- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasingvertrag abgelaufen, Auto immer noch in der Werkstatt
Leasingvertrag abgelaufen, Auto immer noch in der Werkstatt
Moin zusammen,
erst einmal eine Bitte,es wäre nett wenn sich einer meldet,der eventuell das gleiche Problem hatte und da genauer Bescheid weiss.
Sonst kommt wieder nur das,was man im Netz nachlesen kann und da findet man nichts genaueres drüber.
Folgendes:
wir haben einen Opel Insiginia vor gut 2 Jahren geleast und der Vertrag ist zum 4.5.2023 ausgelaufen.
Aber ich hatte mit dem Auto in Spanien Anfang April eine Panne udn seitdem habe ich das Auti nicht mehr gesehen.Erst war es gute 4 Wochen in Spanien,dann wurde es Rücktransportiert und da der Händler von dem es ist ( Opelhaus in NRW ) so nicht zurück nehmen wollte ( was das einfachste gewesen wäre ),ist es nun bei einem Opelhaus bei mir in der Nähe ( Bundesland Brandenburg ),da steht es nun schon Wochen rum,unrepariert,die haben gesagt wird auf FlexCare repariert ( heißt auf Garantie,was in der Leasinrate mit drin war ).Es soll wohl die Zylinderkopfdichtung sein und angeblich sind die jetzt schon seit Wochen im schriftlichen Verkehr mit Opel direkt,ob repariert werden soll mit Ersatzteilen oder ob Austauschmotor rinkommt.
Um was es mir jetzt geht,da der Leasingvertrag ja zum 4.5.2023 ausgelaufen ist,hab ich jetzt noch was damit zutun sprich muss ich das Auto nach Reparatur zum anderen Händler nach NRW bringen?
Es hieß mal das der Lesaingvertrag sich so lange verlängert bis das Auto wieder beim herausgebeneden Händler steht,aber laut Lesaingkonto Accoung hat der Vertag am 4.5.2023 geendet und Opel bucht auch nichts mehr ab.
Oder hauen die nach Rückgabe des Autos die Raten dann einfach auf die Schlussrechnung,wie gesagt das Auto habe ich jetzt seit kanpp 4 Monaten nicht mehr gesehen.
Vor allem kann ich das Auito nicht abmelden und weiter Versicherung und Steuern zahlen,für ein Auto das wie gesagt seit 4 Moanten außer Gerfecht ist.
Gruss Axel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gab es dazu nicht schon einen anderen Beitrag - oder erinnere ich mich falsch?
da ging es eher u die Reparatur,da dies sich ja jetzt erst so die letzten Wochen entwickelt hat
Zitat:
@axelkub schrieb am 19. Juli 2023 um 16:54:44 Uhr:
Vor allem kann ich das Auito nicht abmelden und weiter Versicherung und Steuern zahlen,
Gruss Axel
Warum nicht?
Kennzeichen und ZB1 holen und abmelden gehen. Bzw online vor Ort machen oder die drei Sicherheitscode's vom Autohaus wo er steht schicken lassen.
Dann ist der in 5 Minuten abgemeldet.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Juli 2023 um 17:48:53 Uhr:
Zitat:
@axelkub schrieb am 19. Juli 2023 um 16:54:44 Uhr:
Vor allem kann ich das Auito nicht abmelden und weiter Versicherung und Steuern zahlen,
Gruss Axel
Warum nicht?
Kennzeichen und ZB1 holen und abmelden gehen. Bzw online vor Ort machen oder die drei Sicherheitscode's vom Autohaus wo er steht schicken lassen.
ZB1 steht auf den Schein,Brief oder so was gibts nicht mehr?
Zitat:
@axelkub schrieb am 19. Juli 2023 um 17:59:42 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Juli 2023 um 17:48:53 Uhr:
Warum nicht?
ZB1 steht auf den Schein,Brief oder so was gibts nicht mehr?
Na ich lese aber überall das ich die ZB2 auch brauche
Zum abmelden brauchst die ZB1 und die beiden Kennzeichen.
Oder halt die jeweiligen Sicherheitscode's
ZB 2 ist beim Abmelden nicht erforderlich
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Juli 2023 um 21:53:57 Uhr:
Dann geh ich gleich mal zur Zulassungsstelle,mal gucken was die sagen
Zitat:
@axelkub schrieb am 20. Juli 2023 um 07:38:06 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Juli 2023 um 21:53:57 Uhr:
Dann geh ich gleich mal zur Zulassungsstelle,mal gucken was die sagen
Danke geht echt so,ZB2 nur wenn er verwertet wurde.
Siehst,hättest schon 4 Monate Steuern Versicherung sparen können
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. Juli 2023 um 09:10:17 Uhr:
Siehst,hättest schon 4 Monate Steuern Versicherung sparen können
Tja wenn es es weiss,das wusste keiner vom Bekanntenkreis und auch die Leute aus dem Autohaus nicht.
Und wie würde er das reparierte Fahrzeug denn beim Händler abgeben wenn er es nicht mehr im Straßenverkehr fahren darf?
Im Zweifel mit Kurzzeitkennzeichen. Hast du die Mobilitätsgarantie von Opel genutzt, um das Fahrzeug aus Spanien zurück zu transportieren? Für mich wäre das ein Garantiefall wenn keine grobe Fahrlässigkeit (Fahren mit zu wenig / ohne Kühlwasser / Öl) vorliegt.
Da würde ich vom Händler eine deutliche Kulanz in Form von Ersatzmobilität oder den Erlass von Leasingraten erwarten, wenn sich eine Garantieleistung >4 Monate hinzieht. Habt ihr zufällig ein Anschlussleasing bei Opel abgeschlossen? Dann nimmt der neue Händler in den meisten Fällen auch den alten zurück und du sparst dir den Weg nach NRW.
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 21. Juli 2023 um 11:28:15 Uhr:
Da würde ich vom Händler eine deutliche Kulanz in Form von Ersatzmobilität oder den Erlass von Leasingraten erwarten, wenn sich eine Garantieleistung >4 Monate hinzieht. Habt ihr zufällig ein Anschlussleasing bei Opel abgeschlossen? Dann nimmt der neue Händler in den meisten Fällen auch den alten zurück und du sparst dir den Weg nach NRW.
Kulanz kannst Du erwarten - ist aber eben trotzdem eine freiwillige Leistung. Und warum vom Händler? Der hat doch mit dem Fehler gar nix zu tun und ist auch nicht Leasinggeber - warum soll der Geld raushauen, für einen vermutlich eh verlorenen Kunden?
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 21. Juli 2023 um 11:28:15 Uhr:
Im Zweifel mit Kurzzeitkennzeichen. Hast du die Mobilitätsgarantie von Opel genutzt, um das Fahrzeug aus Spanien zurück zu transportieren? Für mich wäre das ein Garantiefall wenn keine grobe Fahrlässigkeit (Fahren mit zu wenig / ohne Kühlwasser / Öl) vorliegt.
Die er dann ohne ZB Teil 2 bekommt? Hat er ja nicht bei nem Leasingfahrzeug…