- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasinrückgabe NACH Vertragsende: muss das?
Leasinrückgabe NACH Vertragsende: muss das?
Ich grüße euch, liebes Forum
Ich habe aktuell einen A3 auf dem Hof stehen, den ich vor nem Jahr als Student im Gebrauchtwagenleasing geholt habe. Nun läuft am 14.11.2020 der Vertrag nach 12 Monaten aus, und ich habe mich bereits um Ersatz gekümmert, nicht bei Audi allerdings.
Folgender Sachverhalt:
- Ich hole meinen Neuwagen am 14.11.2020 bei Köln ab.
- Am selben Tag endet mein Leasingvertrag bei Audi in Gelsenkirchen.
Mein Plan war: Mit dem A3 nach Gelsenkirchen, dann mit dem Mietwagen nach Köln und neues Auto holen. Am selben Tag, alles an einem Samstag.
Audi hat mich für die Leasingrückgabe an einen Dekra Menschen verwiesen, der für sie die Leasingrückgaben abwickelt.
Dieser hat am 14.11.2020 aber keine Zeit, und bot mir in den darauf folgenden Wochen in regulären Wochentagen Termine an, die ich aber wegen meiner Arbeit nicht ohne weiteres wahrnehmen kann (und möchte, weil das Urlaub kosten würde).
Der nächstmögliche Termin, den auch ich (unter Aufwendung von Überstunden) wahrnehmen kann, ist der 18.12.2020. So lang muss das Auto bei mir angemeldet und versichert stehen bleiben, was laufende Kosten bedeutet.
Muss ich hinnehmen, dass ich Mehrkosten durch eine zusätzliche Fahrt, Nutzung von Überstunden sowie Kfz Steuer und Versicherung für ein Fahrzeug das ich ab dem 14.11. nicht mehr nutzen kann , weil der Händler zum vereinbarten Vertragsende keine Zeit hat?
Darüber hinaus mache ich mir sorgen um den Fahrzeugzustand. Was, wenn bis zum 18.12 noch irgendwelche Schäden an dem Auto sind?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Beste Antwort im Thema
Das ist ja auch schön und recht, aber wo du her kommst ist doch nicht das Problem des Gutachters, sonder dein ganz eigenes. Hättest ja auch vor Ort bei dir ein Auto leasen können.
Verschiebe halt die Auslieferung deines neuen ein paar Tage, nehm einen Tag Urlaub und Wickel dann alles unter der Woche an einem Tag ab.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du kannst von niemandem erwarten, dass er Zwangsläufig Samstags arbeitet, denn Gutachter arbeiten eben nur unter der Woche normalerweise.
Wenn dir ein paar Überstunden sparen einige Hundert Euro wert sind, dann kannst du natürlich auch bis 18.12 warten, so lange läuft das Leasing aber auch weiter und neben Verischerung, etc. zahlst du auch die Leasingrate weiter, denn das Leasing wird Tag genau abgewickelt, du zahlst bis zu dem Tag an dem das Rückgabeprotokoll unterschrieben wird. Egal wann das ist.
Ich sehe da eigentlich kein so großes Problem. Mit dem Händler vereinbaren, dass man das Fahrzeug am 13.11. auf den vom Händler zu benennenden Platz stellt. Vorher abmelden, man kann auch mit entstempelten Kennzeichen bis zum Ende des betreffenden Tages fahren.
Dabei entweder vereinbaren, dass die Rücknahme dokumentiert wird und man eine entsprechende Bescheinigung erhält oder aber ggf. mit einem Zeugen das Fahrzeug zurückgeben und den Zustand mit Bildern dokumentieren.
Ich hatte mit der Leasingrückgabe noch nie derartige Probleme, habe die Fahrzeuge aber auch jeweils ein paar Tage vorher abgegeben. Ein Gutachten wurde dabei übrigens noch nie erstellt.
Und keine Zeit ist dabei ein denkbar schlechtes Argument, da muss man sich ggf. die Zeit halt nehmen.
Hab ich auch schon wie hoinzi gemacht. Auto auf den Hof gestellt und Schlüssel eingeworfen. Video vom Auto und Foto vom Umschlag (Nachttresor) gemacht. Die Versicherung hat auch keinen Streß wegen der eVB gemacht, die haben das dann entsprechend verrechnet. Muss man halt klären, dass der alte dann erst ein paar Tage später abgemeldet wird. Über den Fahrzeugzustand sollte man sich immer mal vorher Gedanken machen... wenn das Auto bereits abgegeben wurde ist das nachher schwierig mit selbst noch was machen lassen. Ich habe immer 200 EUR in eine Aufbereitung investiert wenn ich beim Händler kein Anschlussgeschäft gemacht habe. Ist aber Geschmacksache
Was passiert, wenn der Wagen bereits abgemeldet ist und der Gutachter einen TK-Schaden entdeckt (Steinschlag, Hagelschaden etc.)? Zahlt dann noch die Versicherung? Solange der Wagen nicht vom Gutachter abgenommen ist, verbleibt das Risiko beim LN.
Wenn der Gutachter nicht kann, darf es eigentlich nicht zu Lasten des Leasingnehmers gehen! Eine Woche halte ich noch für ok, darüber hinaus, ist ein NoGo.
Man kann den Wagen auch angemeldet lassen und dem Händler auf den Hof stellen. Dieser datiert den Abgabetermin zurück. Dann sind nur Versicherung und Steuer fällt, sind ja nur ein paar Tage und man hat die TK/VK noch.
Naja, es ist etwas über ein Monat, und damit so ca. 55€ Versicherung, Anteilige KFZ Steuer (Peanuts), aber eben zusätzliche Wege für mich von Mannheim nach Bochum/Gelsenkirchen um den Bock zurück zu geben. Ich muss halt immer nen ganzen Tag frei nehmen dafür.
Das ist ja auch schön und recht, aber wo du her kommst ist doch nicht das Problem des Gutachters, sonder dein ganz eigenes. Hättest ja auch vor Ort bei dir ein Auto leasen können.
Verschiebe halt die Auslieferung deines neuen ein paar Tage, nehm einen Tag Urlaub und Wickel dann alles unter der Woche an einem Tag ab.
Drum prüfe, mit wem man sich vertraglich bindet;-)
Zitat:
@Antiges schrieb am 9. November 2020 um 11:13:39 Uhr:
Naja, es ist etwas über ein Monat, und damit so ca. 55€ Versicherung, Anteilige KFZ Steuer (Peanuts), aber eben zusätzliche Wege für mich von Mannheim nach Bochum/Gelsenkirchen um den Bock zurück zu geben. Ich muss halt immer nen ganzen Tag frei nehmen dafür.
Verstehe ich nicht?
Das ich so weit fahren muss, war mir von Anfang an klar.
Was mir sauer aufstößt ist, dass ich die Kiste so lang nach Leasingende halten muss, bloß weil der Gutachter nicht früher kann.
Zitat:
@HighTechnologist schrieb am 9. November 2020 um 11:31:55 Uhr:
Drum prüfe, mit wem man sich vertraglich bindet;-)
Zitat:
@HighTechnologist schrieb am 9. November 2020 um 11:31:55 Uhr:
Zitat:
@Antiges schrieb am 9. November 2020 um 11:13:39 Uhr:
Was ist denn der frühest mögliche Termin, den er dir angeboten hat? Nach meinem Verständnis hat er dir doch diverse Termin in nächster Zeit genannt an denen du nicht kannst.
So hatte ich das auch verstanden. Der Sachverständige hatte ja schon diverse frühere Termine genannt, an denen der TE nicht konnte. Das kann man aber weder dem Autohaus noch dem Gutachter zum Vorwurf machen.
Ich habe grade nochmal mit dem guten Mann von Dekra telefoniert und ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt. Wir haben uns tatsächlich auf den kommenden Freitag einigen können. Mein Problem ist damit also erledigt
Da sag nochmal einer Servicewüste Deutschland Glückwunsch und dran denken wenn Du den neuen Hobel wieder abgibst
Zitat:
@Qulor schrieb am 9. November 2020 um 12:21:01 Uhr:
Da sag nochmal einer Servicewüste Deutschland Glückwunsch und dran denken wenn Du den neuen Hobel wieder abgibst
Der Neue ist nicht mehr geleased. Hatte mich beinahe für nen 520d (geleased) entschieden (dem ich nun auch etwas nachtrauere, war alles drin ), habe aber mal vernunft walten lassen und mich stattdessen für nen neuen i30 Kombi entschieden. Im Hinblick auf Hauserwerb halte ich meine Kröten momentan wohl besser zusammen.