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Lebensdauer 1.0 43 kW
Hallo zusammen,
war neulich mit dem Corsa 1.0 (43 kW/58 PS, 110tkm, Bj. 03) meiner Lebensgefährtin zur HU. Außer einem Steinschlag in der Scheibe hatte der Prüfer nichts zu meckern. Doch später beim Bezahlen riet er mir, das Auto bald zu verkaufen. Seine Worte: "120, 125000, länger halten die Motoren nicht. Außerdem fängt die Kiste bald an zu rosten. Ich würde den jetzt mit frischem TÜV an die Wand drücken."
Das hab ich eigentlich nicht vor. Außerdem glaub ich nicht, dass der zu rosten beginnt. Der Corsa C ist doch verzinkt, oder irre ich mich?
Aber was ist mit dem kleinen Motor? Hat der Prüfer in diesem Punkt Recht? Bis jetzt schnurrt er und benötigt kaum Öl. Aber wie lange halten die Dreizylinder wirklich?
Danke und viele Grüße!
Hinnerk
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18 Antworten
Also ich fahre auch den Dreizylinder und meiner hat inzwischen 100tk weg. Keine Anzeichen von Altersschwäche! Außerdem habe ich hier bereits einen Threat gelesen, in dem es genau um das Thema ging. Da warem viele bei, die mit dem Motor schon über 200tk gefahren sind und keine Probleme hatten!
Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Prüfer Ahnung von Autos haben...
Wenn das Auto anstandslos die HU bestanden hat, dann würde ich mir doch über sowas keine Gedanken machen.
Grund ist wohl ganz einfach, das solche Aussagen entstehen ist, dass einige Fahrer sich wundern, wieso da keine 90 PS rauskommen und den Kleinen deswegen wohl öfter treten. Deshalb wohl auch die vermeindlich geringe Lebensdauer. Das würde dann aber auch bei großen Motoren passieren. Gehe mit deinem Motor pfleglich um, dann hällt der auch.
... habe meinen mit 228.000 km auf dem Tacho mit erstem Motor und voll funktionstüchtig verkauft (wirtschaftlicher Totalschaden nach unverschuldetem Unfall). Jeden Werktag über die BAB mit 140 km/h.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von estergan
... habe meinen mit 228.000 km auf dem Tacho mit erstem Motor und voll funktionstüchtig verkauft (wirtschaftlicher Totalschaden nach unverschuldetem Unfall). Jeden Werktag über die BAB mit 140 km/h.
Und welche Teile musstest Du in dieser Zeit ersetzen? Wenn man sich hier umsieht, scheint die Steuerkette ja nicht viel länger zu halten als eine Fahrradkette. Mit 110tkm ist die im Corsa meiner Freundin demnach bereits lange überfällig.
Ich wundere mich auch jedes Jahr über den Ölfilter. Der sieht immer anders aus. Mal kann man in Längsrichtung durchsehen, im nächsten Jahr ist das obere Ende, mit dem er im Deckel steckt, durch eine Art Kunststoff-Stopfen verschlossen. Und neulich hab ich einen mit einem Metallverschluss bekommen. Die Bestellnummer ist aber immer gleich. Laufen tut er mit allen und die Öldrucklampe geht auch immer sofort aus.
Grüße!
Hinnerk
Hatte nur das übliche:
- Scheibenwischergestänge
- Krümmer gerissen (sch*** teuer, weil der Kat mit dranhängt).
Sonst außer Verschleißteilen nix. Von der defekten Steuerkette war meiner nicht betroffen.
Viele Grüße
Auch unter solchen vermeintlichen "Kfz-Experten" gibt es viele die der Auffassung sind, ein Auto unter 40.000€ Neupreis tauge nichts. Erst recht wenns dann "auch noch ein Opel" ist. Sollen diejenigen ihr Geld für Prestigekärren zum Fenster rausschmeissen....mit einem Corsa-C kommst auch mit 250.000km genauso zuverlässig ans Ziel ohne während der Fahrt zu überlegen wie man nächsten Monat genügend Geld freischaufelt für die nächste 500€-Leasingrate
Der Motor hält sicher länger als die 120'000 km.
Ob sich das finanziell auch lohnt ist jeweils immer eine andere Frage. Aber auch diessbezüglich habe ich beim Corsa (im Gegensatz zu anderen Modellen) keine Bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
...scheint die Steuerkette ja nicht viel länger zu halten als eine Fahrradkette.....
Wenn mein Fahrradketten 100.000 halten würden wäre ich super Froh. Die letzte hielt nicht mal 500...
ich musste mein Steuerkette bei 90.000 Tauschen. ansonsten läuft die kleine Perfekt. Wenn du Tüv und Hu ohne Beanstandungen hast, fahr ruhig weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Aber wie lange halten die Dreizylinder wirklich?
Hinnerk
Bis er kaputt ist.
Manche haben den Motor nach 40000 KM gehimmelt andere fahren 200000KM oder mehr.Selbst wenn der Motor regelmäßig gewartet wird kann es trotzdem zu einem Motorschaden kommen.Ist wie beim Menschen wenn deine Zeit gekommen ist .....
Zitat:
Original geschrieben von StylisticOne
Zitat:
Wenn mein Fahrradketten 100.000 halten würden wäre ich super Froh. Die letzte hielt nicht mal 500...
Was hast Du denn damit gemacht??? Gerissen oder schon nach 500 km über die Verschleißgrenze gelängt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von estergan
Zitat:
Original geschrieben von StylisticOne
Was hast Du denn damit gemacht??? Gerissen oder schon nach 500 km über die Verschleißgrenze gelängt?
Grüße
Da kann ich mit reden Ich habe echt eine innige Beziehung zu meinen bisherigen Steuerketten und zwar: tiefen HASS! Meine letzte Steuerkette hat sage und schreibe 6000km gehalten und die davor hat nur 1500km gehalten!
Wäre ich nicht Azubi im ersten Lehrjahr und hätte mehr Geld auf der hohen Kante würde ich meinen 1,0l Corsa SOFORT verkaufen! Das ist echt die schlechteste Maschiene die es in nem Corsa gibt... NUR ärger!!! Aber n Corsa würde es dann wieder werden aber sich nicht wieder die 1,0l maschine!
Zitat:
Original geschrieben von estergan
Da kann ich mit reden Ich habe echt eine innige Beziehung zu meinen bisherigen Steuerketten und zwar: tiefen HASS! Meine letzte Steuerkette hat sage und schreibe 6000km gehalten und die davor hat nur 1500km gehalten!
Wäre ich nicht Azubi im ersten Lehrjahr und hätte mehr Geld auf der hohen Kante würde ich meinen 1,0l Corsa SOFORT verkaufen! Das ist echt die schlechteste Maschiene die es in nem Corsa gibt... NUR ärger!!! Aber n Corsa würde es dann wieder werden aber sich nicht wieder die 1,0l maschine!
Hast du nur die Steuerkette gewechselt, oder auch Kettenspanner und Zahnräder? Als das bei mir gemacht wurde kamen die Zahnräder über die die Kette läuft und der Kettenspanner auch neu.
Aussage der Werkstatt war, "macht man das nicht hat man die Probleme bald wieder."
Dann kann man die Steuerkette leider auch einzeln Bestellen, was meine Werkstatt auch erst gemacht hatte. Diese Unterschied sich aber deutlich von einer "Orginal" Kette und wurde daher nicht eingebaut.
ich könnte keinen 1,0 l fahren auf Dauer..habs mal getestet aber den eingeplanzten Z18XE würde ich nicht wieder hergeben wollen ^^