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Leasingrückläufer c220d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. März 2018 um 11:21

Hallo,

da ich durch meine Abendschule bis Mitte 2021 pro Jahr mind. 25tkm abspule, überlege ich im Herbst auf einen Diesel umzusteigen. Dabei ist mir die aktuelle C-Klasse (w205) ins Auge gefallen, speziell die Leasingrückläufer (1. Hand >150tkm).

Meiner Meinung nach sind Leasingrückläufer überdurchschnittlich gut gepflegt, auch kenne ich Mercedes an sich als Dauerläufer. Würdet ihr sagen, dass ich damit ein gutes und günstiges (relativ) Auto bekomme, welches mich noch 3 Jahre problemlos begleitet, oder würdet ihr bei dieser Laufleistung generell die Finger davon lassen?

Gesucht wäre ein C220D mit Automatik.

Aktuell fahre ich einen optimierten Mazda 3 MPS mit ca. 300ps und einem Verbrauch von 10l Ultimate/100km.

Danke und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 0:16

Sorry, zwei Motorschäden, zwei Turboschäden und Kupplungsschaden immer unter 150.000 km.

Mit Verlaub, da sitzt dass Problem wohl hinterm Steuer

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Über Leasingrückläufer wirst Du hier positive und negative Äusserungen hören.

Die einen sagen so, die anderen so.

Ob Ex-Leaser tatsächlich besser gepflegt sind, wage ich zu bezweifeln. Sicher gibt es Ausnahmen, im Normalfall wird der Wagen aber hauptsächlich genutzt (und das nicht immer schonend). Sicherlich erfolgt die Wartung immer zeit- und fristgerecht.

Ausnahme ist zB meiner, der exakt so behandelt wird als wäre es meiner.

Themenstarteram 7. März 2018 um 11:49

Klar, die einen haben positive, und die anderen negative Erfahrungen.

Darum ging es mir in erster Linie auch nicht, sondern eher darum, ob die Technik generell Laufleistungen von 200tkm locker wegsteckt, ohne das Motor und Getriebe da schon ihren Zenit überschritten haben (auch da gillt natürlich, Pech kann man immer haben).

Motor und Getriebe sind bei einem Auto ja nicht die einzigen Teile, die einem Verschleiß unterliegen. Gerade bei modernen Dieseln würde ich mir um die Zusatzaggregate, insbesondere Einspritzsysteme, Gedanken machen. Die hohen Drücke gehen schon auf das Material. Da sind die Diesel anfällig.

25.000 km p.a. sehe ich jetzt nicht unbedingt als Kaufkriterium für einen Diesel. Da kann man auch noch einen Benziner fahren. Berücksichtigt man die aktuelle Diskussion um den Diesel, würde ich mich eher in Richtung C180 oder C200 orientieren.

Themenstarteram 7. März 2018 um 13:23

Der Punkt mit den Einspritzsystemen ist auf jeden fall schon mal interessant. Danke dafür!

Kurz zur Diesel-Debatte:

Gerade die aktuelle Diskussion macht die Wagen für mich interessant. Die Preise sind sehr niedrig und werden wohl auch noch etwas fallen. Die Benziner sind dann doch schon eine gute Ecke teurer. Um ein Fahrverbot mache ich mir persönlich keine Sorgen.

am 7. März 2018 um 17:12

Hallo

Du kannst meinen haben wenn du Interesse hast, wir haben Nachwuchs bekommen und er ist zu klein geworden

C 220 bluetec mit 50tkm

Ich habe die 4. Cklasse als Firmenwagen und fahre eher zurückhaltend 180 tkm in 2,5 Jahren. Alle Wartungen natürlich pünktlich, bei allen 4 Fahrzeugen gab es so gut wie keine Reparaturen ausser Wartung. Ich bin der einzige Nutzer, bzw. Ab und an meine Frau. Leasingrückgabekosten für Nachbesserungen von 20 bis max 200 Euro. Warum sollte man also so einen Rückläufer nicht kaufen ? Bei mir übrigens jetzt der 2. 220d

Ich würde es nicht machen, ich fahre immer solche Autos, also 3 Jahre 150.000 km, die gehen dann wieder zurück. Derzeit einen C250 T 4matic.

Voher BMW 525d, Volvo V70, Audi A6.

Alle hatten bisher bei der Laufleistung größere Schäden, aktuell Motorschaden bei der C-Klasse bei 110.000 km, ansonsten so Dinge wie Kupplungsschaden beim A6, 2mal Turboschaden beim BMW, Motorschaden beim VOLVO.

Und ich fahre die Autos nicht hart, zwar schnell, aber nicht bis zum Anschlag, auch nicht beim Beschleunigen.

Jeder macht andere Erfahrungen, aber ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen nie so einen Leasing-Rückläufer kaufen mit den Kilometern.

Viele Grüße,

Markus

@Marki67 hm... Also da bist du wohl auch eher Ausnahme. Ansonsten würden wohl viele die ich kenne über alle diese Schäden jammern.

am 14. März 2018 um 0:16

Sorry, zwei Motorschäden, zwei Turboschäden und Kupplungsschaden immer unter 150.000 km.

Mit Verlaub, da sitzt dass Problem wohl hinterm Steuer

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