.

Grüße!

Was ist denn mit einer Vorabbewertung z.b. 4 Wochen vor Leasingende?

Ich habe meine Kisten immer vor dem Ende der Garantie nochmal durchchecken lassen. Viele bieten das für kleines Geld an!

Dann gibts da auch keine Überraschung bei der Abgabe.

BTW: beim Gutachten zur Rückgabe gibts in der Regel keine Funktions-, sondern nur eine Sichtprüfung…

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst könntest du bitte der Rückgabe auch noch den Fehlerspeicher einmal löschen falls ein sporadischer Fehler gespeichert ist denn man dir u.U. sonst in Rechnung stellt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:05

Danke für viele Rückmeldungen.

Ich denke ich werde den Wagen einfach vorher auf eigene Kosten begutachten lassen

Dann bin ich auf der sicheren Seite und weiß was ggf. auf mich zukommen.

Nach der Rückgabe, geht direkt in den Urlaub, da möchte ich den Kopf frei haben und nicht daran denken müssen, was mich nach dem Urlaub erwartet :-)

In der Inspektion war er ja gerade erst und lt. deren Werkstatt wurden alle Schäden als übliche Gebrauchsspuren eingestuft.

Nochmals vielen Dank an euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe - Gutachten erfolgt erst nach Garantieablauf.