- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasingvertrag vor Auslieferung in Kaufvertrag ändern
Leasingvertrag vor Auslieferung in Kaufvertrag ändern
Hallo zusammen,
zu meiner Frage im Titel finde ich bei Google leider keine brauchbaren ergebnisse.
Daher stelle ich meine Frage nochmal hier, bei euch. :-]
Situation:
- Ich habe mitte 04/2022 einen Leasingvertrag für einen Seat Ibiza FR Pro Black Edition unterschrieben
- Vertrag über "Autohaus Scherer" in Kombination mit der "VW Seat Leasing Bank" (oder so ähnlich)
- An diesem Tag hätte mir der Verkäufer das Fahrzeug zu einem Barpreis von 24.900 € angeboten
- Unverbindlicher Liefertermin war mitte 09/2022
- Das Fahrzeug ist immer noch nicht da. Laut Verkäufer steht das Produktionsdatum auf KW12 (20.03 bis 26.03.)
- Ich habe den Lieferverzug "noch nicht" angemahnt
- Letzte Woche habe ich den Verkäufer gefragt, ob er mir statt Leasing das Fahrzeug trotzdem verkaufen würde, ich warte noch auf eine Rückmeldung
FRAGE:
- Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen, dass der Leasingvertrag nachträglich in einen Kaufvertrag geändert werden kann?
- Glaubt ihr die "VW Seat Leasing Bank" könnte sich quer stellen?
- Habt ihr evtl. noch Tipps für mich?
Danke euch und viele Grüße
Thompson
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was nutzt es dir, was wir hier glauben?
Mein glaube ist der Vertrag.
Ich glaube nicht, dass da etwas umgewandelt wird.
Das könnte im Anbetracht der Marktlage für dich auch negative Auswirkungen haben können, da sich die Preise nach oben bewegt haben.
Aus dem Grund, nimm lieber die zu der Zeit im 09/2022 abgeschlosse Leasingrate.
@MZ-ES-Freak
Naja, vielleicht war ja schon jemand in der gleichen Situation. Außerdem sind hier im Forum doch auch teils Verkäufer im Forum, die Ihrerseits Leasingverträge anbieten. (Denke ich jedenfalls) Vielleicht gibt es ja jemanden, der dazu etwas fundiertes sagen kann.
Wie auch immer, falls nicht, werde ich euch berichten, sobald ich mehr weiß.
Also ich habe Mal ein Fahrzeug über die VW Bank finanzieren wollen. Finanzierungsvertrag war schon unterschrieben. Hab dann dem Autohaus mitgeteilt, ob ich den Wagen nicht doch bar bezahlen könne. Daraufhin wurde der Finanzierungsvertrag problemlos storniert.
Zitat:
@cycroft schrieb am 21. Februar 2023 um 20:41:29 Uhr:
Also ich habe Mal ein Fahrzeug über die VW Bank finanzieren wollen. Finanzierungsvertrag war schon unterschrieben. Hab dann dem Autohaus mitgeteilt, ob ich den Wagen nicht doch bar bezahlen könne. Daraufhin wurde der Finanzierungsvertrag problemlos storniert.
Und wie lange gab es den Finanzierungsvertrag damals schon? Wahrscheinlich nur ein paar Tage, oder?
Nein waren mehr als 14 Tage. Ich habe das ändern lassen nachdem die AB kam.
Das AH verkauft an dich anstatt an die VWFS.
Sollte gar kein Problem sein.
Zitat:
@HighTechnologist schrieb am 23. Februar 2023 um 13:31:27 Uhr:
Das AH verkauft an dich anstatt an die VWFS.
Sollte gar kein Problem sein.
Für die Bank ist das schon ein Problem.
In letzter Zeit fällt mir auf dass es hier einige gibt die irgendwelche Verträge unterschreiben und dann meinen oder hoffen, dass sie aus ihr Vertrag wieder rauskommen.
Es mag natürlich immer widrige Umstände geben, die so etwas erfordern aber größtenteils ist es doch nur mangelnde Weitsicht oder weil man sich jetzt die bessere Rosine rauspicken will
@bermuda.06
Naja, zumindest in meinem Fall hat es nichts mit Rosinen herauspicken zu tun. Ich hatte Mitte 04/2022 einen Leasingvertrag unterschrieben. Unverbindliches Lieferdatum war 09/2022. Aktuell steht das Fahrzeug auf Produktionsdatum Ende 03/2023. Das hat mir viel Zeit zum Nachdenken gegeben. Außerdem spielen die Interessen des Autohauses ja auch noch eine Rolle. Z. B. Neukunden-Gewinnung und "Cash in the Tasch".
Mal sehen. Morgen sollte ich mehr erfahren.
Hallo zusammen,
gestern hat mich mein Verkäufer angerufen, ich habe folgendes Update:
Er hat beide Chefs des Autohauses gefragt, die Antwort lautet aber "Vertragsumstellung machen wir nicht, da das Auto bereits bestellt wäre" ... zwischen den Zeilen habe ich es so verstanden wie (ohne Gewähr), dass es theoretisch möglich wäre, aber den Chefs vom Autohaus zu viel Aufwand ist.
Ich werde nächste Woche den Lieferverzug des Fahrzeuges anmahnen, mit einer Frist von 14-Tagen. (Wie gesagt: unverbindlicher Liefertermin, laut Leasing-Vertrag war eigentlich 09/2022). Somit müsste ich die Option haben, nach Ablauf der Frist, jeder Zeit vom Leasing-Vertrag zurückzutreten.
FRAGE in die Runde:
Was würde denn mit dem Fahrzeug passieren, wenn ich vom Leasingvertrag zurücktrete?
Das Autohaus erhält das Fahrzeug doch trotzdem, oder?
Wird das Autohaus das Fahrzeug dann jemand anderem zum Leasing anbieten, oder würde das Fahrzeug als "Lagerfahrzeug" auf dem Hof stehen und am Ende sowieso verkauft werden?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte ich es ja dann immer noch käuflich erwerben, zumindest theoretisch.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Info:
- Es handelt sich hierbei um ein "PrivatLeasing" über die "SEAT VW Leasing Bank"
- Verkaufender/Vermittelnder Betrieb ist "Autohaus Scherer"
Thx und viele Grüße
Thompson
Zitat:
@Thompson45 schrieb am 25. Februar 2023 um 09:14:23 Uhr:
Hallo zusammen,
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte ich es ja dann immer noch käuflich erwerben, zumindest theoretisch.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Thx und viele Grüße
Thompson
Das kann dir ach nur der Händler beantworten. Und wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass du heute das Fahrzeug zm Preis kaufen kannst, der dir vor einem Jahr angeboten wurde.
Darum geht´s dir ja offensichtlich, oder?
Der Wagen wird dann zum marktüblichen Preis auf dem Hof stehen, dieser wird sicherlich höher sein als der bei Vertragsabschluss.
Und schon sind wir hier wieder beim Rosinenpicken und überlegen wie man den Händler bestmöglich ausnutzen kann.
Am Ende wird bei der Story aber der Händler lachen und wenn das Auto nicht schon produziert ist wird es wahrscheinlich niemals beim Händler ankommen.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 25. Februar 2023 um 15:34:47 Uhr:
Und schon sind wir hier wieder beim Rosinenpicken und überlegen wie man den Händler bestmöglich ausnutzen kann.
Am Ende wird bei der Story aber der Händler lachen und wenn das Auto nicht schon produziert ist wird es wahrscheinlich niemals beim Händler ankommen.
Genaus so wird es enden.
@bermuda.06 Ich weiß echt nicht, was du mit deinem Rosinenpicken hast. Wenn du mich was fragen möchtest dann tue das, aber im Moment wirkt es so, als ob du mich vorverurteilst, ohne alle Informationen zu haben.
@AS60 Ich möchte das Auto käuflich erwerben. Ich weiß, dass ich einen Vertrag unterschrieben habe, den es einzuhalten gilt, es sei denn ich trete wirksam davon zurück. Mir geht es nicht um den Preis von 04/2022. Ich würde das Auto wahrscheinlich auch noch für 26K oder 27K kaufen. Ist das für dich auch Rosinenpicken?