- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Lebensdauer Abblendlicht H7
Lebensdauer Abblendlicht H7
Hallo Zusammen,
verschleißen beim Saab die Lampen des Abblendlichts schneller als bei anderen Wagen? In 3 Jahren habe ich nun heute das 3. Birnchen eingesetzt. Ich glaube, ich habe in all den früheren Jahren (seit '82) nicht soviele in Summe bei den "Nicht Saabs" benötigt. Woran kann das liegen?
Übrigens hatte ich beim ersten Wechsel auf ein Markenfabrikat mit der Angabe +30% gewechselt, ohne jedoch so richtig daran zu glauben. Da ich gestern beim Wechsel nur eine normale Birne griffbereit hatte war ich doch erstaunt. Der Unterschied ist sehr deutlich in der Reichweite und der Helligkeit zu bemerken. Ich bin recht erstaunt. Heute abend noch schnell auf den gleichen Typ gewechselt und das Licht ist wieder schön gleichmäßig hell.
Welche Erfahrung habt Ihr denn mit der Lebensdauer?
Gruss
P. S. Ich glaube zwar mal einen ähnlich Thread gelesen zu haben, habe aber nichts mehr gefunden
Ähnliche Themen
22 Antworten
@Vector 3.0d
Ich grüsse Dich!
Für den grösseren Verschleiss gibt es mehrere Gründe.
1. Dauerfahrlicht ist eingeschaltet...
2. Scheinwerfer sind kleiner geworden, dadurch heißer...
3. Glühlampen sind kleiner wie H4-Lampen...
Abhilfe:
Es gibt H7 als "longlife"-Ausführung. Halten etwa doppelt so lange, kosten aber auch etwa doppelt so viel.
Sparen ist also nicht!
Man erspart sich wohl das Fummeln beim Lampenwechsel.
Die +30%-Versionen sind wirklich heller. Halten aber nicht so lange wie die "longlife"-Versionen!
Man kann eben nicht alles haben.
Hallo,
Mein 9-3 war auch ein Birnenfresser,was ich aber darauf zurückführe das ich immer mit Licht fahre.Ich bin mal gespannt wie das bei dem 9-5 ist,Öl braucht der schon gut.....
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 96.000km "Klöterspass"
unserer mag auch gern birnen viele birnen
greetz
Zitat:
Original geschrieben von nonni
unserer mag auch gern birnen viele birnen
greetz
Hi Nonni!
Birnen wachsen am Baum und Äpfelchen haben die Mädels in der Bluse! Spruch meines Berufschul-Paukers.
Glühlampen--->im Volksmund heißen die Glühbirnen?
Leuchten--->sind die Teile, wo die Glühlampen ihren Dienst versehen.
Lampen leuchten!
Leuchten ohne Lampe, leuchten nicht!
In jede Leuchte gehört eine Lampe!
Aber ohne Leuchte...kein Licht in der Lampe!
Verwirrung perfekt???...oder muß ich noch was drauflegen?
Leuchten/Lampen sind für Otto Normal das Gleiche/Selbe?
Elektriker haben eine Definition, die einleuchtet!!!
Lampen-->sind Leuchtmittel: Glühlampen, Röhren, Strahler
Leuchten-->sind Geräte, wo diese Leuchtmittel eingebaut werden.
Wer jetzt noch Schwierigkeiten hat, Lampen und Leuchten zu unterscheiden...durch Lampen fliesst Strom!
Durch Leuchten hoffentlich nicht!
Wobei so mancher beim Anschluss einer Leuchte zwar eine derbe gewiehnert bekam, aber trotzdem kein Licht aufging.
Macht Euch mal den Spass, und fragt den Fachverkäufer bei OBI!!!
Lampe oder Leuchte???
Ihr werdet Euer helles Wunder erleben...und euch köstlich amüsieren!
War jetzt etwas off-topic...aber lehrreich!
Und eine H7-Lampe ist nix anderes wie die Halogen-Lampe in der Flurdeckenunterbeleuchtung???
Ich meine die kleinen Strahler in der Panele unter der Decke!
Ich habe übrigens H1-Lampen im Hauptscheinwerfer...und H3 im Nebel-Spot.
Im Saab.
9000.
CS.
H7 Birnen? Halte ich nichts von. Schrott!
Beim Audi A3 von meiner Frau schon diverse H7 Birnen innerhalb der 25.000 km, in der sie ihn fährt, getauscht.
Mein 93 hat klassische H4 Birnen. Vor kurzem die erste H4 Birne kaputt. Ich brauch keinen Technik Schnick-Schnack, wenn er nicht praktikabel ist.
Xenon: Hat schon mal einer hier so etwas ersetzen dürfen? Soll nicht ganz billig sein.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Birnen wachsen am Baum und Äpfelchen haben die Mädels in der Bluse! Spruch meines Berufschul-Paukers.
und 'n Hänger hat man(n) in der Hose -- 'n Anhänger hinterm Auto
Das zum Thema intellektuelle Saab-Fahrer
Senf dazu geben...
Liebe Gemeinde,
meine Saabine 9-5 2,2 TiD Vector Sportkobi ist ein Birnenfresser! Mittlererweile in knapp 3 Jahren etwa 6 Birnchen. Aber die freundliche Essotankstelle um die Ecke ist mir immer gern beim Lampenwechsel behilflich!
Saabische Grüße
mrbean95
Hallo
Hat Duckhunter hier ne Schulung abgehalten, die die Meisten von uns verpasst haben?
Xenon Birnen scheinen haltbarer zu sein, bei meinem ist bis jetzt noch keine ersetzt worden, beim 2002er hatte ich nach 18 Monaten bereits zwei dieser H7 Halogen-Glühlampen ersetzt. (ich traue mich nicht den schnöden Ausdruck Birnen zu verwenden, da unsere Nachtkatze uns eines Besseren belehrt hat, aber meinen Hochleistungssechszylinderselbstzünder betitelt er als Klöterkarre)
Gruss
Luxi
Mein alter Meister bei einer Fremd Firma (die mit den vier ringen),sagt das ,das elend bei den Geheuseherrstellern für den Autoherrstellern liegt.diese werden zu heiß weil die hitze nicht abtransportiert wird es ist halt sehr viel plaste enthalten.Glas das mann früher genommen, ist halt besser für die Glühbirnen sie transportiert diese besser nach draußen.Natürlich spielt die Größe des Scheinwerfers auch eine rolle.Die Glüh.-Herrsteller sind mit am wenigsten schuld,tross hoher Leistungen die mann von Ihnen erwatet.
Zitat:
Original geschrieben von 3.0 Diesel
Mein alter Meister bei einer Fremd Firma (die mit den vier ringen),sagt das ,das elend bei den Geheuseherrstellern für den Autoherrstellern liegt.diese werden zu heiß weil die hitze nicht abtransportiert wird es ist halt sehr viel plaste enthalten.Glas das mann früher genommen, ist halt besser für die Glühbirnen sie transportiert diese besser nach draußen.Natürlich spielt die Größe des Scheinwerfers auch eine rolle.Die Glüh.-Herrsteller sind mit am wenigsten schuld,tross hoher Leistungen die mann von Ihnen erwatet.
Ich grüsse Dich!
Nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch.
Die 9-5 bis 2001 haben Scheinwerfer mit gläsernen Streuscheiben...sind auch nicht kleiner wie Scheinwerfer vom 9³-I...haben aber andere Leuchtmittel!
Die H4-Lampen im 9³ oder die H1-Lampen im 9000CS halten.
Und die H7-Lampen wichsen innerhalb eines Jahres durch.
Wer immer mit Tag-Fahrlicht fährt, hat einen sehr hohen Lampenverbrauch, da die Lampen ganz einfach länger leuchten. (zeitlich gesehen, gegenüber "ohne "Tag-Fahrlicht).
Die Lampen werden zusätzlich gestresst durch häufiges Einschalten!
Normale Glühlampen im Haushalt leben länger, wenn sie 1x eingeschaltet wird, und dann Stundenlang leuchtet...wie eine Lampe, welche oft geschaltet wird.
Achtet mal drauf! Die Küchenlampe hält länger, wie die Lampe vom Kellerflur!
Zurück zum Auto...Xenon hält ewig! Bis jetzt keine Leuchtmittel erneuert. Wohl komplette Scheinwerfer, weil die Höhenverstellung nicht mehr funzte...für niedliche 600 Ballen.
Stimmt. Die Keller-Birne habe ich noch nie getauscht - ich habe aber auch keinen Keller
Mein 93 wird nie ohne Licht bewegt. Der Schalter steht immer auf Abblendlicht und wurde nie gedreht. Trotzdem haben die H4-Birnen bisher gehalten - immerhin knapp über 80.000 km. Jetzt war die erste H4-Birne fällig.
H7 Birnen gehen am Audi A3 und Golf regelmäsig kaputt. Leider auch nervig zu wechseln. Habe am Wagen meiner Frau schon ein paar gewechselt, ebenso am Golf der Schwester. Die gehen lustigerweise kaputt wenn wir auf Besuch sind
Der 93 ist dagegen eine Wohltat. Schwuppdiewupp sind die H4-Birnen ausgetauscht.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
H7 Birnen gehen am Audi A3 und Golf regelmäsig kaputt. Leider auch nervig zu wechseln.
Der 93 ist dagegen eine Wohltat. Schwuppdiewupp sind die H4-Birnen ausgetauscht.
Gruss
Oliver
Ja, der gute alte 9³!
Ist wirklich was für Grobmotoriker mit Wurstfingern.
Beim 9³-Sport hört der Spass dann komplett auf...
Ist dann eher was für Gynäkologen...
Freust du dich schon auf den neuen 93 Aero
Gruss
Oliver