ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasingübernahme M3 Cabrio

Leasingübernahme M3 Cabrio

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:37

Hallo,

 

ich habe die Möglichkeit ein Leasingvertrag für einen M3 Cabrio mit DKG zu übernehmen. Hierzu wollte ich euch um eure Erfahrung und persönliche Meinung bitten. Das Auto ist für ca 97.000 Euro ausgestattet und EZ ist 02/09 hat 6900 km gelaufen. Ich habe mein Z4 Mcoupe, seit fast 2 Jahren, welchen ich abgeben werde. Die Rate hierfür beträgt die Hälfte zum M3 Cabrio! Die Mehr km kosten ca. 40% Mehr meim M3 cabrio.

Ich konnte das Fahrzeug für ca. 1,5 Std bewegen, aber letztendlich hat es nicht dazu gereicht, einen wirklichen Eindruck zu bekommen. Ich bin enttäuscht vom Gewicht, natürlich ist es ein Cabriolet, aber der Unterschied zum M3 Coupe ist enorm. Die Beschleunigungswerte auf Papier lasse ich jetzt aussen vor, die 1.9t machen doch sehr viel aus. Fahrdynamisch bin ich natürlich mit meinem Z4m schon verwöhnter.

Ich bin überrascht über das Bremsverhalten. Ich musste schon sehr stark auf die Bremse gehen bis sich Druck aufbaut, liegt es daran, dass die Sättel verschliessen sind? Die Scheiben sahen natürlich noch ganz normal aus, sättel konnte ich nicht sehen.Oder täuscht mich das Gewicht?? Ich kenne das zupacken bei meinem Mcoupe ganz anders. Ich musste auf jedenfall mehr durchtreten wie bei meinem kleinen z4. Hab immer noch die ersten Bremsen im Z4, nach einer Laufleistung von 31tkm. Ist die Entwicklung des relativ späten Druckaufbaus beim M3 Cabriolet normal?

 

Auch über den Reifenverschleiss VA und HA bin ich überrascht. Ich fahre zügig mit meinem M Coupe, nehme zwar nicht unbedingt die teuersten Reifen, aber Markenhersteller, trotz dessen schaffe ich mit der HA Bereifung ca. 12-14tkm und VA um die 20tkm. Bei dem gefahrenen M Coupe waren die Reifen auf der HA an der Verschleissgrenze, soweit ich mich erinnern kann auf der äusseren Profilkerbe mehr abgefahren als auf der inneren. VA ca. 4,5 mm. Liegt das am enormen Gewicht??? Bei mir sind eher die inneren Profilkerben abgefahren als die äusseren, so war das bei jedem Fahrzeug bisher, aufgrund des Sturzes.

Ich komme in der Stadt mit meinem z4 M Coupe nur ca. 250-280km mit ca 54 litern weit. Im Mixbetrieb komme ich auf ca. 300 - 350km. Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch, insbesondere bei reinem Stadtverkehr interessieren natürlich mit DKG.

Falls jemand übrigens an meinem z4m Coupe interesse hat bitte ich um PN. Die Leasingrate ist sehr gering aufgrund der geleisteten Anzahlung.

Grüsse

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Wagen ist keine 7000 Km gelaufen und die Reifen auf der Antriebsachse sind verschlissen..Da stellst du noch Fragen?

am 16. Oktober 2009 um 10:12

Hallo,

liest sich so als ob der Wagen auf der Rennstrecke bewegt worden wäre. Nur der Reifenverschleiß (völlig außer der Norm) würde auf zügige Ampelstarts schließen lassen, die vermutlich verbrauchten Bremsbeläge (meiner steht (jetzt mit 16.000 KM) wie eine 1) lassen doch eher auf Rennstrecke schließen.

Verbrauch im M3 Cabrio ist sehr vom Fahrer abhängig. (Fahre meinen 70% Autobahn und 30% Stadt und liege momentan bei ca 12,5L). Wenn du den Wagen deutlich zügiger bewegst kommst du auf 14 bis 15 L. (Tankinhalt 63 Liter)

Wäre bei dem Wägelchen seeehr vorsichtig.

Gruß

Wenn du selber schon an so vieleln Punkten kritisch bist, dann würde ich es lassen.

Wenn du selber einen Z4 hast und 1,5h den Vergleich zum M3 und dann hast du noch Zweifel wegen der Leistung etc., lass es.

Dann noch die doppelten Kosten, wenn du dich nicht sportlicher und sicherer damit fühlst...

Gruß Walu

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:01

Hallo,

 

nach Rennstrecke sah der bisherige Leasingnehmer überhaupt nicht aus, naja das Alter kann vielleicht auch täuschen. Ich weiss ja auch nicht mal ob die Bremsbeläge nun wirklich verschliessen sind. Konnte das nicht direkt sehen weil es dämmerte, selbst wenn sie nur noch 25% hätten müssten diese doch noch zupacken. Die Werte laut Bordinfo sind ja auch nicht zuverlässig, muss ich allerdings mal checken was da angzeigt wird. Vielleicht ist es auch wirklich nur das Bremsverhalten und die CSL bremse die im M-Coupe verbaut ist verzögert dann wahrscheinlich, auch aufgrund der 1500kg, besser als der aktuelle M3.

Das was mit dem km-stand nicht stimmt glaube ich nicht, bzw. traue ich dem alten Herren nicht zu, zumal das ja "leicht" feststellbar wäre. Ich wollte ich mir den angegebenen km-Stand bei Übergabe schriftlich bestätigen lassen.

Will keine Handschaltung mehr, ist der einzige Grund, warum ich mich auch nur vielleicht von meinem z4m trennen möchte.

 

Auf der Rennstrecke halten die Reifen keine 7000km. Und die Bremsen schon gar nicht. Serienbremsbelege halten ca. 1000km, Rennbremsbeläge 2000km. Reifen vielleicht 3-4tkm, aber die Vorderreifen sind mindestens so abgefahren wie die Hinterräder.

Bremspedaldruck hat nichts mit Verzögerung zu tun, ist eine reine Frage der Servoauslegung. Bei den M3 Coupe die ich gefahren bin, ist mir in Sachen Bremsdruck eigentlich nichts aufgefallen, also kann nicht extrem viel mehr Druck als bei meinem E91 (der übrigens mehr Bremsdruck als mein E90 pre-LCI braucht). Etwas mehr benötigter Druck macht aber die Bremsen besser dosierbar.

am 6. Februar 2010 um 0:30

Zitat:

Ich komme in der Stadt mit meinem z4 M Coupe nur ca. 250-280km mit ca 54 litern weit. Im Mixbetrieb komme ich auf ca. 300 - 350km. Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch, insbesondere bei reinem Stadtverkehr interessieren natürlich mit DKG

Ich staune immer wieder, wie Leistung auf Kosten von Umwelt und Geldbeutel erwirtschaftet werden kann. Nicht falsch verstehen, ich kann mich durchaus für sportliches Fahren begeistern und dein Z4 ist mit Sicherheit ein Traumauto. Aber 54 Liter für 250 km??!?!?!!? Da hört der Spaß definitiv auf und ich lob mir meinen Zweitwagen A3 1,9 TDI :) Der macht mit der selben Menge locker über 900 km... :)

Zitat:

Original geschrieben von anndro

Zitat:

Ich komme in der Stadt mit meinem z4 M Coupe nur ca. 250-280km mit ca 54 litern weit. Im Mixbetrieb komme ich auf ca. 300 - 350km. Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf den Verbrauch, insbesondere bei reinem Stadtverkehr interessieren natürlich mit DKG

Ich staune immer wieder, wie Leistung auf Kosten von Umwelt und Geldbeutel erwirtschaftet werden kann. Nicht falsch verstehen, ich kann mich durchaus für sportliches Fahren begeistern und dein Z4 ist mit Sicherheit ein Traumauto. Aber 54 Liter für 250 km??!?!?!!? Da hört der Spaß definitiv auf und ich lob mir meinen Zweitwagen A3 1,9 TDI :) Der macht mit der selben Menge locker über 900 km... :)

ist schlecht zu diskutieren.

jeder hat ne andere ansicht von geldausgeben.

 

ich hab nen angestellten, der kann es nicht verstehen, wie ein auto mehr als 10l verbrauchen kann, aber im selben atemzug fliegt er jedes 2. WE nach malle ins haus seiner eltern.

 

wie ist das konform mit verbrauch??

 

also würde ich über sowas nicht urteilen.

 

gruß

am 6. Februar 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auf der Rennstrecke halten die Reifen keine 7000km. Und die Bremsen schon gar nicht. Serienbremsbelege halten ca. 1000km, Rennbremsbeläge 2000km. Reifen vielleicht 3-4tkm, aber die Vorderreifen sind mindestens so abgefahren wie die Hinterräder.

....

??? Wie schaffst du es, dass die Reifen auf dem Track 3-4tkm halten??

Nach 100 km Hockenheim sind keine Reifen mehr da :)

am 6. Februar 2010 um 11:14

Wer übrigens Interesse an der Leasingübernahme eines M3-Cabrio hat.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124530882

Der Rate ist für einen M3 nicht schlecht, vor allem für ohne Anzahlung

Der Kaufpreis ist im Mobilevergleich für das Baujahr und die km Leistung um gut 8000 Euro zu hoch. Zur Leasingrate kann ich nix sagen.

schnäppchen ist es keines.

 

aber wenn die autos zu billig werden, dann ist die gebrauchtwagenkrise gleich wieder voll da.

 

gruß

Ist sie gerade weg ??

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auf der Rennstrecke halten die Reifen keine 7000km. Und die Bremsen schon gar nicht. Serienbremsbelege halten ca. 1000km, Rennbremsbeläge 2000km. Reifen vielleicht 3-4tkm, aber die Vorderreifen sind mindestens so abgefahren wie die Hinterräder.

....

??? Wie schaffst du es, dass die Reifen auf dem Track 3-4tkm halten??

Nach 100 km Hockenheim sind keine Reifen mehr da :)

Dann muessten wir im Fahrertraining 5x am Tag Reifen wechseln. 100km auf einen Satz Reifen ist Formel 1 Niveau. Die machen damit 5g Brems- und Querbeschleunigung. Wenn Du mit einem Strassenfahrzeug Reifen auf der Strecke kaputtkriegst, rutschst Du viel viel zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen