Lebensdauer 323ci *Kaufberatung*
Hallo liebe BMW-Fans,
habe vor mir in nächster Zeit einen 323 coupe zu kaufen.
Soll so bis 9k kosten.. bekomm ich doch was Vernunftiges für, oder ?
Denke mal der wird dann schon so um die 130-150000k gelaufen sein.
Werde ich damit noch die nächsten 5 Jahre aufwärts Spaß haben bei ca 15000km im Jahr ?
Wie siehts da mit Problemen (gepflegter Wagen) aus ?
Was muss bei den Inspektionen alles gemacht worden sein ?
Habe da mal 3 Beispiele :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bic3vnpomwox
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bicvzkkrm3nz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bic4wtppkxpy
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Erfahrungen mit dem Auto die nennentswert sind ?!
lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der 323i hat einen tollen Motor. Ohne Frage.
Wichtig ist , dass der Wagen Checkheft gepflegt ist und die Historie nachvollziehbar ist.
Ansonsten ist ein 323i mit 150.000 km noch nicht am Ende. Der macht das gleiche nochmal.
Bis Anfang 2000 hat der E46 Probleme mit der Hinterachse. Musst du mal die Suche benutzen.
Wenn du 9.000 € ausgeben willst, würd ich auch mal nach nem 325i schauen. Der hat einen moderneren Motor.
Danke für die schnellen Antworten.
Der 325 hat mir im Moment noch zu viel Hubraum da ich leider noch Fahranfänger bin, ansonsten würden mich die 190PS schon reizen
Wie siehts denn so mit dem Realistischen Spritverbauch bei relativ sportlicher Fahrweise aus ? 9l sind bei dem Modell ja Werksangabe ..
Wenn ich meine Angaben jetzt mal mit dem anderen Thread vergleiche sind 150tkm für ca. 9000 Euronen zu viel oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Sleepwalker47
Danke für die schnellen Antworten.
Der 325 hat mir im Moment noch zu viel Hubraum da ich leider noch Fahranfänger bin, ansonsten würden mich die 190PS schon reizen
Wie siehts denn so mit dem Realistischen Spritverbauch bei relativ sportlicher Fahrweise aus ? 9l sind bei dem Modell ja Werksangabe ..
Hallo!
Der 323er hat genau so viel Hubraum wie der 325er, eigentlich ist der 323er ein 325er, also mit 2500 ccm. Und mal ehrlich, ob Du mit 170 PS oder mit 190 PS anfängst ist doch wirklich egal. Der Unterschied wird nur auf dem Papier zu merken sein.
Gruß teacher
Kauf dir als Fahränfänger lieber einen 318. Der geht auch schon gut.
Oh auf den Hubraum vom 323 hab ich ganricht geguckt, dachte der 325 hat auf alle Fälle mehr ccm
Ja ob 170 oder 190 Ps ist echt egal.. bzw. noch besser !
Ist bei dem Modell denn irgendwas Besonderes zu beachten ?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3b4iaelgpyw ?
Hallo!
Die Hinterachsproblematik wurde ja schon angesprochen, von daher würde ich mir nur einen ab dem Baujahr kaufen, bei dem es kein Problem mehr mit der Hinterachse gibt. Ansonsten würde ich Wert auf die Vorgeschichte, den Zustand, den Kilometerstand und der Ausstattung legen. Wenn das alles passt und Dein Bauchgefühl positiv ist, dann kauf Dir einen. Wobei man schon die Frage stellen sollte, ob man als Fahranfänger mit so vielen PS anfangen sollte? Nicht dass ich es Dir nicht gönne, ich hatte und habe auch immer Autos mit starken Motoren, aber eine höhere Unfallgefahr gerade mit der Kombination "Fahranfänger und viele PS" kann man nicht wegdiskutieren.
Gruß teacher
Okay, danke ...
Ja das mit den vielen PS als Fahranfänger ist schon so eine Sache.
Denke mal das es aber auch nicht so verkehrt ist mit was "schwierigeren" anzufangen.
Und was beweisen, indem ich bei Regen auf der linken Spur mit 200 an den LKW's vorbei rase, muss ich auch keinem
Zitat:
Original geschrieben von Sleepwalker47
Okay, danke ...
Ja das mit den vielen PS als Fahranfänger ist schon so eine Sache.
Denke mal das es aber auch nicht so verkehrt ist mit was "schwierigeren" anzufangen.
Und was beweisen, indem ich bei Regen auf der linken Spur mit 200 an den LKW's vorbei rase, muss ich auch keinem
Hallo.
Ich hätte ein 330xi zu verkaufen mit 92000km für 12000euro
M-Paket und Gewindefahrwerk. Estorilblau
Zitat:
Hallo.
Ich hätte ein 330xi zu verkaufen mit 92000km für 12000euro
M-Paket und Gewindefahrwerk. Estorilblau
2.5L Hubraum sollte schon die Grenze sein, trotzdem danke.
nimm nen 25er
hast mehr davon zum (fast) gleichen geld
ohne die beiträge durchgelesen zu haben
zum 1. ATU Tuning Paket (siehe schaltknauf) - könnte runter geritten sein...
zum 2. joa schaut gut aus aber die farbe muss einem halt zusagen
zum 3. jjaaaaaa........
man kann dir keine klare aussage geben
dir kanns den motor bei strich genau 150000 hochjagen oder auch bis 900000 ohne probleme laufen
achte auf die schwachstellen
da die hier aufgezeigten 3er alle vFL's (vorfacelifts) sind würde ich wenn es denn so einer sein muss auf die Hinterachse achten.... die haut gerne ab und wird nicht mehr von BMW auf Kullanz übernommen.
Entweder auf risse untersuchen (wenn nicht vorhanden ausschäumen lassen) oder fragen ob es eine neue achse ist
Der 3er hat auch gerne mal hier und da seine Weh-Weh-chen die hat aber jeder wagen ..... da gibts nix
Beim 3er schau auf Rost an den Falz-Kanzen (Tür, Kofferraum, Motorhaube drunter) ... gerne die Heckklappen (bevorzugt Touring auch wenn du n Coupe willst) fangen da ganz gerne an - ist n eingebauter Gruppenzwang.....
Mach eine Probefahrt und schau ob der Wagen rund läuft, das Getriebe sich gut schalten lässt, und seh dir den Motorraum sowie die Checkhefte genauestens an.....
Am Motor sollte nicht an der seite die Siffe rauskommen..... im Öl-Deckel sollt alles in Ordnung sein (Keine Späne, Schaum, WhatEver) und die KM im checkheft nachvollziehbar sein...... ebenso sagen dir viele der Zettelchen im Motorraum was über den Zustand des Fahrzeuges aus....... letzter Öl-Wechsel, Bremsflüssigkeit, etc.
je nachdem wie du es dir finanziell leisten kannst würde ich mir eher einen der späten facelifts gönnen (04er rum) und da dann im notfall eher n 320er .... die haben viele der Kinderkrankheiten ausgemerzt.... der E46 320d Touring meines Großvaters den ich rund 40t km in nem Jahr bewegt hatte ist von 12/04 und hat bis auf üblichen Verschleiß wie Bremsen, Inspektion, etc. nur den Klimakompressor und das Wischerachslager gehabt welche auf die Euro+ gingen
Wischerachslager fällt bei dir raus da du hinten keinen wischer am coupe hast und der Klimakompressor.... naja warum die Spannrolle einen weg hatte weiß ich bis dato noch nicht...... Rost hat der Wagen jedenfalls NULL...... also wurden die bekannten Schwachstellen anscheinend doch mal behoben :-)
Ich wünsche dir jetzt einen schönen abend und viel Glück bei der Autosuche und im falle eines Erfolgreichen Kaufes viel Spaß mit deinem 46er...... er wird dir definitiv Spaß machen :-)
Behandel ihn gut und er behandelt dich und deinen Geldbeutel gut *g*