ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leasingrückgabe und Bremsenservice

Leasingrückgabe und Bremsenservice

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. September 2017 um 22:49

Hallo,

im November läuft das Leasing für meinen 320i ab. Beim letzten Service wurde mir bereits gesagt dass die Bremsen in 4.400km komplett gemacht werden müssen und das evtl bei der Rückgabe in Rechnung gestellt werden könnte. Die Rückgabe erfolgt etwas weiter weg, weil ich den Wagen per Leasingübernahme bekommen habe. Daher kann ich das nicht eben vorab mit dem Autohaus absprechen und es stellt sich mir die Frage ob ich tatsächlich damit rechnen muss dass die Bremsen berechnet werden. In dem Fall würde ich nämlich die Bremsen vorher woanders tauschen lassen (mir wurde eine Summe von ca 1.300,- genannt wenn ich mich recht erinnere).

Weiß jemand was der Bremsenwechsel in einer freien Werkstatt etwa kostet?

Welche Teile kann kann ich nehmen? Würde das Probleme bei der Rückgabe geben wenn da keine Original BMW Teile verbaut werden? Gibt es hier jemanden aus dem Raum Frankfurt der die Bremsen wechseln könnte (Preis auch gerne per PN). Möchte bei Rückgabe wirklich ungern dem Autohaus einen Komplettsatz neue Bremsen spendieren müssen zum BMW Kurs.

Es geht wie gesagt um einen F30 - 320i (184PS) EZ 9/2013 mit Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion.

Sorry für die vielen Fragen :)

Danke und VG

Oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Oli,

Selbst wenn die Bremsen auch nur kurz davor sind, werden die Bremsen gerne als fällig angesehen. Ich lasse vor Rückgabe immer einen DEKRA Kollegen drüberschauen. Wenn er sagt "an der Verschleißgrenze" Wechsel ich die Scheiben und Klötze immer selbst. Wenn der Wagen nämlich beim Händler steht und er sagt, dass muss noch gemacht werden, habe ich keine Wahl mehr.

 

Ich nehme grundsätzlich immer die Teile von KFZTeile24 o.ä. und hatte damit noch nie Probleme. Oft wird die Übergabe durch eine Prüforganisation wie DEKRA oder TÜV durchgeführt und die checken nur ob alles i.O. ist aber nicht den Hersteller des Belages.

Deshalb lieber vorher selbst organisieren.

 

Grüße

Jeff

Bei uns ist es so, daß wenn die Check Control Anzeige grün OK zeigt alles gut ist.

Wenn die Anzeige gelb ist, wird der Service in Rechnung gestellt.

Aber Vorsicht, die Anzeige kann gegen Ende recht schnell mal einen großen Sprung machen.

Du kannst das Fahrzeug in D in jeder Niederlassung zurückgeben

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:28

Hi,

danke für die Tipps soweit. Ich werde dann mal schauen wegen teilen und ne Werkstatt suchen die die Teile verbaut denke ich. Die meisten verbauen ja nur eigene Teile. Die Serviceanzeige steht zwar noch auf grün (wie gesagt 4.400 km), aber ich will da lieber kein Risiko eingehen.

Rückgabe ist tatsächlich nicht überall möglich. Da gibt es ja auch Vertriebsgruppen. Hatte mich sogar im nächstgelegenen BMW Autohaus mal über einen Nachfolger informiert, da wurde mir gesagt dass die sogar da klären müssten ob sie meinen zurücknehmen können. Bleibt also spannend ??

VG

Lass Sie lieber machen. Da der Händler der ihn zurück nimmt ihn ja auch nicht so verkaufen kann möchte er garantiert das du diese Kosten übernimmst.

Wird kein Service angezeigt muss keiner gemacht werden. Wenn der :) das macht wird das auf den Verkaufspreis draufgeschlagen.

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 24. September 2017 um 10:27:54 Uhr:

Lass Sie lieber machen. Da der Händler der ihn zurück nimmt ihn ja auch nicht so verkaufen kann möchte er garantiert das du diese Kosten übernimmst.

Was der Händler möchte oder auch nicht ist aber nicht entscheidend.

Interessant wäre doch erst mal ob die Bremsen überhaupt fällig sind oder nur mal wieder die Serviceanzeige Blödsinn anzeigt wie meistens. Das würde ich als erstes mal checken. Wenn die Beläge noch gut sind kann man die Werte auch wieder erhöhen lassen. Wurde bei mir im Zuge eines KD gemacht.

am 24. September 2017 um 18:35

Die Serviceanzeige kann der geneigte Besitzer in den meisten Fällen selbst zurücksetzen -> youtube ist voll von Anleitungen ;)

Und der :) guckt zunächst auch nur auf die Serviceanzeige im BC...

Zitat:

@cz3power schrieb am 24. September 2017 um 20:35:18 Uhr:

Die Serviceanzeige kann der geneigte Besitzer in den meisten Fällen selbst zurücksetzen -> youtube ist voll von Anleitungen ;)

Und der :) guckt zunächst auch nur auf die Serviceanzeige im BC...

Das geht aber nur, sofern der Verschleißsensor noch nicht angeschliffen ist. Danach lässt sich der Service nicht mehr zurücksetzen ohne Wechsel des Sensors.

Aber zu dem Zeitpunkt kommt auch eine rote Warnmeldung.

Themenstarteram 24. September 2017 um 20:37

Ich war erst vor kurzem beim Service. Da haben die die Bremsen gecheckt und die 4.400 km bestätigt. Denke also die 4.400 km passen. Kann ich auch optisch bestätigen. Ist wirklich nicht mehr viel drauf. Auch die Bremsscheiben haben schon gut Material gelassen. Vielleicht schreibe ich den Händler mal an und Frage einfach? Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Finde es eigentlich auch krass dass ich noch nicht fällige Bremsen bezahlen soll. Aber am Ende kann ich da nicht viel machen fürchte ich.

Eigentlich ist es ja recht einfach :

Wenn du das Auto jetzt zurück gibst, sind keine Bremsen fällig.

Und wenn bei Rückgabe die Fälligkeit aufleuchtet, müssen sie gemacht werden, da du als Käufer auch garantiert auf neue Bremsen bestehen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leasingrückgabe und Bremsenservice