ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe Pflegezustand

Leasingrückgabe Pflegezustand

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:57

Hallo,

habe neulich Kollegen zugehört beim Thema Autowäsche; danach sind mir die ganzen Insektenreste von den Sommerferien an meinem 2er aufgefallen und dann habe ich überlegt, wann ich wohl das letzte Mal beim Waschen war - keine Ahnung, ist wahrscheinlich schon ein Jahr her...

Innen ist er ganz sauber, die Scheiben und Lampen sind klar und der Rest ist mir bei einem Leasingneuwagen eigentlich auch egal - manchmal fährt man ja auch bei Regen und danach schaut es dann wieder sauberer aus - dazu höre ich immer wieder, wie schlecht angeblich irgendeine Waschanlage zum Lack wäre.

Aber wie ist das eigentlich, wenn ich den Wagen nach 36 Monaten wieder zurück gebe? gibt es da irgendwelche Vorgaben im Leasingvertrag, dass man eine Autowäsche machen muss; bzw. ist es nicht evtl. für den Lack sogar besser, wenn da nicht so oft die Bürsten einer Waschanlage rüber schrubben? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2020 um 23:36

Mein Leasingvertrag mit der BMW Bank enthält keine detaillierten Beschreibungen, welche Beschädigungen bei Rückgabe akzeptiert werden und welche bezahlt werden müssen.

 

Aber natürlich hat auch BMW Financial Services, nicht nur Sixt, online Information zu genau diesem Thema. Auf der Seite

 

https://www.bmw.de/.../leasing.html

 

findet man einen Link zu

 

https://www.bmw.de/.../...faden-09-2019-v1.pdf.asset.1573809985572.pdf

 

und dort steht ein ausführlicher Schadenskatalog, und sogar etwas zu den verschiedenen Typen von Waschanlagen!

 

Du kannst Dir z.B. unter

https://www.carnext.com/de-de/autos/

von vielen Leasing-Rückläufern die Zustandsberichte (d.h. die Gutachten) anschauen und wirst bemerken, daß ein professioneller Gutachter auch kleinste Dellen findet - da hilft auch keine Politur. Ob diese kleinen Dellen auch dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt wurden oder akzeptiert wurden, ist damit noch nicht gesagt.

 

Generell liegt mir der Fokus bei der Rücknahme zu sehr auf den Äußerlichkeiten. Aber nur die kann ein Gutachter finden.

Der technische Zustand ist schwieriger zu beurteilen.

Zum Beispiel fahre ich den Motor warm vor Belastung, wodurch sich vielleicht der Nachbesitzer über geringen Verschleiß und Ölverbrauch freuen kann. Das wird aber der Gutachter nicht honorieren. Stattdessen sieht er vielleicht einen Kratzer im Kunststoff-Stoßfänger, obwohl der dem Nachbesitzer keinen weiteren Ärger machen wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Februar 2020 um 7:50

Schau in deinen Vertrag, da steht es drin, Gebrauchsspuren sind eigentlich immer ok, was darüber hinausgeht will der Händler bezahlt haben.

Ich habe Fälle von früher, da wurde sogar eine kleiner Unfallschaden durchgewinkt (Leasing Audi A2 auf Leasing auf Audi A6) und beim selben Konzern nur in anderer Stadt Abgabe eines Audi A4 und kein neues Leasing wurde es zu einem Fall vor Gericht. In andere Fällen war Leasing auf Leasing kein Problem, aber ich habe die Fahrzeuge behandelt als wenn es eigene sind und entsprechend gepflegt.

So kann die Bandbreite sein.

Weil Menschen den Zustand prüfen, kann ich nur jedem raten, die Braut so hübsch und gut duftend zu machen wie es nur geht bei der Rückgabe. Eine Politur von Hand vor Rückgabe sieht toll aus und ein Thema wie Lackkratzer durch Waschstrassen usw. kann keines mehr sein. Obendrein verstecken sich unterm brillianten Glanz hervorragend Kratzer, Mini-Dellen und Mini-Parkrempler.

Ebenso im Innenraum. Kunststoffreiniger 10 € , Austausch einer kleinen Blende 60 € .

Fussmatten in die WAMA Wochen vorher usw. kostet nur eigene Zeit und spart fett Kohle.

Vor Rückgabe eines Leasingfahrzeug empfehle ich es Innen-/Aussen zu reinigen sodass es gepflegt aussieht und .....sehr wichtig im Internet www.adac.de alles zu Thema Leasingfahrzeug durchzulesen und entsprechende Verweise auf bestehende Urteile.

Habe die Erfahrung gemacht, dass der Autohändler bzw. Bank erst nach Hinweis auf entsprechende Urteile den Forderungsbetrag deutlich gesenkt haben.

Kleinere Dellen, Kratzer fallen evtl. unter normalen Gebrauchsspuren.

P.S.: In meinem Fall war es KM-Leasing

Bei Sixt gibt es online einen netten Katalog was Gebrauchsspuren sind und wo diese enden.

 

36monate/60000km Leasing und aktuell 20monate/36.000km runter und genau 4x in der Waschanlage in der Zeit!

Problem......sehen wir dann

 

am 2. Februar 2020 um 23:36

Mein Leasingvertrag mit der BMW Bank enthält keine detaillierten Beschreibungen, welche Beschädigungen bei Rückgabe akzeptiert werden und welche bezahlt werden müssen.

 

Aber natürlich hat auch BMW Financial Services, nicht nur Sixt, online Information zu genau diesem Thema. Auf der Seite

 

https://www.bmw.de/.../leasing.html

 

findet man einen Link zu

 

https://www.bmw.de/.../...faden-09-2019-v1.pdf.asset.1573809985572.pdf

 

und dort steht ein ausführlicher Schadenskatalog, und sogar etwas zu den verschiedenen Typen von Waschanlagen!

 

Du kannst Dir z.B. unter

https://www.carnext.com/de-de/autos/

von vielen Leasing-Rückläufern die Zustandsberichte (d.h. die Gutachten) anschauen und wirst bemerken, daß ein professioneller Gutachter auch kleinste Dellen findet - da hilft auch keine Politur. Ob diese kleinen Dellen auch dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt wurden oder akzeptiert wurden, ist damit noch nicht gesagt.

 

Generell liegt mir der Fokus bei der Rücknahme zu sehr auf den Äußerlichkeiten. Aber nur die kann ein Gutachter finden.

Der technische Zustand ist schwieriger zu beurteilen.

Zum Beispiel fahre ich den Motor warm vor Belastung, wodurch sich vielleicht der Nachbesitzer über geringen Verschleiß und Ölverbrauch freuen kann. Das wird aber der Gutachter nicht honorieren. Stattdessen sieht er vielleicht einen Kratzer im Kunststoff-Stoßfänger, obwohl der dem Nachbesitzer keinen weiteren Ärger machen wird.

Hallo,

hier die Rücknahmeinfos von VAG

 

Bitteschön

Hallo,

hier die Rücknahmeinfos von Sixtus

 

Bitteschön

Zitat:

Obendrein verstecken sich unterm brillianten Glanz hervorragend Kratzer, Mini-Dellen und Mini-Parkrempler.

Was ist das denn für eine sonderbare Logik?

Bei einer glänzenden Oberfläche fallen doch Dellen und Kratzer viel stärker auf!

Im Vertrag stand bei SIXT noch unter Rückgabe, dass das Fahrzeug bei der Bewertung sauber zu sein hat. Wenn nicht, kann die Bewertung durch die DEKRA abgelehnt werden und es ist ein Folgetermin notwendig - natürlich auf Kosten des Leasingnehmers...

Ein Jahr das Auto nicht zu waschen ist schon krass. Egal ob Leasing, Leihwagen oder Eigentum, mir wäre es schon peinlich das ganze Jahr mit einem verdreckten Auto durch die Gegend zu fahren.

Aber zum Thema: Wie oft das Auto gewaschen wurde wird keiner prüfen, der Allgemeinzustand sollte aber passen. Hast du jetzt z.B. Zu lange Vogelkot auf dem Lack einbrennen lassen wird man dir natürlich den Lackschaden bzw. Minderwert in Rechnung stellen. Ich habe die Autos bei der Rückgabe noch nie polieren lassen und es gab auch nie Beanstandungen. Und ich fahre sehr oft durch die Waschanlage. Vor der Rückgabe würde ich aber den Gang zur Waschanlage empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe Pflegezustand