1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingübernahme wie abwickeln?

Leasingübernahme wie abwickeln?

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe einen Arteon R wo noch ein halbes Jahr das Leasing läuft.

Jetzt habe ich angefragt bezüglich einer vorzeitigen Abgabe und war überrascht.

Ich habe noch Kosten zu zahlen für das halbe Jahr von 2500-3000€.

Für die vorzeitige Abgabe soll ich 12.000€ zahlen.

Ich verstehe nicht wieso und weshalb. Da kann ich das Fahrzeug auch 6 Monate in die Ecke stellen und bin deutlich günstiger.

Andere Idee wäre eine Leasingübernahme. Wo bekomme ich das schnell und einfach abgewickelt?

Kann man da noch was dazu zahlen, dass es für den neuen Nutzer günstiger ist? Also eine Win Win Situation?

Mir ist es nämlich völlig egal, Hauptsache das Auto kommt weg.

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wo ist da für dich ein Problem, ich sehe ea keins, weil

1. die 12.000€ Forderung, wenn die stimmen sind völlig absurd und nicht erklärbar!

2. Biete pauschal mal 2.500€ an und warte ab, wenn das nicht reicht die Restleasingsumme 3000€ ....

Warum sollte der Leasinggeber nicht darauf einsteigen? Er bekommt die Restkohle auf einen Schlag

und kann das Auto zum guten Preis vorzeitig verkaufen..., was spricht dagegen, nichts.

a) bei Ablenhnung durch die Leasingfirma stelle das Auto in die Ecke, zahle die monatlichen Beträge

b) bei Leasingende bekommst Du ggfls. durch die nicht gefahrenen km eine Gutschrift angerechnet.

Gruß

Eine Leasingübernahme für ein halbes Jahr lohnt sich wohl kaum. Selbst wenn Du einen Übernehmer hast, dauert der Vertragswechsel einige Wochen. Hinzu kommt die Bearbeitungsgebühr. Wahrscheinlich musst Du noch ein Zückerli drauflegen. Man liest in Foren häufig, dass sich die LG die vorzeitige Ablösung vergolden lassen.

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:02

Zitat:

@Hernefan schrieb am 11. November 2024 um 20:59:03 Uhr:

Eine Leasingübernahme für ein halbes Jahr lohnt sich wohl kaum. Selbst wenn Du einen Übernehmer hast, dauert der Vertragswechsel einige Wochen. Hinzu kommt die Bearbeitungsgebühr. Wahrscheinlich musst Du noch ein Zückerli drauflegen. Man liest in Foren häufig, dass sich die LG die vorzeitige Ablösung vergolden lassen.

Mir wäre es vollkommen egal ob ich 3/4 der Rate selbst drauf lege.

Da haben ja beide Parteien was davon.

Ich kann mit dem Auto nichts mehr anfangen

Zumindest bei BMW geht das mit sechs Monaten nicht. Da muss die verbleibende Leasingdauer länger als 6 Monate sein.

Dann stell das Ding in irgendeine Ecke, lass den Vertrag bis zum Ende laufen und gut.

Wenn möglich und Stellplatz vorhanden melde es ab. Für die paar Monate würde ich mir keinen Stress antun.

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:29

Zitat:

@Spi95 schrieb am 11. November 2024 um 21:21:40 Uhr:

Dann stell das Ding in irgendeine Ecke, lass den Vertrag bis zum Ende laufen und gut.

Wenn möglich und Stellplatz vorhanden melde es ab. Für die paar Monate würde ich mir keinen Stress antun.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht gegen Übernahme der Kosten das Fahrzeug vorzeitig abgeben kann.

Wieso diese Aufschläge erschließt sich mir nicht.

Die sollten doch froh sein, sechs Monate mehr Zeit für einen Verkauf zu haben.

Aber nun denn, dann stelle ich eben das Auto in die Ecke, klemme die Batterie ab und fertig.

Naja, der wird schon fix in 6 Monaten verkauft sein. Wenn du den jetzt schon zurück gibst wechselt das Risiko auf den Leasinggeber und einlagern muss er ihn auch. Das kostet halt 2k pro Monat. Völlig gaga, aber normal

am 12. November 2024 um 6:04

Es fällt mir sehr schwer, deinem ersten und dritten Satz zuzustimmen.

Was ich nicht verstehe ist, dass es immer wieder die gleichen Fragen gibt. Es gibt einen Vertrag der läuft z.B. über 36 Monate dem haben beide zugestimmt. Wenn jetzt eine Seite früher beenden will ist das legitim aber dem anderen Vertragspartner zu erklären welche Vorteile das für ihn hat - wird er wohl selbst entscheiden. Je nach den vereinbarten Konditionen, Arteon R wurde ja eine zeitlang fast verschenkt, wird der Leasinggeber das eher als Chance sehen, seine zu hohen Subventionen und damit seinen Verlust zu minimieren. Da hat er denke ich eine völlig andere Auffassung von win/win

Die 12.000 sind wohl eher als teilweise Vertragsstrafe zu verstehen... wie das kalkuliert ist, sei dahingestellt, ist aber auch deren gutes Recht.

Hast Du schon mal mit dem Verkäufer darüber gesprochen? Vielleicht ergibt sich was Anderes?

Ansonsten kleiner Tipp: klemm die Batterie nicht ab. Das Auto sollte ja noch Garantie haben (oder hast du keinen W&V Vertrag?)... die Elektronik wird es dir nicht danken, wenn die Batterie 6 Monate abgeklemmt ist...

Leasingübernahmen gibt’s bei VW an privat nicht mehr, sondern nur an Gewerbetreibende. 6 Monate sind eh zu kurz. Fahr den Hobel einfach weiter. Abmelden um Versicherung zu sparen o.ä. ist auch keine gute Idee. Was wenn die Karre dann geklaut wird?

Deine Antwort