ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leaving Home funktioniert nicht richtig ?

Leaving Home funktioniert nicht richtig ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:53

Hallo liebe Community !

Seit ca. Einer Woche habe ich das Problem das mein leaving home nicht wirklich funktioniert. Wenn ich im dunkeln zum Auto komme und die "öffnen" Taste betätige gehen die Scheinwerfer alle kurz an und direkt wieder aus bzw gehen garnicht erst an. Dazu kommt auch noch das die innenraumbeleuchtung ebenfalls nicht anspringt. Vorher hat alles prima funktioniert beim öffnen gingen alle Lichter an . Die innenraumbeleuchtung springt dann erst an wenn ich meinen Autoschlüssel in die Zündung stecke.

Wenn ich aber Parke funktioniert das coming Home einwandfrei. Wenn ich direkt nach dem heimkommen das Auto wieder aufmache geht auch das leaving Home! Ich weis nicht was das sein könnte ? Habe einen a6 4f Avant Bj 07/2007

Ich hoffe habe euch jetzt nicht so verwirrt ????

Liebe grüße alessio

Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte eine schwächelnde Batterie sein. Sobald zu wenig Ladung vorhanden ist, werden Stufenweise bestimmte Komfortfunktionen abgeschaltet und sind erst dann wieder verfügbar wenn die Batterie geladen wird. Das erklärt auch warum das leaving-home funktioniert sobald du zuhause ankommst (=Batterie halbwegs wieder geladen während der Fahrt).

ist die Batterie noch in Ordnung ? Verschiedene Komfortsysteme werden über Ruhestromstufen abgeschaltet wenn die Batterie schwach ist.

Normal sollten auch die Nebler angehen und nicht die Scheinwerfer. Die Funktion kann man über die CAR und/oder SETUP Taste einstellen.

Nachtrag: da war ich wohl mal wieder zu langsam..... :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Oktober 2015 um 17:59:55 Uhr:

 

Normal sollten auch die Nebler angehen und nicht die Scheinwerfer. Die Funktion kann man über die CAR und/oder SETUP Taste einstellen.

Es gibt auch Fahrzeuge wo die Hauptscheinwerfer angehen... inkl Nebler.

Ich würde als erstes auch an eine schwache Batterie tippen...

Unbedingt mal extern Laden !!

Wenn es nach dem Laden wieder ne Weile funktioniert hast Du das Problem.

Auf einem der Pole steht das Baujahr der Batterie...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:11

Eigentlich ist die Batterie ein Monat alt. Ich hatte mit dem Auto mal ein Problem mit dem batteriesteuergerät und der Lichtmaschine alles wurde letzten Monat gewechselt und eine neue Batterie ebenfalls eingesetzt. Wie kann ich schauen wie der Batteriestand ist ? Habe leider das mmi 1g sprich rot schwarz..

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:12

Ich meinte die nebler sorry falsch ausgedrückt ..

MMI 2G Basic... ist rot/schwarz ;)

Wurde eine neue Batterie codiert und Fehlerspeicher gelöscht ? ...wenn nicht sind alles Ruhestromstufen immernoch hinterlegt und deshalb wid noch zeitig der Strom abgeschaltet.

@Senti:

ich hatte einen 2007er VFL und nun einen 2010er FL und bei beiden wurden die Nebler angesteuert, das die Hauptscheinwerfer mit angehen ist mir neu aber es kann ja dennoch sein....

@Alessio231:

Ok, also doch die Nebler :)

wenn Du ein rotes Display hast dann ist es MMI 2G basic oder Basic Plus, den Farbmonitor hat das MMI 2G High. Ein MMI 1G gibt es im 4F nicht.

Du musst nicht ständig neue Beträge nach den gerade gesendeten hinterher schicken. Benutze bitte das Stiftsymbol um Deine gesendeten Beiträge zu editieren oder zu ergänzen. So bleibt der Thread übersichtlicher.

Am besten lässt Du Dir von einem VCDS-User mal den Fehlerspeicher und die Batteriewerte auslesen - siehe die Links in meiner Signatur. Die Batterieanzeige im Monitor muss man feischalten lassen (geht auch mit VCDS) aber das ist eh eine ungenaue Mogelpackung auf die man verzichten kann...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:28:41 Uhr:

@Senti:

ich hatte einen 2007er VFL und nun einen 2010er FL und bei beiden wurden die Nebler angesteuert, das die Hauptscheinwerfer mit angehen ist mir neu aber es kann ja dennoch sein....

Beide mit Xenon oder ? ;)

@Senti:

Jep - Beide mit Xenon :) Gibt es da Unterschiede zu den Hallos was Coming/Leaving Home angeht ?

Hallo,

Frage: Hast Du seit dem die LeavingHome nicht mehr funktioniert irgend etwas in einem der Zigarettenanzünder stecken, z.B. Handyadapter oder ähnliches. Die Zigarettenanzünder haben Dauerplus und wenn da ein Verbraucher dran hängt geht das Fahrzeung nicht in den Ruhemodus.

Bei mir ist es ähnlich. Habe einen FL-Modell. Ich habe im Kofferraum einen Verbraucher in dem Zigarettenanzünder dann funktioniert die LeavingHome Funktion auch nicht. Ziehe ich den Stecker raus geht alles wie gewohnt.

Gruß

Golfturnier115

Zitat:

@golftdi115 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:27:42 Uhr:

Hallo,

Frage: Hast Du seit dem die LeavingHome nicht mehr funktioniert irgend etwas in einem der Zigarettenanzünder stecken, z.B. Handyadapter oder ähnliches. Die Zigarettenanzünder haben Dauerplus und wenn da ein Verbraucher dran hängt geht das Fahrzeung nicht in den Ruhemodus.

Bei mir ist es ähnlich. Habe einen FL-Modell. Ich habe im Kofferraum einen Verbraucher in dem Zigarettenanzünder dann funktioniert die LeavingHome Funktion auch nicht. Ziehe ich den Stecker raus geht alles wie gewohnt.

Gruß

Golfturnier115

Das kann ich leider so nicht bestätigen... wäre aber eine Möglichkeit.

Ich habe dauerhaft das Handyladekabel (USB) im Ziggianzünder (mit Status LED) und sehr oft auch Lagegeräte "Hinten im Stomanschluss) für diverse LED Lampen zum laden.

Die Beleuchtungt "Warnblinkschalter geht nach 15 Min aus... und im Kofferraum oder LED Ladekabel vorne leuchtet dauerhaft weiter...

Hallo Sentinel,

habe gerade geschaut. Warnblinkschalter ist aus und LeavingHome geht kurz an und sofort wieder aus. Öffne ich jetzt die Beifahrertür und schließe sie wieder und verschließe das Auto funktioniert LeavingHome sofort wieder. Wenn ich jetzt warte bis der Warnblinkschalter wieder aus ist, dauert so ca. 30 sek. und ich öffne den Wagen wieder funktioniert LeavingHome auch. Das heißt für mich das der Audi eine gewisse Zeit braucht um eine "erweiterten" Ruhezustand zu erreichen.

Gruß

golftdi115

Ja... das klingt schomal gut

Hast Du im MMI unter "Außenbeleuchtung" mal die Zeitspanne geprüft ?

Ist dort einstellbar...wie steht es da ??

ComingHome 20 sec

LeavingHome ein

Jetzt nach gut 25 Minuten normale Funktionalität. Morgen früh wird es wiedernicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leaving Home funktioniert nicht richtig ?