Lebensdauer Automatik?
Wie lange hält so ne Automatik bei regelmässigen Ölwechsel und normaler Fahrweise? (4 Gang)
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29 Antworten
Sollte "ewig" halten bei Deiner Pflege.
Wir hatten nie Automatik-Probleme und unsere Sterne werden immer erst mit 200-220 T. Km verkauft.
Servus,
CAMLOT
Mein C 180 Automatik Bj. 1996 hat gerade ohne Probleme die 300 000 Km überschritten.
Also zum Thema Lebensdauer kann ich nur aus Erfahrungswerten folgendes sagen.
Im Normalfall und bei regelmässigen Ölwechseln halten sie echt wahnsinnig lange. Mit den heutigen Automaten gar nicht mehr vergleichbar.
Höchste Original-Leistung bei uns in Werkstatt: 623.000km.
MfG
R.Peter
P.S. also 250.000km - 320.000km sollten ohne Probleme drin sein
Bei guter Pflege und - WICHTIG - halbwegs vernünftiger Fahrweise sollte die Automatik mindestens solange halten wie der Rest des Autos.
Hallo an alle,
und Frage an Alle?
Mir hat mal ein Kfz- Mechanikermeister gesagt:
"Solange das Automatikgetriebe 'normal' funktioniert und genug Öl vorhanden ist- sollte man da garnicht ran gehen, auch keinen Ölwechsel machen lassen- für viel Geld".
Was hällt Ihr davon?
Würde mich über 'sachliche' Beiträge freuen.
Gruß nc nf
Zitat:
Original geschrieben von nc nf
Hallo an alle,
und Frage an Alle?
Mir hat mal ein Kfz- Mechanikermeister gesagt:
"Solange das Automatikgetriebe 'normal' funktioniert und genug Öl vorhanden ist- sollte man da garnicht ran gehen, auch keinen Ölwechsel machen lassen- für viel Geld".
Was hällt Ihr davon?
Würde mich über 'sachliche' Beiträge freuen.
Gruß nc nf
Hallo, da hast du dich aber genau an den falschen "Meister" gewendet, bei Mercedes kamen die massiven Probleme (Automatikgetriebeschäden) erst seit dem die Getriebe wartungsfrei sind!!! Ich kann nur jedem raten auch bei den neuen Getrieben (722.6) alle 60 TKM einen Ölwechsel zu machen. Auch wenn das nicht unbedingt billig ist verlängert es die Laufleistung erheblich!!! Ein Tauschgetriebe ist auf alle Fälle teurer. Ich weiß von was ich spreche, habe täglich damit zu tun!
Danke und Hallo schirmer998,
schön so schnell eine Antwort zu bekommen!
Habe nur eine Frage an Dich: In wiefern hast Du täglich mit MB (?) zu tun?
Zur Verteidigung von dem 'Meister'- er sagte auch: "Warum sollte man ein funktionierendes Gerät reparieren wenn es funktioniert, und den Abrieb des Getriebes fängt ja der Filter auf- der bei 90 tkm noch nicht voll sein kann!"
doppel Gruß nc nf
@nc nf
Ich bin zwar kein Mechniker, aber als Maschinenbauingenieur habe ich viel mit Getrieben zu tun.
Fact ist - ein Öl verändert in laufe der Zeit seine Eingenschaften im negativen Sinn. Es verliert die wichtige Eigenschaft unter Flächenpressung seinen feinen Schmierfilm zu erhalten. Dieser Vorgang passiert schön langsam.
Im Getribe kommt es dann zu einer grössern Reibung am Bremsband. Die Folge sind härtere Schaltvorgänge, die zwar neuere Getriebe automatisch mit der Anpresskraft der Bremsbänder kompensieren.
Sozusagen verlagert sich der primäre Verschleiss vom Öl auf die Bremsbänder.
Bei alten Automaten wird alles mechanisch über hydraulische Kaskaden gesteuert, da merkt man ein altes Öl sofort, da sich auch Schaltzeiten ändern (nicht nur die Härte!).
Zitat:
"Warum sollte man ein funktionierendes Gerät reparieren wenn es funktioniert, und den Abrieb des Getriebes fängt ja der Filter auf- der bei 90 tkm noch nicht voll sein kann!"
Wenn das ein Mechanikermeister sagt, dann muss man die Qualität der Meisterprüfung hinterfragen.
Vgl. Pommesfritte die über Monate das selbe Öl beinhalten.
@Peter H
mmmmmhhhhh- da hast Du wohl recht- leuchtet mir ein.
Bin wohl zu lange aus dem Kfz- Gewerbe raus, sonst hätte ich mir das evtl. selbst beantworten 'können'!
(Man bin ich doooof).
Danke Dir auf jeden Fall.
Werde wohl demnächst mal unter den Wagen kriechen müssen.
Gruß nc nf
Herzlichen Dank an alle für die vielen Erfahrungsberichte!!!
Anmerkung: Ich würde einen Ölwechsel am Automaten in einer DC Fachwerkstätte durchführen lassen, wenn man das nicht schon mal gemacht hat. Kostet zwar ca. 200€, ab es passt auch.
Zitat:
Original geschrieben von nc nf
Danke und Hallo schirmer998,
schön so schnell eine Antwort zu bekommen!
Habe nur eine Frage an Dich: In wiefern hast Du täglich mit MB (?) zu tun?
Zur Verteidigung von dem 'Meister'- er sagte auch: "Warum sollte man ein funktionierendes Gerät reparieren wenn es funktioniert, und den Abrieb des Getriebes fängt ja der Filter auf- der bei 90 tkm noch nicht voll sein kann!"
doppel Gruß nc nf
Servus, täglich heißt täglich, ich arbeite bei dem Haufen und habe sehr häufig mit Automatikgetrieben zu tun! Ich will auch deinen Meister nicht schlecht machen, aber du reparierst ja das Getriebe nicht sondern du machst lediglich einen Ölwechsel also eine Wartung. Macht der an seinem Motor auch keinen Ölwechsel? Würde mich mal interessieren wie lange er das durchhält!?
Nix für ungut!!!
Man darf aber auch eines nicht vergessen. In einem normalen Schaltgetriebe von Mercedes sind ca. 1,5l Getriebeöl, auch eine For Life Schmierung. In den "wartungsfreien" Automaten befinden sich über 8 l hochwertiges Synthetiköl. Ich will den Sinn eines zusätzlichen Ölwechsels garnicht in Frage stellen. Wenn ich ein Auto sehr lange fahre, dann wechsel ich das Getriebeöl auch irgendwann. Aber, daß die Automaten gleich kaputt gehen wenn man nicht alle 60.000km das Öl wechselt ist Quatsch. Und eine Anhäufung von Automatikgetriebeschäden bei den 5stufigen gibt es auch nicht. Im Gegenteil. Die empfindlichen Bremsbänder gibt es hier garnicht mehr. Die Schaltungen werden hier über Lamellenkupplungen bzw. Lamellenbremsen durchgeführt. Defekte die an der Steuerung auftreten können, haben überhaupt nichts mit dem Öl zu tun.
@Pit 32
In einen normalen Schaltgetriebe gibt es auch keine richtigen Reibteile ausser Syscronringe die aber keine reibschlüssige Kraftübertragung an den Antrieb darstellen, sondern nur die unbelastete Welle annährend auf Gleichlauf bringt.
Du hast in ziemlich fundiertes Wissen über die Automaten - hast Du vielleicht auch ein Schnittbild?
@Pit 32
Also ganz stimme ich deinen Aussagen nicht zu.
Sehr wohl hat DC Probleme mit den 5stufigen... und die nicht zu knapp. Davon betroffen sind die ersten Baureihen bis ca. Ende 99.
Fehlerhafte Planetenträger, Lager, Steuereinheiten (obwohl dieser Fehler recht leicht zu behebn ist) und, und, und.
Wenn ich den Kunden erkläre, wieso Ihr Getriebe auseinander geflogen (klingt zwar hart, aber die Schäden sind meist brachial) ist und das bei Laufleistungen UNTER 70.000km teilweise, schütteln Sie nur den Kopf und verstehen die Welt nicht mehr.
DC weiss davon und hat mit späteren Baunummern gehandelt.... andere Planetenträger, An-/Abtriebswellen, Lager.....
Spreche aus guter Erfahrung, habe fast wöchentlich mind. 1 Auto hier stehen ;o)
MfG
R.Peter