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Leasingrückgabe mit hohen Kosten. Zurecht?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Hyundai Kona nach einer Leasinglaufzeit von 2 Jahren und knapp 30.000 km nun zurückgegeben und bin etwas überrascht über das Gutachten, da jeder noch so kleine Kratzer, Steinschlag und Beule mit einer Lupe dokumentiert und in Rechnung gestellt wurde. Meines Erachtens nach fällt das meiste unter normale Gebrauchsspuren. So will man beispielsweise die Windschutzscheibe komplett erneuern, obwohl nur Steinschläge vorhanden sind, welche der Größe eines Sandkorns entsprechen. Das gleiche gilt für die Motorhaube, welche nur Schäden hat, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Die minimale Beule auf der Motorhaube zum Beispiel ist mit bloßem Auge überhaupt nicht ersichtlich. Ich bin kein Experte, aber meiner Meinung fallen die meisten Punkte unter normalen Gebrauchsspuren und sollten daher nicht in Rechnung gestellt werden. Was meint ihr?
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15 Antworten
Geh zu einem Fachmann / Anwalt.
Mit guten Worten kommst du da nicht weiter.
Bin auch deiner Meinung, nur zählt das nicht.
Das ist völlig normal. Mit Streifenlicht wird jede Unregelmäßigkeit zum Neuzustand sichtbar und festgehalten. Vieles davon ist so garnicht zu sehen.
Zitat:
@Herne schrieb am 28. Juni 2024 um 13:50:33 Uhr:
Das ist völlig normal. Mit Streifenlicht wird jede Unregelmäßigkeit zum Neuzustand sichtbar und festgehalten. Vieles davon ist so garnicht zu sehen.
Fällt sowas nicht unter normalen Gebrauchsspuren?
Gute Frage.
Rückgabe ans Autohaus oder lief das über eine Gesellschaft?
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 28. Juni 2024 um 14:36:03 Uhr:
Rückgabe ans Autohaus oder lief das über eine Gesellschaft?
Das lief über eine Gesellschaft.
Dann würde ich Geld in eine Erstberatung beim Fachanwalt investieren.
Der kann dir evtl sagen ob es sich lohnt da Einspruch einzulegen.
Bis jetzt sind ja wohl nur die Schäden erfasst. Die werden ja mitteilen was unter normale Abnutzung fällt und was berechnet wird. Ein Teil dürfte bei der Aufbereitung verschwinden.
Wer hat denn schon mal einen Neuwagen abgeholt mit Lackstärkenmessgerät und unter Streifenlicht?
Also die Steinschläge der Windschutzscheibe sind Gebrauchsspuren ebenso wie kleine Steinschläge im Lack. Was ich auf den Fotos erkennen kann, gibt es auch einige Dellen, welche definitiv keine GS sind! Auch wirst Du keine Chance haben, die Beschädigung am Spiegel wegdiskutieren zu können!
Im Großen und Ganzen ist es wenig sinnvoll, ein Auto vor Rückgabe nicht zu einem Aufbereiter zu geben (oder selber) und Verschmutzungen am Fahrzeug, sowie auspolierbare Spiegelverschrammungen und andere kleine Kratzer auspolieren zu lassen!
Sowas wird bei Leasingrückgabe immer berechnet!!!
Vor Leasingrückgabe immer vorher bei Dekra, TÜV … ein Gutachten erstellen lassen. Dann kann man vorher die Schäden selber beseitigen lassen. Wenn dass nicht ausreicht, geht’s zum RA.
Mir ist das eben ähnlich passiert mit ald Leasing. Habe das Auto letzten Oktober abgegeben und die wollen von mir jetzt 2700 €. Ich habe Gott sei Dank Foto und videoaufnahmen gemacht bei Abgabe und hatte das Auto auch vorher beim Aufbereiter es waren nirgends Kratzer zumindest keine die nicht unter Verschleiß fallen ... Ich habe kein Gutachten erhalten und auch keine detaillierte Rechnung mit postenaufstellung.
Jetzt wollen sie wieder abbuchen, wenn die mir jetzt nicht bald meine Schlussrechnung in detail schicken geht das ganze zum Rechtsanwalt das scheint bei denen Masche zu sein ihr müsst nur mal bei Trustpilot lesen. Das scheint bei denen Masche zu sein ... Lasse ich mir auf jeden Fall nicht gefallen. Und wenn ich die 2700 € zum Anwalt trage ist mir es auch recht ... So läuft es ja nun nicht.
Darf ich mal fragen, über welche Leasing-Gesellschaft (Hyundai-Finance?) das gelaufen ist und wo Ihr die Autos zurückgegeben habt?
Geben Anfang September meinen Hyundai Tucson nach drei Jahren zurück und hatte jetzt die Wahl zwischen Abholung am Wunschort oder an einem Dekra-Stützpunkt in der Nähe (bei beiden Optionen werden 350€ netto fällig). Dritte Option ist die Rückgabe bei Autohaus24 in Wuppertal ("kostenlos"). Klingt nicht grade vertrauenserweckend, aber da ich die Fahrt (aus Bielefeld) dahin mit der Abholung meines neuen Ioniq 5 aus Herne kombinieren, passte das.
Ich habe heuer auch meinen Kona Electric zurückgegeben. Das Auto war über Hyundai Finance geleast. Rückgabe erfolgte über die Firma Allane, da der Händler die Übernahme des Fahrzeugs abgelehnt hatte.
Auch ich brauchte einen Anwalt. Zum einen wurde ein angeblicher Verlust der Herstellergarantie berechnet, mit 1200€ und ohne Begründung. Alle drei Services (36 Monate Leasing) wurden fristgerecht vom Hyundai Vertragshändler ausgeführt. Auch den TÜV habe ich machen lassen. Des Weiteren wurden Schäden berechnet, die bei der Rückgabe definitiv nicht vorhanden waren. Ein Glück, dass ich bei der Rückgabe das Auto rundherum genauestens fotografiert hatte und damit Beweise hatte.
Hyundai Finance hat auf Bezahlung der „Schäden“ bestanden. Anrufe, E-Mails und Briefe bewirkten nichts und wurden auch gar nicht beantwortet.
Geholfen hat dann nur ein Schreiben des Anwalts. Daraufhin reagierte Hyundai Finance umgehend und hat von den Forderungen abgesehen.
Man findet im Internet mehrere Berichte über diesen Sachverhalt. Das Berechnen einer angeblich verfallenen Herstellergarantie und Lackschäden scheint bei der Hyundai Finance Methode zu haben. In meinen Augen ist das höchst unseriös. Generell war meine Erfahrung mit Hyundai unterirdisch. Sowohl mit Hyundai selbst, mit Hyundai Finance sowieso, aber auch mit dem Vertragshändler.
Allerdings würde ich bei dieser Garagenfirma noch nicht einmal böse Absicht unterstellen. In meinen Augen ist der Laden eine einzige komplett unorganisierte Chaostruppe voller Dilettanten. So viel Inkompetenz in allen Bereichen, egal ob Hyundai selbst, die Finance aber auch bei den Händlern lässt einem wirklich an sich selbst zweifeln.
Egal, für mich ist das Thema Hyundai gegessen. Gott sei Dank hatte ich mich nach einer 2-tägigen Probefahrt mit dem Ioniq 5 für ein zweites Tesla Model Y entschieden. Nach den folgenden Erfahrungen bei der Rückgabe hätte ich eine Entscheidung pro Ioniq 5 sehr bitter bereut (das Auto war ohnehin keine Alternative zum Tesla).
Hallo Volvo Driver
Du hattest doch mal ein Problem mit dem Aussentemperaturfühler eines XC60 das der völlig falsche Werte anzeigte.
Ich habe nun schon länger das gleiche Problem mit dem XC60.
Die Werkstatt weiß keine Lösung dafür.
Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
PN
jocki77@gmx.de