ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe Renault - Bezahlung von Mängeln sofort vor Ort verlangt

Leasingrückgabe Renault - Bezahlung von Mängeln sofort vor Ort verlangt

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:38

Hallo zusammen,

bei mir steht bald die Rückgabe eines Renaults an, und im Merkblatt steht, dass eventuell beanstandete Mängel direkt vor Ort per EC-Karte gezahlt werden sollen. Da ich noch nie ein Problem bei Rückgaben hatte, bin ich nicht sicher, was ich davon halten soll. Hier der Wortlaut:

"Im Falle von Minderwerten bei der Bewertung und/oder Mehrkilometern bitten wir Sie, diese direkt per EC-Karte hier an der Kasse zu begleichen."

Was passiert, wenn ich mit dem Gutachten nicht einverstanden bin? Wenn ich erst zahlen muss und es anschließend anfechte, sieht es wohl eher schlecht aus, das Geld zurückzubekommen. Das Gutachten wird zwar von der Dekra durchgeführt, aber es kann ja immer was sein. Wie sieht die Sache rechtlich aus, eine sofortige Zahlung zu verlangen?

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du mit dem Gutachten nicht einverstanden bist, würde ich weder etwas bezahlen noch etwas unterschreiben.

Und den Rest später mit der Leasing klären. Zwingen können Sie dich nicht.

Bisher wurden bei mir Forderungen immer per Lastschrift abgezogen, hatte aber auch nie größere Forderungen, immer unter 200 €.

Er hat ein Vertrag unterschrieben, sobald nichts sittenwidriges oder was gegen bestehendes Recht verstößt, muss er den von ihm unterschriebenen Vertrag einhalten, alles andere ist unrelevant Es zählt der unterschriebene Vertrag.

"bitten wir sie" - einer freundlichen Bitte muss ich nicht zwingend nachkommen ohne gleich schlimmste Konsequenzen befürchten zu müssen. Daher wäre ich entspannt.

So lese ich das auch: es ist eine Bitte, nicht mehr, nicht weniger.

Es zwingt Dich niemand das Leasing-Rückgabeprotokoll zu unterschreiben. Dann wird der :) zunächst einmal Rücksprache mit dem Dekra-Gutachter halten (schließlich will er ja mit Dir wieder mal ein Geschäft machen). Da kommt dann meistens ein wenig Entgegenkommen heraus. Wenn Ihr nicht einig werdet kannst Du ein Gegengutachten in Aufzrag geben. Kostet Dich aber etwas. Wenn Du dann nicht gleich zahlen willst bekommst Du halt eine Rechnung mit einem Zahlungsziel. Dann ne Mahnung, Kostet wieder. Und dann kommt die Inkasso. Kostet erst recht.

Du siehst, die Frage wann und wie Du zahlst ist nicht Dein größtes Problem. Sondern die Einigung über die Höhe.

Ich habe immer per EC vor Ort bezahlt. Mach ich bei einer Wartungsrechnung ja auch.

Was machen die mit Leuten die keine Karte haben?? Nur mal als Idee

Die Leasingraten schickst du im Briefumschlag an die Bank?

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 30. Juli 2024 um 15:51:35 Uhr:

Was machen die mit Leuten die keine Karte haben?? Nur mal als Idee

Auto geleast und keine EC-Karte o.ä.?

Unmöglich! Gibt es nicht!

Sicherlich unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Was will der Händler machen wenn ich sage hab ich nicht. Darauf wollte ich hinaus

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 30. Juli 2024 um 16:03:59 Uhr:

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 30. Juli 2024 um 15:51:35 Uhr:

Was machen die mit Leuten die keine Karte haben?? Nur mal als Idee

Auto geleast und keine EC-Karte o.ä.?

Unmöglich! Gibt es nicht!

Habe leider nur 25 Jahre Leasing Erfahrung....eine EC Karte wurde dazu nie benötigt.

 

Warum ist bei dir Leasing an eine ec Karte gekoppelt?

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 30. Juli 2024 um 16:03:59 Uhr:

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 30. Juli 2024 um 15:51:35 Uhr:

Was machen die mit Leuten die keine Karte haben?? Nur mal als Idee

Auto geleast und keine EC-Karte o.ä.?

Unmöglich! Gibt es nicht!

Ich habe keine EC Karte sondern nur Kreditkarten, da Konten bei Revolut.

 

Peugeot musste ich von Lastschrift auf Überweisung ändern und die Restkreditversicherung (Beitrag 0,18 EUR pM - dem Händler einen Gefallen getan) bei Cardif / VAG ebenfalls, da die nicht von ausländischen Konten einziehen.

 

Es geht also auch ohne Karten oder LE-Konto in Deutschland…

Klassischer Fall von IBAN Diskriminierung! Aber das nur als OT

Komme aus dem Finanzsektor (Großbanken, Sparkassen, Auskunftei und Rechenzentrum eines Kernbanksystembetreibers) Habe auch schon überlegt mal etwas Druck zu machen. Aber bisher ist das leider nur auf dem Papier und solange da keine Strafen drohen spare ich mir die Mühe. :cool:

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:42

Zitat:

@MurphysR schrieb am 30. Juli 2024 um 15:31:34 Uhr:

Es zwingt Dich niemand das Leasing-Rückgabeprotokoll zu unterschreiben. Dann wird der :) zunächst einmal Rücksprache mit dem Dekra-Gutachter halten (schließlich will er ja mit Dir wieder mal ein Geschäft machen).

Ich hatte auch überlegt, vorher ein eigenes Gutachten machen zu lassen, aber da das bei Renault von der Dekra durchgeführt wird, sollte es ja objektiv sein. Ich bin schonmal beruhigt, dass man bei Unstimmigkeiten auch Wege finden kann, die Sache nochmal in Ruhe prüfen zu lassen und später zu zahlen. Ich muss nämlich nach der Rückgabe einen Zug erwischen und kann nicht beliebig lange diskutieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe Renault - Bezahlung von Mängeln sofort vor Ort verlangt