- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasingrückgabe von Plugin-Hybriden - Erfahrungen
Leasingrückgabe von Plugin-Hybriden - Erfahrungen
Hallo Zusammen,
ich werde meinen Seat Leon Plugin-Hybrid nach 2 Jahren Leasing abgeben. Nun wollte ich wissen ob irgendwer schon einen PHEV zurück gegeben hat und kurz erzählen kann wie es lief. Mich würde auch interessieren ob es Leute gibt die auch Probleme mit den Bremsbelägen auf den Hinterreifen haben (Bild als Beispiel) da ich das schon öfter bei PHEV´s gesehen habe.
Vielen Dank euch
Grüße
Johnbe1
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wir haben genau den Mangel unter der Laufzeit bei unsere Mercedes CLA Plugin reklamiert und aufgrund der Laufleistung neue Scheiben hinten bekommen. Man teilte uns mit es handelt sich in einem Produktionsfehler der Bremsbeläge. Wenn man das Auto mit diesen Bremsbelägen aber abgibt würde man höchstwahrscheinlich Abzüge bekommen.
Ich würde den Mangel vor Rückgabefrist reklamieren wenn die Laufleistung noch nicht so besonders groß ist
Bei meinem Fünfer BMW hatten die Bremsscheiben hinten bereits seit 50 000 km ohne derartiges Verschleißbild.
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:26:59 Uhr:
Wir haben genau den Mangel unter der Laufzeit bei unsere Mercedes CLA Plugin reklamiert und aufgrund der Laufleistung neue Scheiben hinten bekommen. Man teilte uns mit es handelt sich in einem Produktionsfehler der Bremsbeläge. Wenn man das Auto mit diesen Bremsbelägen aber abgibt würde man höchstwahrscheinlich Abzüge bekommen.
Ich würde den Mangel vor Rückgabefrist reklamieren wenn die Laufleistung noch nicht so besonders groß ist
Bei meinem Fünfer BMW hatten die Bremsscheiben hinten bereits seit 50 000 km ohne derartiges Verschleißbild.
Danke für deine Antwort. Das Auto hat bis jetzt 23000km. Ich war auch schon bei der Werkstatt deswegen, die meinten das die Bremsleistung nicht beeinträchtigt ist und der Mitarbeiter sagte zu mir das es an dem Material liegt. Ich sollte mir das nochmal schriftlich geben lassen.
Bei mir (Abgabe eines Golf VIII GTE nach 24 Monaten und 26.673 km) stand drin: "Akzeptierter Zustand: Bremsscheiben hinten korrodiert / erneuern". Eigentlich ein Widerspruch in sich. Vielleicht hatte ich aber Glück.
Was mich bei der ganzen Sache irritiert hat, ich bin auch Autobahn gefahren obwohl es insgesamt wenige Kilometer waren und dort kann es ja nicht sein dass es an einer zu geringen Beanspruchung der Bremsen gelegen haben kann. Es muss also wirklich ein Materialfehler der Beläge sein oder der Scheiben. Was mich aber wundert ist dass es wohl übergreifend verschiedene Hersteller trifft und wohl immer hinten auftritt. Übrigens drei Monate vor Rückgabe zeigen sich bei unserem Fahrzeug mit Ersatz Bremsscheiben erneut ähnliche Erscheinungen.
Ich denke, das liegt schon an der Rekuperation.
Die hinteren Bremsen werden im Alltag kaum beansprucht, deshalb weisen bei vielen Modellen/Herstellern die hinteren Bremsen entsprechende Schadenbilder auf. Das gilt wohl verstärkt für PluginHybriden.
Abhilfe kann man schaffen, indem man mal auf einer freien Landstraße oder einem großen Parkplatz bei ca. 30-50 km/h eine mehrmals echte Vollbremsung macht oder den Wagen mit der Handbremse brutal abbremst. Aber bitte sicherstellen, dass niemand gefährdet wird.
Vielen Dank für die Anmerkungen, das wurde bereits alles berücksichtigt bzw. versucht. Gegen die Rillenbildung hilft auch keine wiederkehrende starke Bremsung mehr, das werden mir die Leid geplagten bestätigen können. Da glänzen dann maximal die Rillen ;-) Eine nicht el. Handbremse gibt es bei den meisten neuen Autos u.a Plug-in-Hybriden nicht mehr.
Es liegt daran das VW - vor allem an der HA - einfach eine vernünftigen Bremsen konstruieren kann.
Ich hatte ähnliche Tragbilder an meinem Superb und dem Golf und Polo meiner Frau.
Beim Superb hatte ich auf Garantie die komplette Bremse neu bekommen, jedoch war es nach 10 tkm wieder wie am Anfang. Nach den Meinungen/Erfahrungen aus dem Skodaforum hilft hier nur der Wechsel auf z.B. ATE. Dann gibt es wohl keine Probleme mehr.
Bei meinem 5er habe ich seit dem ersten Tag immer spiegelblanke Bremsscheiben bei gleichen Fahrstrecken und gleichem Fahrprofil. Autobahn fahre ich kaum und sonst auch eher vorausschauend.
Die Erstausrüsterqualität ist durch die Bank bei fast allen Herstellern sch….
Ich werde bei meinem Landrover auch noch die Bremsen hinten machen lassen müssen - bei gerade mal 21.000 km.
Ist ein Mildhybrid, der rekuperiert also auch. Noch dazu wenig km, also wird auch nicht gescheit freigebremst.
Und ja, andere haben das im Griff.
Der Fehler wird aber immer auf die Fahrweise zurückgeführt und dagegen gibts ausser auf dem Klageweg keine Lösung.
Zitat:
@civic0307 schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:06:35 Uhr:
Die Erstausrüsterqualität ist durch die Bank bei fast allen Herstellern sch….
Ich werde bei meinem Landrover auch noch die Bremsen hinten machen lassen müssen - bei gerade mal 21.000 km.
Ist ein Mildhybrid, der rekuperiert also auch. Noch dazu wenig km, also wird auch nicht gescheit freigebremst.
Und ja, andere haben das im Griff.
Der Fehler wird aber immer auf die Fahrweise zurückgeführt und dagegen gibts ausser auf dem Klageweg keine Lösung.
Das Problem ist bei einigen Landrover Nutzern aufgetreten.....wir hatten mit den ersten beiden Evoque mit den Bremsen Glück.... wobei ich im Winter und bei Nässe ein großer Verfechter der sauberbremsungen bin.... auch wenn's elektrische Bremshebel hat... geht auch.
Aber zum Thema....wir haben aktuell seit 31.000km den evoque phev, Tragbild der Scheiben vorbildlich...... obwohl der Wagen wirklich gut rekuperiert und die Scheiben hinten meiner Meinung nach kaum benutzt werden..... haben hier echt gutes Blech verarbeitet:-)
Bin gespannt ob's so bleibt.
Sauberbremsen mach ich da gerade selten....aber gelegentlich
Grüße aus dem Landrover Lager
;-)
Hier Fotos der Bremsen meines BMW 225xe kurz vor der Leasing-Rückgabe (3 Jahre, 44tkm). Antwort des Serviceberaters auf die Frage, ob ich mir Sorgen machen müsse: "Nein, die sehen doch gut aus!"
Und tatsächlich waren sie trotz Rekuperation und vorausschauender Fahrweise in besserem Zustand als die Bremsscheiben meiner zuvor gefahrenen reinen Verbrenner. Man sieht zwar dunkle Punkte, insgesamt ist die Oberfläche aber recht eben. Keine Beanstandung bei der Rückgabe.
Zur Prävention würde ich das Auto vor Regen geschützt parken und möglichst täglich fahren.