- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Leaving Home - Steuergerät defekt ?
Leaving Home - Steuergerät defekt ?
Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,
ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchten Sharan 7N zuglegt 170PS DSG Highline Baujahr 04 2011 mit nahezu Vollasstattung, alles funktionierte und alles wunderbar, bis ich vor einigen Wochen bemerkte dass die Leaving Home funktion nicht mehr geht (beim öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung)
das einzige was noch an Lichtern angeht ist die Inneraumbeleuchtung aber keine LED, keine Xenon, Seitenspiegel oder Rücklichter :-/
Komischerweise funkt aber die Coming Home tadellos!
Nun hab ich schon alles mögliche verucht....
- MFA auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Lichtschalter natürlich auf Auto
- CHLH sind natürlich im MFA auf EIN 20sec
- Lichtsensor geteste (an der Windschutzscheibe beim Regensensor) Xenon schaltet aus und ein wenn ich den Sensor abdecke... allerdings geschieht das fast ohne Zeitliche Verzögerung max 1sec! (mein alter A4 B8 hat immer erst 5-6sec nachdem man zb. aus eine Tunnel kam die Xenon ausgeschaltet!
- Hab auch die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob ein "Neustart" der Elektonik was bringt..... und siehe da als ich wieder angeklemmt hatte und das Fahrzeug mit der FB öffnete ging die LH funktion an und alles leuchtete wie es sollte...... aber sobald ich eine Tür auf und zu machte und wieder mit der Fernbedienung zu und auf sperrte ging wieder nichts!!
Solange ich die Türen nach dem abklemmen der Batterie ZU hatte funkte auch die LH funktion (auch mehrfach )
sobald aber eine Tür geöffnet wurde streikte die LH Funktion danach wieder!?! (
Soweit so gut..... auf zum Freundlichen...... nach eiem Tag erfolgloser Fehlersuche wurde mir gesagt, dass
es sich womöglich um ein defektes Steuergeät handelt.... ist aber nur eine Vermutung :-/
Das Steuerg. würde ca 700€ kosten und ob das Probem damit behoben währe könnten sie mir nicht sagen!
Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem oder hat einer einen Tip ??!!??
hmmm ich bin echt ratlos..... DANKE
Beste Antwort im Thema
hier hast du jetzt LH mit CH verwechselt! Beim Aufschließen und Lichtschalter auf Auto und Draußen Dunkel sollte LH funktionieren.
Steve
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
jaja...VW ist immer schnell mit dem Spruch "neues Steuergerät". Ich glaube du wirst hier keinen finden der dir Licht ans Fahrrad machen kann weil eine solche Diagnose quasi an "allem" liegen kann. Sehr praktisch währe zumindest ein Auto-Scan via VCDS. Schau mal auf die VCDS Google Karte und du findest bestimmt Jemanden in deiner Nähe der für dich das Protokoll erstellt und/oder dir auch gleich sagen kann was bei dir nicht stimmt.
Sofern deine Werks-Codierung zB. den Lichtsensor benötigt kann auch dieser einen Schuss haben. Wie gesagt - alles Vermutungen.
Vielleicht eine banale Frage...du hast auch dein Licht AN? LH/CH funzt nur mit Licht an! Das würde irgendwie in dein Szenario passen.
Gruß
er hat "- Lichtschalter natürlich auf Auto" gepostet, das müsste ja reichen als korrekte einstellung.
ich frage mich welches stg er dir für 700€ tauschen will. ein BCM kostet bei vw nur knappe 300.
LH ist bei dir auf manuell codiert. kann man umstellen auf automatisch (motor aus -> licht bleibt an). falls du nebler hast kann man es auch auf die nebler legen
hier hast du jetzt LH mit CH verwechselt! Beim Aufschließen und Lichtschalter auf Auto und Draußen Dunkel sollte LH funktionieren.
Steve
Also er kennt schon den Unterschied zwischen LH und CH siehe seinen Post.Das bedarf einer Fehlersuche,dazu sollten erstmal die Codierungen geprüft werden und der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Zitat:
Original geschrieben von defrjo
Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,
ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchten Sharan 7N zuglegt 170PS DSG Highline Baujahr 04 2011 mit nahezu Vollasstattung, alles funktionierte und alles wunderbar, bis ich vor einigen Wochen bemerkte dass die Leaving Home funktion nicht mehr geht (beim öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung)
das einzige was noch an Lichtern angeht ist die Inneraumbeleuchtung aber keine LED, keine Xenon, Seitenspiegel oder Rücklichter :-/
Komischerweise funkt aber die Coming Home tadellos!
Hab auch die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob ein "Neustart" der Elektonik was bringt..... und siehe da als ich wieder angeklemmt hatte und das Fahrzeug mit der FB öffnete ging die LH funktion an und alles leuchtete wie es sollte...... aber sobald ich eine Tür auf und zu machte und wieder mit der Fernbedienung zu und auf sperrte ging wieder nichts!!
Könnt ihr alle nicht richtig lesen?? Da antwortet man auf ein Beitrag, zitiert ihn mal nicht, weil er direkt da darüber steht und schon kommen einige nicht klar? LH war noch nie manuell!!
Macht ja auch kein Sinn, aufschließen, Lichthupe betätigen damit die Lampen für Leaving Home angehen. Oder?
2 mal danke zeigt, dass doch welche gelesen und verstanden haben, was ich meinte. Und wen ich meinte.
CH kann man von manuell auf automatisch umprogrammieren. Das war aber nicht das Problem.
Steve
3 mal "Danke"
...und Antoni muss unbedingt seine Lesebrille putzen.
Danke erstmal für eure Ratschläge.....
Ich werde in den nächsten Tagen veruchen jemanden zu finden der mit ein "Auto-Scan via VCDS."
macht!
Lichtschalter hab ich auf auto... sollte also passen!
CH funktioniert.. die problemleme treten nur mit LH auf!!
Der Lichtsensor an der Frontscheibe funkt auch Problemlos beim umschalten von Tagfahrlicht auf das Abblendlicht..... glaube nicht das der defekt ist!
Danke nochmals!
werde die VCDS posten sobald ich sie habe!!
700.- würden fällig für das Steuergerät mit Einbau und programmierung wurde mir gesagt
Wenn es wieder funktioniert würde ich das CH gern so umstellen ( am besten nur die LED vorne + die nebler also ohne Xenon..... wie würde das ablaufen??
Danke für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von mika85
ich frage mich welches stg er dir für 700€ tauschen will. ein BCM kostet bei vw nur knappe 300.
LH ist bei dir auf manuell codiert. kann man umstellen auf automatisch (motor aus -> licht bleibt an). falls du nebler hast kann man es auch auf die nebler legen
Das erledigt der freundliche User für dich, der mittels VCDS deinen Fehlerspeicher ausliest.
Soweit ich weiss geht die Kombi Nebler+LED aber nicht. Man kann es nur von den Xenons auf die Nebler umprogrammieren.
Grüße,
Daniel
Nur LED geht nicht. Bei Codierung auf die Nebelscheinwerfer geht die LED mit an.
Steve
nur led´s ginge wenn keine nebler
" erhielt ein Lebenszeichen der LH funktion "
Bin heute mit meinem Sharan in die Waschanlage gefahren.... hab abgeschlossen und ein zweitesmal damit die Spiegel einklappen...... nach dem Waschen mit der Fernb. das Auto geöffnet ""und MANN glaubt es kaum"" die LH funktion geht alles leuchtet wie es soll :-)
Bin daraufhin nach hause gefahren in die Garage um nochmal zu testen...... ohne Erfolg !!!
Wieder nichts.... aber warum
"ich versteh das einfach nicht"
Hi defrjo,
wieso folgst du nicht dem Rat der Leute hier? Treff dich auf einem Kaffee mit einem VCDS User in deiner Umgebung und schon wärst du schlauer. Meistens haben diese User auch einen ETKA/ELSA und können dir auch gleich Preise/Ersatzteile nennen. Wenn im Fehlerprotokoll steht zB. "Sporadisch" oder "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" kann man dir helfen - alles Andere ist zweckfrei.
Gruß