1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag Oktober 2022 abgeschlossen, Lieferung Februar 2024 - weiteres Vorgehen

Leasingvertrag Oktober 2022 abgeschlossen, Lieferung Februar 2024 - weiteres Vorgehen

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:03

Guten Tag,

ich habe ein 2 jähriges Leasing (Jeep Compass Hybrid) Ende 22 abgeschlossen, inkl. Förderung (BAFA). Das Auto wurde im Dezember 2022 zugelassen, die Auslieferung verzögerte sich aber bis Anfang Februar 2024.

Ich hatte während dessen ziemlich viel Druck beim Autohaus gemacht (Lieferverzug) und um ein Leihfahrzeug gepocht, welches ich Mitte 23 erhalten habe, und bis heute habe.

Die damalige Autohaus Leiterin, mit der sämtlicher E-Mail Kontakt war, gibt es nicht mehr. Ein andere Filialleiter ist dort, der alles ganz schnell über die Bühne bringen will (kein Telefonat möglich, nur die Frage: Wann geben Sie das Leihfahrzeug ab?)

Damals wurde mir zugesichert:

- Das Auto ist seit Ende 22 zugelassen, dementsprechend bezahle ich seitdem Versicherung für dieses Auto. Rückerstattung sämtlicher Versicherungsbeiträge wurde mir zugesichert.

Mein zusätzliches Ziel:

Ich will, dass der Leasingvertrag, anders als ursprünglich geplant, nur noch ein Jahr geht. Das Auto ist "offiziell" seit einem Jahr zugelassen und ich möchte es nur noch bis Ende 24 haben (sodass die BAFA Förderung erfüllt ist), da in der Zwischenzeit bessere Hybridmodelle auf den Markt gekommen sind. Ist meine Forderung umsetzbar?

Das Leihfahrzeug (bereits vorher gebraucht) wurde mit einem Vertrag übergeben. Dort wurden keine Kilometergrenzen oder Startkilometer eingetragen. Ich bin mittlerweile 10k km gefahren. Auch zum Zustand (Kratzer etc.) wurde nichts dokumentiert (keine Fotos etc). Wie sieht das bei der Übergabe aus - ist das zu meinem Nachteil, im Falle das ein Kratzer gefunden wird? Könnte er mir was wegen den 10km Kilometer?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sorry, ich verstehe da grade was nicht. Wie kann ein bereits zugelassenes Fahrzeug über 1 Jahr lang nicht geliefert werden?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:44

Zitat:

@stna1981 schrieb am 9. Februar 2024 um 08:35:39 Uhr:

Sorry, ich verstehe da grade was nicht. Wie kann ein bereits zugelassenes Fahrzeug über 1 Jahr lang nicht geliefert werden?

Ja, frag mich mal. Es ist einfach so. Begründung damals: Corona, Ukraine, 3. Weltkrieg - Lieferketten Probleme - Tür kaputt (beim Transport zum Autohaus).

So wie es geschrieben ist, ist es halt abgelaufen.

Ich persönlich glaube, der Hersteller hat sich noch mal schnell 100 Millionen einkassiert, weil Autos zugelassen worden sind, die noch gar nicht "gebaut" sind oder wo nur die Fahrgestellnummer exisitiert hat.

Ist aber ein anders Thema.

Noch mal zum besseren Verständnis:

Du zahlst ab 2022 die Versicherung!

Werden schon Leasingraten abgebucht?

Ersatzfahrzeug seit Mitte 2023 ohne Berechnung.

Du hast also alle Papiere bekommen, hast das Auto angemeldet, auch bei deiner Versicherung und hast seither das Auto nicht bekommen?

Wenn das so stimmt dann ist es ein Subventionsbetrug und gehört strafrechtlich verfolgt, der Händler/Hersteller hat dann ganz andere Sorgen als die KFZ Versicherung. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich alles korrekt verstanden habe…

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:35

Ich habe das Auto nie gesehen. Angemeldet wurde das über den Service des Autohauses. Ich zahle Versicherung seit Dez. 22., weil es eben angemeldet worden ist.

Nach 6 Monaten, trotz Anmeldung und ohne Auto, war mir das zu dumm und habe gesagt, entweder Leihauto bis mein "richtiges" Auto da ist oder Anwalt. Die haben sich für das Leihauto entschieden.

Leasingraten wurden bis dato noch nicht abgebucht.

Und wer zahlt das Leihauto bisher?

Formal laufen die 2 Jahre Leasing erst ab Auslieferung.

Wie und ob du deine Versicherungsbeiträge und Steuern wiederbekommst, ist eine separate Verhandlungssache.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:54

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Februar 2024 um 11:05:49 Uhr:

Und wer zahlt das Leihauto bisher?

Formal laufen die 2 Jahre Leasing erst ab Auslieferung.

Wie und ob du deine Versicherungsbeiträge und Steuern wiederbekommst, ist eine separate Verhandlungssache.

Das gehört dem Autohaus. Ich zahle dafür nichts und des dient als "Entschädigung" dafür, dass ich mein Auto noch nicht erhalten habe.

das wird spannend, gibt es dazu eine schriftliche Vereinbarung über die Nutzung des Leihfahrzeuges? Falls nein, hätte ich persönlich das Leihauto nie übernommen.

Eigentlich Wahnsinn das ganze... Ein Auto zugelassen das es nicht gibt.

Berichte bitte, wie es ausgeht. Im Prinzip hat das Autohaus einen 2-Jahreswagen ohne Kilometer und die Bafa-Prämie eingesackt.

Oder im Worstcase werden die Leasingraten nachberechnet. Oder das Leasing beginnt nächste Woche mit der Wagenübergabe. Im besten Fall wird der Vertrag eingestampft und Du konntest ein halbes Jahr umsonst den Ersatzwagen nutzen.

In Summe ein kurioser Fall.

Ich befürchte, es gibt wenig bis nichts schriftlich und stand und fiel mit der damaligen Leiterin. Evtl. hat deren Abgang ja etwas damit zu tun bzw. war ggf. sogar mit daran schuld. So oder so dürften sich diverse mündliche Absprachen erledigt haben, was die Sache nicht besser macht.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:08

Ich habe den gesamten E-Mail Verkehr mit ihr (ehemaligen Leiterin) gespeichert.

Noch mal zum Leihauto. Es gibt einen DIN 4 Vertrag. Anfangskilometer wurden nicht notiert - irgendwelche maximal Kilometer nicht erwähnt.

Können die mir was hinsichtlich der 10k die ich gefahren bin? Wie sieht das aus mit Schäden (Felgenkratzer) wenn damals keine Fotos gemacht worden sind. Nix vertraglich festgehalten worden ist. Kann das mir bei Rückgabe ein Verhängnis werden?

Der aktuelle, neue Leiter möchte ganz schnell das Leasingauto zurück. Habe etliche Male versucht ihn telefonisch zu kontaktieren. Keine Reaktion. Er meinte dann: Brauchen ja eigentlich nicht telefonieren, geben sie mir einfach Bescheid wann sie ihr Auto abholen wollen.

Für mich ist es jetzt so: Wenn nicht meine Versicherung gezahlt wird, möchte ich vom Vertrag zurück treten. Dann ist das Problem, dass ich die Bafa zurück zahlen muss, die ich aber dem Autohaus schon als Anzahlung 22 gezahlt habe.

Ich möchte ungern zum Anwalt gehen.

Ganz ohne blaues Auge wirst du nicht davonkommen.

Am besten, du versuchst zeitnah das Leihauto abzugeben, hoffst, dass keine Schäden oder Nachzahlungen wegen der km anstehen und nimmst das Leasingauto für 2 Jahre.

Alles andere wird nicht ohne Anwalt, Ärger und zusätzliche Kosten ablaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen